Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Heteropteryx dilatata, Extatosoma tiaratum: Heizung

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Heteropteryx dilatata, Extatosoma tiaratum: Heizung

Hallo,

ich möchte mir die oben genannten Phasmidenarten zulegen und hätte da noch ein paar Fragen.
    Reicht je ein 60x60x120 (lxbxh) Styrodurterrarien für jede Art? Ich dachte daran etwa 10-15 Adultis pro Phasmidenart in einem solchen Terrarium zu halten. Was sind denn die Mindestmaße für eine solche Gruppe?
    Das Hauptproblem besteht für mich darin, die optimale Temperatur zu erreichen. Ohne künstliche Erwärmung läuft da wahrscheinlich nichts, da es im Winter in meinem Zimmer nur 20-21°C tagsüber und 18-20°C nachts hat.
    Wie beheize ich am Besten die zwei Terrarien. Reicht ein 25W Heizkabel, oder sollte es schon eins mit höherer Wattage sein? Sind Heizkabel grundsätzlich für die Insektenhaltung geeignet oder ist von ihrem Gebrauch wie bei den meisten Reptilien Abstand zu nehmen? Wäre ein Dunkelstrahler 60W (z.B. von Elstein) auch geeignet, oder ist die Gefahr zu groß, dass sich die Tiere verbrennen?
    Eine Beleuchtung ist, denke ich, nicht nötig da mein Zimmer schon hell genug ist. Im Sommer wird eine Beheizung wohl nicht nötig sein, da es dann in meinem Zimmer Temperaturen von 25°C-30°C tagsüber und
    20°C-24°C nachts hat.
    Vielen Dank im Voraus für eure Antworten!

Viele Grüße
    Maximilian

PS.: Wie heiß wird denn so ein 15/25Watt Heizkabel an der Oberfläche? Ich frage das, da ich vorhabe ein kleinen Inkubator aus Styrodur zu bauen. Einfach ein flacher Kasten mit einem Heizkabel am Boden, in dem dann die Phasmideneier bei optimalen Temperaturen gezeitigt werden.

Da bis jetzt leider keiner geantwortet hat, vereinfache ich einfach noch mal die Fragen.

1. Sind Heizkabel/matten für die Phasmidenhaltung grundsätzlich geignet, oder sollte man lieber die Finger davon lassen? Bei Reptilien ist von ihrem Verbrauch ja abzuraten, da es sich um unnatürliche Wärmequellen handelt.
    2. Wie steht's mit Dunkelstrahlern? Sind die "natürlicher" als Heizkabel/matten oder eher nicht?

Ich bin auf eure Antworten gespannt!

Viele Grüße
    Maximilian

Kommentar

Für Extatosoma haben sich kleine Halogenstrahler bewährt. Die Tiere sind nicht so lichtscheu, wie man manchmal denkt.
      Im Gegenteil.

Gruß

Ingo
      Kober? Ach der mit den Viechern!

Kommentar

Halllo Ingo,

es geht mir vor alllem darum nachts die erforderlichen
        20°C-25°C zu halten. Ich glaube es wäre sehr unnatürlich mitten in der Nacht Halogenstrahler zur Beheizung zu verwenden.

Viele Grüße
        Maximilian

Kommentar

Also meinen Extatosoma hat normale Raumtemperatur nachts bisher nicht geschadet.

Gruß

Ingo
          Kober? Ach der mit den Viechern!

Kommentar

Hallo Ingo,

wie ich aber schon geschrieben habe sinkt bei mir im Winter die Temperatur nachts bis 17/18°C. Laut Haltungsberichten ist eine Temperatur von 20-25°C nachts ideal für die zwei genannnten Arten (am Tag dürfen die Temperaturen sogar um einiges höher liegen).
            Die einzige Möglichkeit diese Temperaturen zu erreichen sehe ich darin, das Terrarium (Was sind eigentlich die Mindestmaße für eine Gruppe von 10-15 Adulti der genannten Phasmiden) mit Heizkabeln/matten oder Dunkelstrahlern aufzuheizen.

Viele Grüße
            Maximilian

Kommentar

Lädt...
            X