Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Beleuchtung für Stachelleguane

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Beleuchtung für Stachelleguane

    Hallo

    Da ich weis das ich viel schreibe, habe ich die wichtigsten Dinge etwas hervorgehoben. Wer keine Lust hat alles zu lesen, kann sich evtl. daran orientieren.
    Ich hoffe man kanns noch lesen (sonst mache ich die Formatierungen wieder weg).

    Auf der Suche nach der Antwort einer anderen Frage habe ich eine Entdeckung gemacht:
    Wenn man nach den zahlreichen Ausführungen hier geht, dürfte die Helligkeit in meinem Terrarium der in einer Höhle gleichen.

    Und das obwohl mein Terrarium definitiv das hellste Objekt in dem Zimmer ist. Die Zimmerlampe ist wesentlich dunkler... also ich für meine Verhältnisse finde es sieht zumindest sehr hell in dem Terrarium aus.

    Da ich von diesem technischen Kram eher keine Ahnung habe, hatte ich mich damals vertrauensvoll an den "Fachmann" im ZooLaden gewendet, der mir zunächst zu einer Osram Vita Lux oder einer PowerSun riet.

    Darüber hatte ich mich schon schlau gemacht und hatte mich schon vor ab für die PowerSun entschieden, weil sie eben den ganzen Tag laufen kann und die Tiere in der Natur auch den ganzen Tag damit bestrahlt werden. Daher erschien mir diese am sinnvollsten und die andere fand ich irgendwie auch gefährlich.

    Zusätzlich dazu wurde mir gasagt, das man normalerweise 2 Leuchtstoffröhren ins Terrarium bauen sollte, aber mit der PowerSun würde auch eine reichen.
    Als Anfanger
    , der keine Ahnung von sowas hat, glaubt man sowas.

    Das Thema Beleuchtung war damals das schwierigste Thema vom ganzen Terrarienbau für mich. Ich hatte so gar keine Ahnung was man abgesehen von einer UV-Lampe alles braucht, bzw. in welchen Mengen.

    Daher habe ich nun ein PowerSun 160W und eine Leuchtstoffröhre (Repti Glo Desert Terrarium Lamp - also mit UV) im Terrarium.

    Da ich ja nun hier etwas Recherche betrieben hab, habe ich viele neue Begriffe gefunden, die ich noch nicht kannte, abgesehen von vielleicht 2.

    Lumen - Einheit für die sichtbare Strahlung des Lichtstromes
    Lux - Beleuchtungsstärke
    Kelvin - Farbtemperatur
    Ra - Farbwiedergabeindex

    Auch hab ich gelernt, dass...

    1Lux = 1 lm/m²
    oder andersrum
    1 lumen = 1Lux*m²

    und eben so das hier:
    je mehr UV desto weniger sichtbares Licht
    je weniger UV desto mehr sichtbares Licht

    Was erklärt warum meine Leuchtstoffröhre eher einer Funzel gleicht. War schon ganz verwirrt, dass hier alle die Leuchtröhren mit recht großer Licht ausbeute beschrieben. Aber so erscheint mir das was klarer.

    Morgen stürme ich nen Zooladen und besorge mir eine zweite Röhre, diesmal aber eine mit Tageslicht.

    Da ich gleich zu den Fragen komme, vorab ein paar Infos:

    Ich halte Sceloporus Serrifer Cyanogenys (Blaue Stachelleguane)
    in einem Terrarium mit den Maßen 130x60x100 cm
    (Bodengrund beträgt dabei etwa 10 cm, die breite Rückwand und eine Seitenwand sind mit einer Styro-Fliesenkleber-Sand-Felswand versehen die nimmt auch ein paar cm weg).
    Das Terrarium ist selbst gebaut aus Holz.
    Vorne sind Glas-Schiebetüren und die zweite Seitenwand ist auch eine Scheibe. Das Terrarium steht nämlich in einer Ecke. Durch die Seitenscheibe kann Licht vom Fenster aus reinschein.
    Beleuchtung ist wie gesagt eine PowerSun 160W und eine Leuchtstoffröhre mit UV Anteilen. Eine T8 wie ich nach einigem suchen herausgefunden habe. (T5 und T8 sind für mich bist gestern auch unbekannte Begriffe gewesen.)

    So nun zum Teil mit den Fragen:

    Nachdem ich ja nun die 4 Begriffe oben gefunden habe, fragte ich mich, wo ich die wie in welcher Hinsicht berücksichtigen muss.
    Sind alle gleich wichtig?
    Oder gibts da Abstufungen oder Gewichtungen?
    Und wie kann ich prüfen das meine Werte da okay sind?

    Und wieviel lumen (das schien mir eines der wichtigsten Aspekte zu sein) sollte ich in meinem Terrarium mindestens haben?


    Derzeit hab ich grob gerechnet etwa 2000 lm
    (Powersun lt googlesuche etwa 1100 (oder irgendwas mit 1600 kam auch vor) und die Röhre etwa 700 lm).
    Wenn ich mir morgen noch die Tageslicht-Röhre hole kommen wenn die Herrstellerangaben stimmen noch mal etwa 1400 lm dazu.

    Aber ich denke, dass das immer noch nicht reicht.
    Da die PowerSun die vordere Mitte blockert und ganz hinten ein Lüftungsgitter ist passen nicht mehr länge Röhren rein.
    Platz für Lampen wäre aber noch da oder evtl. für mehrere kurze Röhren.

    Ich überlege nun ob ich HQI - Lampen rein bauen soll.
    Da habe ich die Frage, wie heiß werden die im vergleich zu Röhren?

    Denn wenn Sommer ist, möchte ich nicht das meine Echsen in dem Terrarium verglühen. Die Powersun werde ich dann nur zeitweilig an haben und ich möchte nicht das dann Finsternis im Terrarium herscht. Es soll aber wie gesagt durch andere Lampen auch nicht so extrem heiß werden. Drum die Frage.


    Wie teuer das ganze letztlich wird ist egal. Man muss zwar mein kleines Azubi-Gehalt berücksichtigen, aber ich bekomm das schon gemanaged. Ich möchte das es meinen 4 Echsen gut geht.

    Aber bitte keine komplizierten Erklärungen. In Physik war ich nie sehr gut und Abkürzungen bitte auch kurz ausformulieren von technischen Dingen habe ich wie gesagt keine Ahnung.
    Das ein EVG ein elektrisches Vorschaltgerät ist hab ich auch erst durch nachschlagen herausgefunden...

    Gruß

    Jana

  • #2
    Hallo,

    überdenk das Ganze am Besten noch einmal. Weder Deine T8 noch die Powersun sind besonders hell. Du wirst nicht ohne einige Leuchstoffröhren und/oder Hqi/HCI auskommen. Statt der zweiten ebenso schwachen LSR miss mal Deinen vorhandenen Platz ab und schau mal nach T5 HO. Bei wenig Platz dann vielleicht doch eher HQI/HCI. Für die Ausgaben für eine weiterer T8 wirst DU auch eine HCI ersteigern koennen. HCIs werden auch nicht wärmer als vergleichbare Röhren. Da diese das Licht aber besser bündeln schaffst Du zumindest helle Inseln. Meiner persönlichen Meinung nach eignen sich T8 nur zum brechen von Schatten sowie gleichzeitiger Erwärmung des Beckens. UV aus Leuchtstoffröhren halte ich für unnütz bei Terrarien über 50 cm.

    Gruß

    Martin

    P.S. wichtig sind Beleuchtungsstärke und Farbtemperatur

    Kommentar


    • #3
      Danke für die Antwort.

      Zitat von Maddinnrw
      überdenk das Ganze am Besten noch einmal. Weder Deine T8 noch die Powersun sind besonders hell. Du wirst nicht ohne einige Leuchstoffröhren und/oder Hqi/HCI auskommen.
      Nun das war Ziel des Spiel und so geplant, bzw angedacht und gewollt.
      Denn genau das ist mir ja durch das Stöbern hier im Forum aufgefallen.
      Das alle T5er mögen auch.

      Woran erkenne ich ob ich im Laden vor einer T5er oder einer T8er stehe? Auf der Verpackung meiner jetzigen LSR steht nirgendwo was von T8 drauf. Das hab ich nur durch googlen herrausgefunden.
      Und ich hab nicht gesagt, dass ich eine T8er kaufen will. Ich wollte eine Tageslicht-LSR. Da ich hier ja gestöbert habe und alle auf T5er pochen, hätte ich, besonders darauf geachtet. Sofern ich denn weis wie ich die Unterscheide wenns nicht dran steht. T5 und T8 sind doch beides LSRn... Oder?

      HCI ist was neues zum nachschlagen. Benutzt man die im Alltag? Sind das diese winzig kleinen, die super hell sind, die man aber nicht mit blossen Fingern anfassen soll, weil die sonst kaputte gehen, da sie halt recht heiß werden und Öl auf der Oberfläche daher nicht so gerne haben? Und in die man nicht rein gucken soll, weil die so hell sind? Oder ist das noch was anderes?
      Ich hab wie gesagt keine Ahnung von sowas. Ein Beispiel oder gute Bilder helfen mir da sehr.
      hm... Google liefert viele verschiedene Bilder. Da sind auch Bilder von Lampen die aussehen wie die in meiner Schreibtischlampe.

      Wen HCIs nicht unwesentlich teurer sind als LSR dann ist das okay, wie gesagt geizig bin ich nicht.

      Meine UV-T8 befindet sich in Rückwand nähe. Zwischen Röhre und Rückwand ist ein etwa 10 cm breites Lüftungsgitter. Die Echsen hängen da oben ab und an bis öfters mal an der Wand. Ein ganz bischen Strahlung werden sie da wohl abbekommen.
      Davon abgesehen ist eigentlich die Powersun der Haupt-UV-Lieferant in meinem Terrarium. Die T8 hab ich weil der nette Mann im Laden meinte ich bräuchte die. Ich dachte ja ich frage da einen der wissen sollte was ich für das Terrarium brauche. -_-
      Die nötigen Angaben hatte ich ihm gegeben.

      Also wenn ich richtig gerechnet und gemessen habe, habe ich noch eine freie Fläche von etwa 2300 cm² wobei ich da noch keinen Sicherheitsabstand für sprungfähige Echsen abgezogen habe.

      Kommentar


      • #4
        Hm...offenbar hast Du Dich mit dem Thema Beleuchtung noch nicht besonders eingehend beschäftigt.
        Das ist eine komplexe Thematik, die man nicht mal so eben nebenbei in einem Forum erklärt bekommen kann.
        Bestell Dir doch die Erstausgabe der Terraria. Da sind drei einführende Artikel zum Thema Licht dabei, die zumindest die basalsten Grundlagen immer wieder nachschlagbar vermitteln.

        Gruß

        Ingo
        Kober? Ach der mit den Viechern!




        Kommentar


        • #5
          Ich kenne mich mit den Begrifflichkeiten nicht aus und da scheine ich nicht alleine zu sein. Ich hab eben einen Zooladen in meiner nähe besucht, die hatten da nur T8er. Darauf hin hab ich dann etwa ne Stunde lang die Lampen-Abteilung bei uns im Baumarkt studiert. Die haben da viele Lampen aber nirgendwo sind die Begriffe zu finden, die hier verwendet werden und auch der Fachmensch da hat mich mit Fragezeichen in den Augen angesehen, als ich ihn fragte ob er hier auch T5er anböte. -_-
          Wo bekommt ihr eure Lampen denn her?
          Dienstag hab ich Gelegenheit einen anderen größeren Zoohandel zu besuchen. Ich werde da noch mal schauen.

          Meine Eltern konnten mir was das angeht auch nicht wirklich weiterhelgen und mein Vater kennt sich mit technischen Sachen schon was aus.

          Mit dem Thema Beleuchtung habe ich mich schon beschäftig als ich (bzw. mein Vater und Ich) das Terrarium gebaut haben. Ich wusste die Echsen brauchen -ganz wichtig- viel UV, die richtigen Temperaturen und Licht. Da UV besonders wichtig ist, habe ich mich mit UV-Lampen beschäftigt. Wäre es mit der jetzigen Ausstattung zu kalt gewesen hätte ich noch eine Lampe reingehängt. Das hab ich vorab alles ausgetestet. Nur das das Licht welches die vorhandenen Lampen liefern nicht hell genug ist wusste eben nicht ich nicht. Es steht niergendwo wie hell das sein muss. In meinen Büchern steht jedenfalls nichts von Lumen oder Kelvin (Lux wurde mal wo am Rande erwähnt). Ich fand wie gesagt das die PowerSun doch sehr hell ausleuchtet.
          Zu Beginn des Terrarien Baus hatte ich meinen Vater auch zu HQIs gefragt weil die in den Büchern als Lichquellen genannt wurden und der zeigte mir nen Vogel und fragte ob ich wüsste wie viel die kosten. Da ich nicht mehr ausgeben kann als mein begrenztes Azubi-Gehalt hergibt, habe ich mich daher erstmal anderweitig umgesehen und mich eben wie oben erzähl dann den Zoo-Fachmann (ich hab nicht nur den gefragt, also nicht denken das wäre meine einzige Quelle, anders wo wurde mir eine ähnliche Auswahl geraten) gewendet der mir das jetzige Equipment verkauft hat.
          Da eben mit der Ausstattung scheinbar alle Werte zu stimmen schienen (Warm genug, Licht ist da, UV vorhanden) hab ich es für so okay gehalten. Eine Freundin von mir die allerdings Schlangen hält hat auch nichts gegen die Beleuchtung gesagt.

          Sonst hab ich hier niemanden der sich irgendwie auf dem Gebiet auskennt.
          Für die Lichttechnik hier im Haus ist eigentlich mein Vater zuständig. Daher habe ich was das Thema angeht eher Begrenztes Wissen (gehabt).
          Ich hab mir natürlich auch den Beleuchtungsteil in den Büchern hier angeschaut, aber so übermäßig aufschlussreich fand ich sie nun auch nicht.

          Meine Bücher sagen aber auch das die Echsen nur mit ausreichender Beleuchtung aktiv sind und ihre schönen Farben zeigen.
          Nun meine Echsen sind aktiv und wenn sie sich gesonnt haben, bekommen sie auch den hübschen rötlichen Schimmer wie ihn auch die Echsen auf den Bildern in den Bücher haben. Sonst wäre ich eher misstrauisch geworden.

          Die Terraria werde ich mir mal zu legen. Danke für den Tipp.

          Gruß

          Jana

          Kommentar


          • #6
            Zitat von Silverdrak Beitrag anzeigen
            Wo bekommt ihr eure Lampen denn her?

            Jana
            Hi,

            T5 kaufe ich im Baumarkt (z.B. der mit der 20 % Aktion oder Jippijaja...).

            Grüße

            Benjamin
            http://www.dght-ulm.de http://www.sceloporus.de http://www.dght-iguana.de/

            Kommentar


            • #7
              Besagte Terraria beantwortet Deine Fragen...
              T8 Baumarkt
              T4: Baumarkt
              T5 HE: Baumarkt
              T5 HO: Zoofachhandel, Ebay
              HQI, HCI, CDM etc pp: Ebay; online Shops

              Gruß
              Ingo
              Zuletzt geändert von Ingo; 24.02.2007, 18:27.
              Kober? Ach der mit den Viechern!




              Kommentar


              • #8


                Okay.
                Der mit dem Jippijaja, hat die bei uns entweder nicht oder das Personal ist schlecht geschult. Da war ich nämlich eben. Da waren einmal dicke Röhren mit dem durchmessen den auch meine jetzige etwa hat und dann noch ganz dünne, die mir aber dünner als 16 mm zu sein schienen. Meine Mutter hatte nach gemessen und war auf etwa 10mm gekommen. Wobei... Wir haben jetzt nur an der Seite gemessen, kann sein, dass die in der Mitte wo das Glas ist was dicker sind. Oder es war eine T4 (13mm), denn dafür habe ich auch Vorschaltgeräte da gefunden.
                Bei dem anderen hätte ich eigentlich auch nach schauen können, hab ich nicht dran gedacht. Da ich da aber täglich dran vorbei komme, werde ich das noch nachholen.

                Ich hab bei ebay auch nette HQI-Einbau-Strahler gefunden. Nächste Woche sollte mein Konto auch wieder genug Taler dafür hergeben.

                Aber, ehm... was für Werte sollte ich denn allgemein etwa oder mindestens haben? Lumen, Kelvin und so.
                Wenn ich das weis kann ich besser kalkulieren und planen. Ich würde meine Tiere jetzt gerne nicht noch länger mit unangemessenen Lichtverhältnissen da sitzen lassen.
                Oder finde ich diese angaben in der Zeitschrift, die Ingo nannte? Dann warte ich auf die. Bestellt ist sie. (zu langsam, oder stehen solche Angaben nicht drin?)

                Gruß

                Jana
                Zuletzt geändert von Silverdrak; 24.02.2007, 18:03. Grund: Zu langsam....

                Kommentar


                • #9
                  Ich werde es langsam leid, das zu wiederholen:
                  Diese Fragen kann man nicht mal nebenbei beantworten.

                  In der Erstausgabe der Terraria ..Haallooooo, hinhören...ist aber alles vernünftig erklärt. Kann man beim NTV nachbestellen.

                  Endgültige Grüße

                  Ingo
                  Kober? Ach der mit den Viechern!




                  Kommentar


                  • #10
                    Jaha!!!

                    Hingucken! Die ist schon längst bestellt! Ich wollte nur wissen ob das da auch drin steht. Sonst hätte ich das wohl kaum so da hingeschrieben.

                    Oder finde ich diese angaben in der Zeitschrift, die Ingo nannte? Dann warte ich auf die.Bestellt ist sie.
                    Ein ja das steht auch alles da hätte gereicht. Was weis ich denn was da alles drin steht...

                    Grummelnde Grüße

                    Jana

                    Kommentar


                    • #11
                      Hi,

                      nicht persönlich nehmen, ähnliche Fragen mit sehr viel weniger Engagement kommen hier ständig und manchmal liest man dann nicht mehr alles 100%ig.


                      Grüße

                      Benjamin
                      http://www.dght-ulm.de http://www.sceloporus.de http://www.dght-iguana.de/

                      Kommentar


                      • #12
                        hm... okay.

                        Ich weis das gehört jetzt nicht zum Thema aber
                        wäre es nicht hilfreich eine Art FAQ aus den Ergebnissen des Forums zu machen?
                        Einige Leute beherschen die Funktion eines FAQs von sich aus und die die es nicht können braucht man nur noch darauf verweisen.
                        Anfangs wäre es zwar ein wenig Arbeit, aber später nimmt es einem einiges an Arbeit ab, denke ich. Es müsste nur ab und an erweitert werden
                        Auch für den Hilfesuchenden wäre es einfacher, denn es kann manchmal nicht einfach sein in einem großen Forum das zu finden was man sucht. Naja und Hilfesuchende fühlen sich nicht allein gelassen. Es ist ja doch ein unterschied ob man sag "benutz die Suchfunktion" oder "schaumal ob du da findest was du suchst".

                        Programmierer manchen das auch so. Wenn sie bestimmte Programmieranweisungen dauernd schreiben müssen für ein und die selbe Funktionalität, schreiben sie ihn sich irgendwann irgendwo einmal hin und rufen diesen später nur noch mit einer kurzen Anweisung auf. Das spart Arbeit und auch Platz.

                        Gruß

                        Jana

                        Kommentar


                        • #13
                          Liebe Jana,
                          das mit den FAQ wurde schon mehrfach und ausgiebig auch hier im Forum diskutiert. "Offizielle" FAQs wird es hier im Forum von den Forenmitarbeitern oder DGHT-Mitgliedern nicht geben. Gruß
                          Sven
                          Jeder Mensch hat eine Wirbelsäule, aber nicht jeder hat ein Rückgrat.

                          Bitte sehen Sie von privaten Anfragen zu Diskussionsthemen weitgehend ab und posten sie lieber im Forum bzw. bitte legen Sie es mir nicht als Arroganz oder Gleichgültigkeit aus, wenn ich sie nicht beantworte (n kann). Mir fehlt einfach die Zeit dazu.

                          Kommentar


                          • #14
                            Hallo Sven

                            oh, achso, hatte mich vorher nicht um geschaut, sorry.
                            Hätte es nur sinnvoll gefunden, weil dann auch die Helfer nicht immer genervt reagieren müssten, wenn sie etwas zum xten mal lesen.
                            Aber das ist natürlich eure Entscheidung.

                            Gut dann warte ich jetzt auf die Terraria.

                            Grüße

                            Jana

                            Kommentar


                            • #15
                              Hallo,

                              ich schon wieder.
                              Ich hab jetzt brav die Zeitschrift gelesen.

                              Bin mir noch nicht sicher ob meine Beleuchtung dann okay ist, aber ich denke ich werde zusätzlich zu meiner PowerSun und der UV-T8 noch eine T5 (Tageslicht) mit etwa Terrarienbreite und zwei HQI-Strahler einbauen.

                              Wie gesagt bin ich nicht ganz sicher ob das nun reicht und zum anderen wollte ich wissen ob ich die HQI/CDM 's mit 35 oder mit 70 Watt nehmen soll. Ich würde zu den 70ern tendieren.

                              Meinungen oder sonstige Verbesserungsvorschläge?

                              Grüße

                              Jana

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X