Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Beregnungsanlage Länge des Schlauchs

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Beregnungsanlage Länge des Schlauchs

Hallo zusammen,

ich spiele mit dem gedanken mir eine Beregnungsanlage zu kaufen.

Mein Problem ist nur, das meine beiden Terrarien ca. 5m Abstand zueinander haben.

Schaft die Pumpe mit 7bar diesen Abstand oder geht das nicht.

Vielen Dank im voraus

MfG
    DiegoS.

Die 7 Bar Pumpen schaffen das problemlos. Bei mir sind es bei einer Anlage (ENT) von der Pumpe bis zum letzten Terrarium auch gut 6 Meter.

Gruß

Ingo
    Kober? Ach der mit den Viechern!

Kommentar

Danke für die schnelle Antwort

Kommentar

Hallo.

Nicht die Entfernung ist dabei entscheidend, sondern der zu überwindende Höhenunterschied. D.h. ein Pumpe mit 7bar schafft ca 70m hoch zu pumpen(10mWs (Wassersäule)=1bar). Natürlich würden nach 70m kein Druck mehr aus der Pumpe kommen aber über 2 Etagen ist das allerdings kaum spürbar.
        Solange die Terrarien in einer Ebene stehen, kannst Du eine theoretisch beliebig lange Leitung anbringen. Sofern möglich und optisch nicht sichtbar, kann man die Druckleitungen quer durch die Wohnung legen und es reicht eine zentrale Pumpe für mehrere Terrarien in unterschiedlichen Räumen.

Natürlich muss die Anzahl der Düsen, mit der Pumpenleistung abgestimmt sein.

Gruß
        Andreas

Kommentar

Da der Kauf einer Beregnungsanlage, meist ne teure Sache ist, hier ne kleine Anleitung zum Bau einer Beregnungsanlage!

Die Anlage funktioniert einwandfrei, und ich hab gerade mal 20€ bezahlt!

Vieleicht hilft der Link weiter --> http://www.djuga.net/terrarium/technik.html

Super Tipp

Grüße Doom

Kommentar

Hallo

Danke für die Antworten und den Link, dann werd ich mal basteln

MfG
            DiegoS.

Kommentar

Unterschiedliche Düsen auch möglich?

Ich häng mich jetzt mal dreits hier dran:

Wie schauts denn aus, mit unterschiedlich feinen Düsen?Ganz feine Düsen um kleine Becken zu beregnen und gröbere für die Großen, funktioniert das auch oder ist der Druckverlust durch die großen Düsen so stark, dass aus den feinen nix mehr rauskommt?

Wieviele Düsen kann man denn einer Standard 15bar-Pumpe zumuten? Würde sowas wie 10 sehr feine, 2-4 mittlere und 3 grobe hinhauen? Oder lieber zwei Regelkreise?

Gruß
              Christina

Kommentar

Hallo Christina,
                hast Du mal dran gedacht, eine Ringleitung zu bauen? Einfach ein T- oder Y-Stück zwischen Pumpe und der ersten Düse einbauen, alle Düsen in Serie schalten und die zwei Schlauchenden von der ersten und der letzten Düse an das T-Stück anschließen. Dann hast Du an allen Düsen zumindest näherungsweise den selben Druck. Die üblichen verwendeten Pumpen schaffen den notwendigen Druck problemlos. Gruß
                Sven
                Jeder Mensch hat eine Wirbelsäule, aber nicht jeder hat ein Rückgrat.

Bitte sehen Sie von privaten Anfragen zu Diskussionsthemen weitgehend ab und posten sie lieber im Forum bzw. bitte legen Sie es mir nicht als Arroganz oder Gleichgültigkeit aus, wenn ich sie nicht beantworte (n kann). Mir fehlt einfach die Zeit dazu.

Kommentar

Problem ist das, dass bei groben Düsen der Durchfluss höher ist... sprich, irgendwann fliesst soviel Wasser durch, dass die Pumpe den benötigen Druck für feine Düsen nicht mehr aufbauen kann.

Kommentar

Lädt...
                  X