Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Ölbrennerdüsen / Beregnungsanlage

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Zitat von doomkill Beitrag anzeigen
    will einfach keine 15€ für ne Düse ausgeben!

DANKE
    Ist in meinen Augen fast unumgänglich ohne das passende Werkzeug und Material.
    Solltest du zugang zu einem Bohrwerk, oder zumindest einer guten Ständerbohrmaschine, haben ist es ein Kinderspiel so ein Düsengehäuse zu bauen. Wenn man genau weiss man tut dauert das keine halbe Stunde.
    Und vor allem muss man dann auch noch an das Material kommen

vG
    Timo
    Polychrotidae,Gekkonidae und diverse Evertebraten

DGHT-AG Einsteiger- und Jugendarbeit
    http://www.teratolepis.de
    http://www.saumfinger.de

Kommentar

Zitat von doomkill Beitrag anzeigen
      wo bekommt man diese Düsen (günstig)??

ist der Sprühneben eher grob oder trotzdem sehr fein?

DANKE schon mal!
      Ich kaufe die bei Froschterrarium.de.
      10 oder 11 Euro jeweils. Der Sprühnebel ist erfreulich fein, der Kegel recht breit.

Gruß

Ingo
      Kober? Ach der mit den Viechern!

Kommentar

Zitat von Timo Plochowietz Beitrag anzeigen
        Solltest du zugang zu einem Bohrwerk, oder zumindest einer guten Ständerbohrmaschine, haben ist es ein Kinderspiel so ein Düsengehäuse zu bauen. Wenn man genau weiss man tut dauert das keine halbe Stunde.

vG
        Timo

dazu hätte ich zugang aber leider zu keinen Zölligen Gewindeschneidern das ist das Problem! Wenn eine Ölbrennerdüse ein Metrisches M5 oder M6 Gewinde hätte würde ich ein Gehäuse aus nem Alu Stück ausschneiden!

Aber Ölbrennerdüsen sind ja recht groß und klobig daher mach ich jetzt lieber was mit kleinen Düsen, muss nur noch welche finden mit Metrischem Gewinde!

DANKE

Kommentar

Zitat von Ingo Beitrag anzeigen
          Gerade diese Düsen setzen sich bei mir besonders schnell zu.
          Besonders gute Erfahrungen habe ich mit diesen Düsen gemacht: http://froschterrarium.de/slide0002_image008.jpg
          Dito!
          Sind auch meines Erachtens die besten! Gutes Verhältnis zwischen Durchsatz und Nebligkeit, der Nebel "trägt" sehr weit, musste die Düse noch nie reinigen (5 Monate) und selbst wenn, dann ginge das recht gut, da die Düse zerlegbar ist.

Kommentar

Zitat von tps42 Beitrag anzeigen
            Dito!
            Sind auch meines Erachtens die besten! Gutes Verhältnis zwischen Durchsatz und Nebligkeit, der Nebel "trägt" sehr weit, musste die Düse noch nie reinigen (5 Monate) und selbst wenn, dann ginge das recht gut, da die Düse zerlegbar ist.

weiß einer von euch aus welchen Teilen die Düsen bestehen sollte doch möglichsein die teile günstiger wo zu bekommen!

wär euch dankbar ... vieleicht habt ihr ja ein paar Fotos (im zerlegten Zustand)

Kommentar

10-11€ / Düse zu teuer? Ich bitte dich. Das ist so ein minimaler Bruchteil der Kosten die man so mit den Terrarien hat, da würd ich mir gar nicht erst einen Kopf drum machen.

Der selbstbau ist in diesem Fall teurer. Wenn das passende Werkzeug noch gekauft werden muss wird es noch schlimmer.
              Beim Material geht das ganze dann weiter. Nicht jede Firma hat schönes V4A auf Lager was man dann auch einfach so benutzen darf wie man lustig ist.

geiz ist ungeil

vG
              Timo

Kommentar

Ich habe übrigens heute mal mit einem Heizungsinstalateur über diese Geschichte gesprochen.
                Die Düsen sind einfach aufgrund des zu geringen Durchsatzes ungeeignet.
                Er hat dann mal eine zerlegt und mir gezeigt. Punkt eins: Viel zu schnelles Verkalken, da geringste Durchmesser.
                Punkt 2: Wasser würde vermutlich verdampfen. In den Kanälchen, die in so einer Düse sind erreicht Öl bei einem Betriebsdruck von 7bar Beschleunigungen von etwa 30G. Das bedeutet ne Menge Arbeit, die zu thermischer Energie umgewandelt werden wird.
                In ner Heizung super, in ner Beregnungsanlage mit Wasser unsuper.

Naja, etwas alt, aber vielleicht trotzdem noch von Interesse dieser Thread.

Gruss
                ist scheisse, aber hat sich gebess...ach nee.

Kommentar

Zitat von Timo Plochowietz Beitrag anzeigen

vG
                  Timo
                  Hallo,

ich komme ohne weiteres an entsprechendes Werkzeug und Material. Gibt es vielleicht eine Bauanleitung?

mfg
                  Julius

Kommentar

Nö. Aber ich wüsste auch nicht warum man dafür eine bräuchte .... V4A Rundstahl (oder sechskant oder was einem sonst so in die Pfötchen kommt ). Ein Durchgangsloch (ein bisschen kleiner als die benötigten gewinde) rein. Dann auf der einen seite passendes Anschlussgewinde für die Düse , auf der anderen das passende für den Schlauchanschluss. Mehr verkaufen die "original hersteller" auch nicht

vG
                    Timo

Kommentar

Hallo,

jutjut- meine Frage ist dann nur noch, welchen Durchmesser muss das Ausgangsloch haben.

dankender Gruß
                      Julius

Kommentar

Die Ölbrennerdüsen eignen sich schon. Schliesslich werden genau die als Kopf für die Metalldüsen käuflicher Sprühanlagen eingesetzt.
                        Der geringe Durchsatz ist ja auch eher ein Plus, wobei zu beachten ist, dass sie wegen der geringeren Viskosität mehr Wasser druchsetzen, als bei den Spezifikationen für Öl angegeben.

Gruß

Ingo

Kommentar

Ingo, bist du dir da sicher?
                          Ich habe mal so ein Ding auseinandergenommen und angeschaut, sah irgendwie anders aus als solche Beregnungsdinger. Und naja, bei Heizöl ( Diesel) wäre der Durchsatz 1 l pro h bei 7bar Betriebsdruck, sehr wenig.
                          Aber den Viskositätsgedanken, nun gut Schlüssig ist das schon, aber ich muss da noch mal ein wenig Strömungen anschauen, so im Kopf habe ich das nicht. Von der Hand zu weisen ist aber auch die zwangsweise auftretende thermische Energie.
                          Zumal ein "Fachman" mir ohne zu zögern sagt, dass es nicht klappen wird.
                          Aber die Tage werde ich wohl nochmal die Gelegenheit haben mit ner Drehmaschine zu arbeiten, da werde ich mal ein Adapter bauen und jemandem zu Versuchszwecken geben.
                          We will see
                          Zuletzt geändert von Lj-Bü; 11.03.2007, 17:34.
                          ist scheisse, aber hat sich gebess...ach nee.

Kommentar

Zitat von grossmannigecko Beitrag anzeigen
                            Hallo,

jutjut- meine Frage ist dann nur noch, welchen Durchmesser muss das Ausgangsloch haben.

dankender Gruß
                            Julius
                            Kommt auf das Anschlussgewinde der Düse bzw. des Schauchanschlusses an. Oder meinst du das Ausgangsloch der Düse? Selbige wäre doch schon etwas aufwändiger im Selbstbau Ich glaub da sind so 5µm normal.

@Bü: Es funktioniert

vG
                            Timo

Kommentar

Hallo,

ja ich meinte das Ausgangsloch. Ich wollte nur mal wissen ob man die ganze Düse selbst bauen kann.
                              Villeicht bastel ich mal ein bisschen.

mfg
                              Julius

Kommentar

Zitat von Lj-Bü Beitrag anzeigen
                                Ingo, bist du dir da sicher?
                                ...... Von der Hand zu weisen ist aber auch die zwangsweise auftretende thermische Energie.
                                Bis zu dem Zeitpunkt, wo Du so hartnäckig nachfragst, war ich mir eigentlich sicher.
                                Frag doch mal ENT, wo die ihre Düsenköpfe herbekommen....

Was das erwärmen angeht: bei typischen 1 Minute Sprühintervallen nicht wirklich relevant. Dauerbetrieb ist ja nicht angesagt.
                                Und wenns etwas warm wird: Ist doch prima, so kommt kein eiskalter Tropfenregen.

Gruß

Ingo

Kommentar

Lädt...
                                X