Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

350 x 200 x 120 Terrarium wie beheizen?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • 350 x 200 x 120 Terrarium wie beheizen?

    Hallo, ich habe mir ein grosses Terrarium bauen lassen, nur weiss ich jetzt nicht genau wie (also wieviel, mit was usw. ) beheizen soll. Habt ihr da eine Idee?Wäre nett wenn ich eine Antwort bekäme =)

  • #2
    Wow ,ein Mördergeschoss - Was kommt denn da gutes rein ? - Habe keine Ahnung was die Aufwärmung solcher Riesenteile bewirkt. Könnte mir da jetzt eine Fußbodenheizung drin vorstellen


    Gruss

    EL

    Kommentar


    • #3
      Ja aber bestimmte Strahler müssen ja rein und wo ich die anbringe...


      Das riesige Terrarium werden meine Boas beziehen

      Kommentar


      • #4
        Klick?
        curiosity killed the cat

        Kommentar


        • #5
          Das soll jetzt wohl ein Scherz sein oder?:wall:

          Kommentar


          • #6
            Zitat von Bruce Beitrag anzeigen
            Das soll jetzt wohl ein Scherz sein oder?
            Nö, warum denn? Sicher, der Einbau ist deutlich arbeitsintensiver, falls nicht schon irgendwo im Bereich des geplanten Terrariums Anschlüsse vorhanden sind, aber billiger als z.B. elektrische Heizlüfter oder gar die reine Behizung über Beleuchtung ist es was die laufenden Kosten angeht allemal. Schau mal in die großen Terrarien der zoologischen Gärten, da findest Du häufig kaschierte ( manchmal auch offenen ) Heizkörper.

            Welche Tiere möchtest Du denn in dem Becken halten, oder soll es sogar eine Art Wintergarten werden? Möglicherweise brauchst Du ja gar keine komplette Beheizung, sondern nur Wärmeinseln, sodass Spots ausreichen würden. Immerhin ist's mit 20-22°C Standardlufttemperatur in einer Wohnung ja nicht für alle unsere Pfleglinge zu kalt.

            Grüße

            Dennis
            Obwohl ich die mächtige Suchfunktion benutzt, meinen nächstgelegenen reptilienkundigen Tierarzt aufgesucht, die veterinärmedizinische Datenbank durchsucht, mein Tier den gesetzlichen Mindestanforderungen zur Reptilienhaltung gemäß untergebracht... und den Nachbarn des Schwippschwagers meiner Großtante befragt habe, ist meine Frage immer noch unbeantwortet!

            Kommentar


            • #7
              ach du heilige... also da kannst du wirklich einen kronleuchter aus heizstrahlern reinhängen!

              Kommentar


              • #8
                Hallo Bruce,
                kommt natürlich darauf an was du für Tiere halten willst.
                Ich nehme mal an dein Terrarium hat ne Grundfläche vo 3,5m x1,2m und ist 2,0m hoch.Ist nicht so genau zu erkennen.
                Wenn es so ist wie ich denke dann für Baumbewohner.Auch da wäre es wichtig zu wissen welche.
                Ich betreibe ein ähnlich großes Becken für Varanus glauerti.5 qm Grundfläche und Höhe von,da es in der Dachschräge ist,1,0m bis 2,2 m.
                Das beleuchte und erwärme ich mit 2 x150 Watt HQI,3 x 70 Watt HQI,2x 125 Watt HQL und 2 Spotstrahlern zu 60 und 75 Watt.Australier mögens warm und hell.
                Ist also nicht so schlimm mit der Beleuchtung und Wärme.
                Aber wie gesagt,kommt darauf an was du darin halten willst.
                Hoffe das hilft ein wenig weiter.
                Gruß Michel
                Warane

                Kommentar


                • #9
                  Meine Güte sone Stromrechnung will ich sehen!

                  Kommentar


                  • #10
                    Hallo

                    Ich kenne solche Terrariengrößen nur von befreundeten Waranhaltern. Beim Terrarium von Michael Genter stellt sich für mich allerdings die Frage warum nicht 3x 250W HQI verwendet wurden. Die Wattzahl ist dann ähnlich der Anschaffungspreis aber deutlich geringer. Die Hitze die die Teile abgeben sollte problemos selbst für australische Warane reichen. Im Grunde finde ich eine Erwärmung mit Heizkörpern bzw. Fußbodenheizung sicher ökonomischer.

                    Gruß Patrick
                    Interesse v.a. an den Reptilien und Amphibien Madagaskars, aber auch Geckos allgemein.

                    Kommentar


                    • #11
                      Zitat von BVB-Jumbo Beitrag anzeigen
                      Meine Güte sone Stromrechnung will ich sehen!
                      Kann dir meine gern gegen begleichung selbiger zur Ansicht überlassen

                      Zum Thema:

                      Was die Erwärmung solcher Becken angeht würde ich persönlich nicht auf konventionelle Plattenheizkörper zurück greifen sondern eher an eine in die Terrarienwände integrierte Wandheizung denken.

                      Das kann man sich im Prinzip wie eine Fußbodenheizung vorstellen nur halt in die Wände des Terrariums integriert.

                      Diese Methode ist, wenn Anschlüsse an die Zentralheizung im Terrarienzimmer vorhanden sind, kaum aufwendig und wenn man einen netten Heizungsbauer auftun kann auch kaum kostenintensiv.

                      Suche dir einen Installateur, schildere ihm dein Problem und in zusammenarbeit mit deinem Terrarianenbauer wird sich bestimmt eine Lösung finden lassen.

                      Gruß

                      Henning Schwier
                      AG Skinke!

                      www.apopo.org - Räumkommando Riesenratte
                      "We train rats to save lives" "Adopt a rat!"

                      Kommentar


                      • #12
                        Zitat von Patrick Schönecker Beitrag anzeigen
                        ... 3x 250W HQI ... Die Hitze die die Teile abgeben sollte problemos selbst für australische Warane reichen. Im Grunde finde ich eine Erwärmung mit Heizkörpern bzw. Fußbodenheizung sicher ökonomischer.
                        Hallo nochmal,

                        sofern es um die Haltung von ausgesprochenen Sonnenanbetern geht, ist der Einsatz der wärmetechnisch eher unökologischen HQI-Leuchten für mich durchaus nachvollziehbar. Wenn genügend HQI-Licht zur Verfügung steht, sollte wohl auch die Wärmeabgabe ausreichend sein.
                        Grundsätzlich bietet es sich an, außerdem die hohe Wärmeentwicklung der Vorschaltgeräte von Entladungslampen zur (partiellen) Bodenheizung zu nutzen. Allerdings bedeutet ein Umbau in Eigenregie neben einem möglichen Kurzschluss- bzw. Brandrisiko generell auch das Erlöschen der Herstellerhaftung. Elektroarbeiten immer vom Fachmann durchführen lassen!

                        Bei Großterrarien zur Haltung von Riesenschlangen wäre der energiesparende Einsatz einer über die Zentralheizung versorgten Raum- oder Bodenheizung bestimmt sinnvoller. Ob realisierbar bleibt dem Halter überlassen.

                        Peter
                        curiosity killed the cat

                        Kommentar


                        • #13
                          Hallo,
                          @BVB Hallo Jumbo,bin auch nicht stolz auf meine Rechnung.Aber wenn Man oder Frau große Tiere in großen Becken hält läßt sich das halt nicht verhindern.Ich nehme an auch Bruce ist sich bewußt was da auf ihn zukommt.
                          Was ich mir nicht verkneifen kann,ich bin seit 30 Jahren HSV Fan,so dankbar wie gestern war ich euch schon lang nicht mehr.
                          @Patrick Im Prinzip hast du schon recht.Aber ich kann mein Becken mit mehreren kleinen HQI besser ausleuchten.Auch von der ansteuerung ist es einfacher,ich meine da Morgen-und Abenddämmerung.Zudem ist es noch so das kleinere HQI mehr Licht abgeben als große,z.b zwei 70er bringen mehr Licht als ein 150er.Hab ich mal so gelesen in einem Test.Seit dem glaub ich das.Las mich da aber gern eines besseren belehren wenn ich falsch liege.
                          @Peter Nur als Beispiel.Kann man natürlich nicht verallgemeinern.Meine Warane nutzen zwar auch die Wärmelampen(Par-Strahler)ziehen aber die mildere Wärme der HQI oder HQL vor.
                          Zum Thema Zentral-oder Fußbodenzeizung kann ich nicht viel beitragen.Nur soviel.Ich hab ein paar Terrarien gesehen.Es war zwar warm aber nicht hell.Meistens ist doch so das Tiere es die sehr warm brauchen auch sehr viel helligkeit benötigen.
                          Mein Beitrag zur Ökonomie besteht darin das ich nur nur 3 Arten in 3 großen Terrarien halte,und soviel Strom benötige wie manch andere die 10 Arten in 10 kleinen Becken halten.
                          Gruß Michel
                          Warane

                          Kommentar


                          • #14
                            Verehrte Nutzer,
                            ich habe mir erlaubt, die aufkommende Fußball-Streiterei durch Löschen der einschlägigen Beiträge im Keim zu ersticken. Ich erinnere daran, dass es hierfür ein Thema in der Plauderecke gibt. Ich bitte alle Beteiligten, in den FACHforen Disziplin zu wahren. Vielen Dank. Gruß
                            Sven
                            Jeder Mensch hat eine Wirbelsäule, aber nicht jeder hat ein Rückgrat.

                            Bitte sehen Sie von privaten Anfragen zu Diskussionsthemen weitgehend ab und posten sie lieber im Forum bzw. bitte legen Sie es mir nicht als Arroganz oder Gleichgültigkeit aus, wenn ich sie nicht beantworte (n kann). Mir fehlt einfach die Zeit dazu.

                            Kommentar


                            • #15
                              Hallo,

                              eine Heizung wird benötigt um eine bestimmte Temperatur zu erreichen und vor allem um diese Temperatur zu halten. Wenn die Temperatur erreicht ist müssen lediglich die Wärmeverluste ausgeglichen werden. Das bedeutet, je geringer die Wärmeverluste sind, desto weniger muß geheizt werden. Dies gilt für Häuser genau so, wie auch für Terrarien.
                              Bevor also über eine leistungsstarke Heizung nachgedacht wird, sollte zuest das Terrarium auf möglichst geringe Wärmeverluste hin konstruiert werden.

                              Wärmeverluste treten in 3 unterschiedlichen bereichen auf:

                              Rück- und Seitenwände, Decke, Boden - isolieren mit 5-10cm Styropor

                              Scheiben - wenn die Temperatur im Terrarium deutlich höher als im Raum sein soll, dann macht es Sinn sich Gedanken über Isolierglas zu machen.

                              Lüftung - wenn ein starker Luftaustausch erforderlich ist kann die Wärme der Abluft über einen Wärmetauscher teilweise wiedergewonnen werden.

                              Dies nur als Anregung zum Nachdenken über Isolation und Energie sparen. Was davon Sinn macht hängt natürlich von den spezifischen Gegebenheiten ab.
                              Wenn eine leistungsstarke Beleuchtung notwendig ist, dann reicht unter Umständen schon deren Abwärme um ein gut isoliertes Terrarium zu überhitzen.

                              Gruß
                              Uwe

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X