Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Fluter - welcher ist richtig?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Fluter - welcher ist richtig?

Hallo,
    tut mir leid, wenn ich hier noch mal ein Posting zu dem Thema eröffnen muss. Wie ihr in meinen letzten Beiträgen ja schon gelesen habt, bin ich auf der Such nach einer passenden Beleuchtung für eines meiner Terrarien. Da ich Neuling auf dem Gebiet der HQI und HCI Strahler bin, suche ich an allen Ecken nach Informationen.
    Für eine Bleuchtunsvariante habe ich mich bereits entschieden. Ein 70Watt HCI Brenner. Jetzt bin ich jedoch relativ ratlos auf der Suche nach einem geeigneten Fluter. In dem Becken sollen zwei Teppichpython Platz finden, die sich ja nun eher im oberen Teil des 180cm hohen Terrariums aufhalten werden. Daher brauche ich einen Fluter, der nach möglichst kleiner Entfernung schon möglichst breit strahlt. Sollte jemand von euch solch einen Strahler haben oder einen kennen, wäre ich um eine Information sehr dankbar.
    Bisher schwebt mir ein Modell dieser Art vor, bin mir aber nicht sicher, ab wann solch ein Gerät die gesamte Fläche von 125x65cm erreicht.
    http://www.tropische-pflanzenwelt.de/schildkroeten/ (unter Beleuchtung HQI nachsehen).
    Die Beleuchung soll auf dem Becken angebracht werden, indem passgenau ein Loch in die Decke des Holzterrariums gesägt wird.

Danke für eure Hilfe.
    Gruß Nils
    Der Bär, ach der mit den Viechern...

Hallo ,
    hoffe ich verstehe es nicht falsch , der soll wärmen und vor allem hell machen ?!
    Mein Tierarzt hat uns den T-rex UV Active Fluter empfohlen .
    Habe einen bestellt , müsste morgen kommen .
    Werde dir berichten wie der strahlt .
    Grüße Nadine

Kommentar

Hallo,
      die Beleuchtung soll primär rein der Beleuchtung dienen, nicht der Wärmegebung.
      Der Bär, ach der mit den Viechern...

Kommentar

Habe keine Ahnung von Schlangen aber mir fällt da gerade ein 2x54W T5 Leuchtbalken ein, wenn es nicht um wärme aber Licht geht. Lasse mich aber gerne belehren was Schlangenbleuchtung angeht.

Gruss

El

Kommentar

Hallo Nils,

ich beschäftige mich auch grade mit dem Thema der Beleuchtung und habe mir deshalb die Terraria Nr.1 sehr ganau durchgelesen. Dort steht dass es bei Flood-Strahlern zur Blendung der Terrarientiere kommen kann.
          Vielleicht könntest du ja auch einfach zwei 35 Watt HQI einbauen, damit würdest du das Licht auch auf eine größere Fläche verteilen. Natürlich müsstest du dann auch zwei HQI-Strahler (Strahler mit enger bündelnden Reflektoren) kaufen, also fast doppelt so hohe Kosten. Wenn du ein 70 Watt Strahler nehmen willst, besorge dir einen, bei dem der Brenner möglichst nah am Schutzglas angebracht ist (oder einen mit asymetrischen Reflektor?).
          Was meinen denn die Anderen hier im Forum zur Blendgefahr bei Flood-Strahler? Es soll ja schon Erblindungen durch falsche Reflektorentypen gegeben haben.

Viele Grüße
          Maximilian

Kommentar

Lädt...
          X