Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Vorschaltgerät Leuchtstoffröhren

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Vorschaltgerät Leuchtstoffröhren

    Hallo,

    gibt es für Terrarien-Leuchtstoffröhren auch günstige Vorschaltgeräte im Baumarkt oder gibt es nur die teuren von Arcadia und co.?

    Danke im voraus.

  • #2
    Hallo Alexusss,

    natürlich kannst das auch alles im Baumarkt o.ä. kaufen und selbst zusammenbasteln. Würde ich aber nur machen wenn Du Dich mit
    sowas auskennst oder evtl einem befreundeten Elektriker überlassen.

    gruss
    holger

    Kommentar


    • #3
      Gibt es nicht im Baumarkt auch ein komplettes Vorschaltgerät

      Kommentar


      • #4
        Ja gibt es dann hast du aber eine ganze Lampe und nicht nur die Kabel mit Fassung
        Zuletzt geändert von Stefan; 21.02.2007, 14:47. Grund: Groß- und Kleinschreibung/Rechtschreibung

        Kommentar


        • #5
          Hallo Alexuss

          Wenn Du Dir schon einzelne Vorschaltgeräte kaufen willst, dann würde ich Dir zu elektronischen raten. Die sind zwar etwas teurer als die konventionellen, aber man kann damit viel Strom sparen. Ein konventionelles verbraucht zusätzlich zur Leuchtstoffröhre je nach Typ 5 - 10 W. Elektronische haben eine zusätzliche Leistungsaufnahme von 1 - 2 W. Das läppert sich bei mehreren Terrarien ganz schön zusammen. Ich konnte alleine durch den Wechsel von konventionellen zu elektronischen Vorschaltgeräten die Temperatur meines Terrarienraumes im Sommer um 2 - 4 °C senken.
          Elektronische Vorschaltgeräten bekommt man allerdings kaum im Baumarkt sondern nur in speziellen Elektrobedarfsgeschäften oder beim Fachhändler.

          Viele Grüsse
          Beat
          Leiter DGHT-Landesgruppe Schweiz und DGHT-Stadtgruppe Zürich
          www.skn-reptilien.ch

          Kommentar


          • #6
            Hallo,

            geh zu einem Elektriker und frag da nach EVG´s. Das ist billiger als im Baumarkt. Sag du möchtest keine besonderen Markengeräte, dabei hast du nämlich keinen besonderen vorteil.

            Mfg
            Julius

            Kommentar


            • #7
              oder bei gebrauchte Ebay.....

              lohnende Grüße

              Kommentar

              Lädt...
              X