Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

HQI bzw. T5 Alternative?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • HQI bzw. T5 Alternative?

    Ich habe im neuen Conrad Profi Katalog folgende zwei Lampen gefunden:

    Megaman Clusterlite E27 Sockel 60W
    4000K - 4000lm

    Sylvania SLI 55W
    Kompaktleuchtstofflampe TC-L
    4000K - 4800lm

    Wären das Alternativen zu HQI oder T5 Röhren? Von den Daten klingt es vielversprechend, speziell im Hinblick auf die lange Lebensdauer.

    Oder liege ich total verkehrt?

  • #2
    Bestimmt auch verwendbar. Aber zum Vergleich : 70W CDM-T G12 Sockel 4200K - ca. 7000 lm - Mehr lm/W. Lebensdauer 6000 bis 12000 h - Das entspricht, ausgehend von 6000h und einer täglichen Brenndauer von 12h - ca. 1 1/2 Jahre Dauerbetrieb- wie lange sollen die Dinger von Conrad den halten ?

    Gruss

    EL

    Kommentar


    • #3
      Hallo!
      Sobald es "HQI-Strahler" mit den entsprechenden Werten sind ist nichts dagegen zu sagen. Doch als ich gerade im Conrad-Katalog nachschlug habe ich gesehen dass "Megaman Clusterlite E27 Sockel 60W" kein HQI-Strahler ist (laut meinem Katalog). Die "Sylvania SLI 55W" fand ich im Katalog leider nicht und Kompaktleuchtstofflampe hört sih nicht nach T5-Röhren an. Versuch doch einfach mal bei www.terrarientechnik.de

      Kommentar


      • #4
        Zitat von Neophyte Beitrag anzeigen
        Hallo!
        Sobald es "HQI-Strahler" mit den entsprechenden Werten sind ist nichts dagegen zu sagen. Doch als ich gerade im Conrad-Katalog nachschlug habe ich gesehen dass "Megaman Clusterlite E27 Sockel 60W" kein HQI-Strahler ist
        Hab mir das Dingen jetzt nicht angesehen, aber die Werte sind jetzt ja nicht soooo schlecht. Es wäre eine denkbare Alternative zu einer HQI. Wenn man mal den Wirkungsgrad aussen vor lässt....


        @Wolf : Das kann sich doch jetzt nicht nur um die Lebensdauer drehen - oder ?



        Gruss

        EL

        Kommentar


        • #5
          Die Lebensdauer ist laut dem Katalog 10 000h. Auf längere Zeit ist ein normaler HQI-Strahler jedoch Kostengünstiger da die Megaman Clusterlite 75€ kostet wobei man bei einem Leuchtmittel für den HQI-Strahler wesentlich günstiger davonkommt.

          Kommentar


          • #6
            Zitat von Neophyte Beitrag anzeigen
            Hallo!
            "Megaman ..." kein HQI-Strahler. Die "Sylvania SLI 55W" ... hört sih nicht nach T5-Röhren an.
            Klar handelt es sich weder um HQI noch T5, sonst wäre es ja keine "Alternative"

            Die Sylvania (Art. 48 94 13-32) findet sich auf Seite 1587 - vorletzter Artikel.

            IM Prinzip ging es mir darum, dass die Clusterlites mit vergleichbar niedriger Wattzahl einen relativ hohen Lichtstrom zur Verfügung stellt. Klar ist der Preis höher, doch sind die Lampen auch einfach in eine E27 zu schrauben und es entfällt auch die Anschaffung des EVG. In den Fällen wo ein HQI zuviel Hitze erzeugen würde, dachte ich wär das ganz praktisch.

            Die SLI mit 55 Watt entspricht - wenn ich mich nicht verrechnet habe - einer konventionellen Glühlampe mit 275 Watt. Und das um EUR 9,96! Da sehe ich durchaus Einsparungspotenzial...
            Und die wäre so schön kompakt

            Kommentar


            • #7
              Zitat von Wolf35 Beitrag anzeigen
              In den Fällen wo ein HQI zuviel Hitze erzeugen würde, dachte ich wär das ganz praktisch.
              Ich behaupte jetzt mal, das das E27- Gedöngs mehr Wärme abgibt wie ein HQI. Unverbrauchte Energie bzw. nicht umgesetzte Energie (Strom) wird in Wärme abgeleitet. Möglich, das ich da falsch liege...denke aber nicht. Stichwort hier : Wirkungsgrad.


              Gruss

              EL

              Kommentar


              • #8
                Hallo Wolf35,

                diese Megaman Clusterlite ist eine normale Kompaktleuchtstofflampe mit allen ihren Vor- und Nachteilen.
                Vorteil:
                - gute Lichtausbeute, verglichen mit Glühlampen
                - Einfache Montage, wenn Leuchte vorhanden
                Nachteil:
                - schlechtere Lichtausbeite als HCI/CDM
                - schlechteres Spektrum (Ra-Wert~80)
                - Leuchte mit Fassung und geeignetem Reflektor erforderlich
                - teure Anschaffung (HCI/CDM-Lampe mit neuem Leuchtmittel und EVG ist billiger)
                Zitat von Wolf35 Beitrag anzeigen
                In den Fällen wo ein HQI zuviel Hitze erzeugen würde, dachte ich wär das ganz praktisch.
                Weißt du was mit dem Strom passiert, der nicht in Licht umgewandelt wird? Er wird in Wärme umgewandelt. Da ihre Lichtausbeute schlechter als die von HCI/CDM ist bedeutet dies, daß sie auch mehr Wärme abgeben als diese.

                Gruß
                Uwe

                Kommentar


                • #9
                  Hmmm, tja dann war's das wohl

                  Danke aber für den vielen netten Input!

                  lG

                  Kommentar


                  • #10
                    Richtig eingesetzt gibt es wohl kaum was günstigeres als Kompaktleuchtstofflampen.....
                    Auch gibt es durchaus Leuchten mit idealem Spektrum und Ra>90

                    Kommentar


                    • #11
                      Zitat von kailuagentlemen Beitrag anzeigen
                      Auch gibt es durchaus Leuchten mit idealem Spektrum und Ra>90
                      ...die da wären?

                      Hast du vielleich eine Quelle dafür?

                      lG

                      Kommentar


                      • #12
                        Entweder die nicht ganz günstigen Narva Biolight sowie Biovital... Oder aber die äusserst günstigen Philipps PLL 900 Deluxe...
                        Die letzteren habe ich selber im Einsatz und bin äusserst zufrieden damit, die Pflanzen sowie Tiere auch.

                        Kommentar


                        • #13
                          Ich poste das mal hier, um keinen neuen Thread aufmachen zu müssen. Hab bei eBay eine HQI Lampe gefunden, die mir allerdings etwas zu günstig erscheint. Kann mir jemand von euch zufällig so über das Bild sagen, wo da der Haken ist?

                          http://cgi.ebay.de/HQI-Strahler-70-w...QQcmdZViewItem

                          Gruss, Octan

                          Kommentar


                          • #14
                            Zitat von Octan Beitrag anzeigen
                            Ich poste das mal hier, um keinen neuen Thread aufmachen zu müssen. Hab bei eBay eine HQI Lampe gefunden, die mir allerdings etwas zu günstig erscheint. Kann mir jemand von euch zufällig so über das Bild sagen, wo da der Haken ist?

                            http://cgi.ebay.de/HQI-Strahler-70-w...QQcmdZViewItem

                            Gruss, Octan
                            gibt kein Hacken ...

                            ist eben gebraucht dann noch Ebay und zudem nur 70Watt da ist der Preis meiner Meinung schon OK!


                            Man beachte auch noch die Versandkosten, dann sind wir hier schon beim Normalpreis ......

                            Kommentar


                            • #15
                              ok, danke

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X