Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Elsteinstrahler wo anbringen?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Elsteinstrahler wo anbringen?

Hallo,
    hab mal eine kurze Frage:
    wo wird ein Elsteinstrahler im Terrarium angebracht?
    Am Boden, damit die Wärme nach oben steigen kann? Oder an der Terrariendecke, da man in da besser mit einem Drahtkorb verkleiden kann.
    In dem Terrarium, in dem dieser hinein soll, leben drei Boas.
    Gruß Nils
    Der Bär, ach der mit den Viechern...

Hai,
    also am Boden hab ich noch nie gesehen.

gruss
    holger w.

Kommentar

Servus Nils,

Elsteinstrahler am Boden???
      Meinst Du dass ernst?
      Die Dinger werden doch Bombe heis!
      Ich meine, ich verbaue die Teile nicht aber am Boden haben die gaube ich nichts verloren! Lasse mich aber gerne eines besseren belehren!

Wenn du meinst man sollte Ihn unter der Decke mit einem Drahtkorb verkleiden, dann doch bestimmt damit die Boas nicht dran kommen, also warum dann am Boden fest machen???

Gruß Roland

Kommentar

Hallo Nils

Das mit dem Boden ist mir auch etwas suspekt!

Wenn du die Dinger unbedingt benutzen willst musst du sie an der Decke des Terrariums anbringen. Achte darauf, dass du dafür sorgst, dass sich die Tiere nicht daran verbrennen können (Drahtkorb, etc...)

Gruss Christoph

Kommentar

Hallo Nils.
          Achte zudem darauf, dass du eine Keramikfassung, für einen sogenannten Dunkelstrahler, verwendest. Diese Strahler werden bis zu 920 Grad heiß (250W).

MFG Andy

Kommentar

Alles klar,
            danke für die Ratschläge.
            Dachte nur, da Wärme ja nach oben steigt, dass diese sich dann praktisch vom Boden aus nach oben durch das Terrarium verteilt. Habe mich nun aber eines besseren belehren lassen.
            Danke!
            Gruß Nils
            Der Bär, ach der mit den Viechern...

Kommentar

Hi,also am Boden solltest du Elsteinstrahler auf keinen Fall anbringen.Ich verwende diese erfolgreich in meinen Shcildkrötenfrühbeeten im Freiland.Dort nutze ich diese als Nachtheizung.In Terrarien würde ich eher zu Spotstrahlern raten.
              Gruß Hannes

Kommentar

Hi,
                kurze Anmerkung zur aufsteigenden Wärme: Das, was aufsteigt, ist Leitungswärme. Der Elsteinstrahler ist aber eigentlich dazu gedacht, Strahlungswärme abzugeben. Die dabei entstehende Leitungswärme ist eigentlich ein eher ärgerliches Abfallprodukt (da sie die Strahlungseffizienz mindert). Strahlungswärme steigt nicht auf, sondern heizt bestrahlte Objekte/Medien durch Absorption auf. Von denen wiederum steigt dann natürlich auch Leitungswärme auf (bzw. diffundiert durch Leitung, zum Teil auch in die Umgebungsluft, die sich dadurch ausdehnt, ihre Dichte verringert und aufsteigt).

Tschöö
                Stephan
                Sternotherus odoratus, Pelomedusa subrufa
                Ambystoma mexicanum
                http://axolotl.profiforum.de

Kommentar

Lädt...
                X