Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Nochmal Luftentfeuchter...

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Nochmal Luftentfeuchter...

Hallo!

Ich weiß, das Thema gab es schon ein paar mal, trotzdem hätte ich dazu noch eine Frage.
    Unser Terrarienraum hat jetzt also letzlich doch angefangen zu schimmeln. Es handelt sich um eine Art Kellerraum mit diesen unterirdischen Fenstern, ihr kennt die bestimmt. Lüften kann man zusätzlich auch noch über eine Tür, die sich im Nachbarraum (kleine Werzeugkammer) befindet.

Der Schimmel befindet sich oben an einer Ecke eines Fensters und an der anderen Außenwand oben in der "Rinne", an der Wand und Decke aufeinandertreffen. Der Raum ist insgesamt 20 Quadratmeter (50 Kubikmeter) groß.

Unsere Messungen haben ergeben, dass es an der Ecke am Fenster (19,2° C, 69% LF) ganze 5° C kühler ist als in der Mitte des Raums (24,2° C, 54% LF).
    Eigentlich klar, dass es dort schimmeln muss. Nach dem Stosslüften steigt die Luftfeuchtigkeit im Terrarienzimmer in wenigen Minuten schon wieder auf kritische Werte über 60% an. In unserer restlichen Wohnung hält sich zum Vergleich die LF nach dem Lüften über Stunden bei ca. 42% und steigt auch sonst nicht über 50%.

Unser Vermieter weiß bescheid und bekämpft mit uns momentan den Schimmel so gut es geht. Da ich aber so im Winter keine Aussicht auf dauerhafte Besserung sehe, stellt sich nun die Frage nach einem dieser elektronischen Luftentfeuchter. Wir haben ein Gerät für Räume bis 200 Kubikmeter und 10l/h ins Auge gefasst.

Nun die Frage: hat von euch schon jemand konkrete Erfahrungen mit diesen Geräten gemacht? Dass sie einen recht hohen Stromverbrauch haben und teils etwas laut sind weiß ich, aber funktionieren die, so dass der Schimmel ausbleibt? Dann wärs mir das nämlich schon wert.

Viele Grüße
    Sourri

Ja die dinger sind nicht schlecht. Ich hatte mal bei mir im Keller einen Wasserrohrbruch (an der außenwand) und der ganze keller war NAß richtig naß. Naja wir hatten überall schimmel aber nachdem wir die geräte aufgestellt hatten (2 Stück damits schneller geht) hatt es ca 4-7 Tage gedauert und alles Wasser war weg und der Schimmel besiegt.

Also bei dir werden die wohl mehr oder weniger im Dauereinsatz sein der Stromverbrauch ist echt nicht wenig aber dafür arbeiten die Geräte auch sehr gut. Ich denke 1 Gerät wird völlig ausreichen und vlt kannst du es ja über eine Zeitschaltuhr so 3-5 Stunden am Tag laufen lassen einfach mal testen wie lange oder 1h und 2 stunden pause etc.

Kommentar

Servus,

Wir hatten mal vor Jahren das gkeiche Problem. Wir haben dann auch hin und her überlegt. Zum Schluß haben wir eine Kernbohrung gemacht und einen Trockner ähnlichen ablüfter mit elktro Motor rein gesetzt. Das Ergebnis war eigentlich sehr gut. Es kommt halt arg auf das Mauerwerk drauf an, wenn die Abdichtung außen vom Mauerwerk fehlt bzw. Schadstellen aufweist, kannste machen was du willst. Ich würde erst mal noch der Ursache forschen, auch im interesse der Statik des Hauses.

/ René

Kommentar

Hallo,

danke für eure Antworten.

Ja also ich denke die Ursache sind wir bzw. unsere Terrarien. Denn vorher war der Raum ein Abstellraum und da gab es keinen Schimmel.

Im Sinne des Hausfriedens werden wir es wohl mal mit solch einem Enfeuchter probieren. Will ja nicht schon wieder ne Wohnung suchen

Ach so nochmal eine Frage: an welcher Stelle im Raum stellt man das Gerät denn am besten auf? Oder spielt das keine Rolle?

Grüße
        Sourri
        Zuletzt geändert von Sourri; 28.01.2007, 13:50.

Kommentar

Hi,
          ich habe so einen Einhell LEH 200, um an kalten Tagen den Kondensationspunkt vom Fensterrahmen ins Gerät zu verlagern. Das funktioniert ganz erträglich; da die Kondensationsröhren des Geräts bis zur Vereisung gekühlt werden, sammelt sich Kondenswasser dann eher da als anderswo. Dass allerdings die Luftfeuchte dadurch sinkt, kann man nicht hoffen; du schaffst ja durch den Wasserentzug nur einen "Anreiz" für die Terrarien, ordentlich nachzulegen, und bei der Geschwindigkeit, mit der bei dir die Luftfeuchte nach dem Lüften wieder steigt, scheint da ein Potential vorhanden, das kein Gerät bewältigen könnte, zumal ja auch die "Ziel"-Luftfeuchte sooo hoch gar nicht ist (die vom Hersteller genannte Maximalleistung schaffen die Geräte nur ab 80% rLF und 30°C, darunter ist es dramatisch weniger).
          Immerhin, einen Versuch könnte es wert sein - die Anschaffungskosten eines Entfeuchters sind ja im Vergleich zu den Betriebskosten minimal, und irgendwann kann man so ein Teil immer brauchen. Mit der Situation von Oiseau jedenfalls (eine einmalig vorhandene Wassermenge muss abgeführt werden), für die die Luftentfeuchter eigentlich konzipiert sind, hat deine nichts zu tun - wenn du deine Terrarien austrocknen wolltest, könntest du das sicher einfacher haben. Die "saubere", sprich, von der Methodik her angemessene Lösung wäre wohl die von Spike, aber bevor ich den Aufwand (in Mieträumen) treiben würde, würde ich auch erstmal versuchen, mich mit einem Entfeuchter "durchzuschummeln". Aufstellen würde ich das Gerät im Idealfall so, dass die ausgeblasene erwärmte Trockenluft in die Gegend des Schimmelbefalls gepustet wird.
          Dass du allerdings damit den schon vorhandenen Schimmel abtöten kannst, brauchst du wohl auch nicht zu hoffen; da musst du wohl dann nochmal anderweitig ran (chemische Keule?).

Tschöö
          Stephan
          Sternotherus odoratus, Pelomedusa subrufa
          Ambystoma mexicanum
          http://axolotl.profiforum.de

Kommentar

Hallo Stephan,

den Schimmel bekämpfen wir momentan, dafür soll das Gerät nicht her. Aber eben dafür, dass er nicht wieder kommt. Allerdings deine Bedenken sind mir auch schon in den Sinn gekommen (Terrarien legen noch mehr nach).

Also das Gerät wird so beschrieben, dass es auch dafür geeignet ist, die LF in dauerfeuchten Räumen zu senken. Es soll für Wohnräume, Keller, Waschküche, Neubauten, Bad, Schwimmbad (??) und dort eben auch für den Dauerbetrieb geeignet sein. Inwiefern das jetzt so stimmt ist natürlich die andere Frage.

Dass wir da eine Entlüftung einbauen dürfen, dazu überreden wir unseren Vermieter denke ich nicht, das wär ihm betimmt zu umständlich. (ich will wieder heim in mein schimmelfreies Elternhaus *schnief*)

Für weitere Anregungen bin ich immer dankbar!

Grüße
            Sourri

Ach ja noch was, habe erfahren, dass die Fenster gar keine Dichtungen haben, wärs sinnvoll welche einzubauen?
            Zuletzt geändert von Sourri; 28.01.2007, 15:32.

Kommentar

Hallo,

hab selbiges Gerät wie Stephan im Einsatz. Ohne dies könnt ich das Hobby zumindest in dem derzeitigen Raum an den Nagel hängen.
              Die LF war nach inbetriebnahme der Anlage in dem Raum teilweise so hoch wie in den Becken - jenseits der 90%. Wasser lief die Scheiben runter und der Geruch in Verbindung mit der Drosophilazucht brachte einen zur sofortigen schliessen der Tür, aber von aussen. Lüften half nicht viel, in der vorherigen Wohnung war das nie ein Problem, also kam nach wenigen Tagen der Entfeuchter ins Haus.
              Seither ist das Klima wieder erträglich, je nach Aussentemp kommen pro Tag so 2-6 Liter Wasser aus der Luft.
              Extreme Temperarurbrücken überfordert die Technik allerdings, sobald es draussen Minusgrade hat, beschlägt nachts die Scheibe wieder, Abhilfe schafft herunterlassen der Jalusie. Inwieweit das mit dem Mauerwerk und dem Schimmel bei dir Abhilfe schafft, dazu kann ich nix sagen, würd die Investition von umme 100€ aber machen.

Gruss
              Dirk

Kommentar

Lädt...
              X