Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Paludarium-Fragen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Paludarium-Fragen

    Hallo,

    es kann sein, daß die Frage hier schon mal geantwortet wurden, aber ich habe erst mal nichts passendes gefunden....
    Ich komme eigentlich aus der Aquaristik, aber ich denke mal die Frage ist hier besser aufgehoben

    Ich habe vor ein kleines geschlossenes Paludarium zu bauen (60x50x70cm BTH). Die unteren 25-30cm werden geflutet, der obere Teil soll über 2 Scheiben vorne geöffnet werden können.
    Beleuchtet wird das ganze vermutlich über eine T5 24W LSR. Im Landbereich kommen keine Tiere rein, ins Wasser nur ein paar Garnelen und kleine Krebse.

    Geplant ist, das Paludarium so aufzubauen, daß keine Zwangsbe- und entlüftung notwendig ist, da es die Raumfeuchtigkeit des Wohnzimmers nicht so hochtreiben soll. Beheizt wird es nur durch die LSR. Die Bewohner kommen mit den normalen Zimmertemperaturen ganz gut zurecht.
    Muß ich jetzt befürchten daß die Frontscheibe beschlägt?
    Die Temperaturdifferenz zwischen Außen und Innentemperatur sollte ja nicht so groß sein. Hat da jemand Erfahrungen?

    Danke, Markus

  • #2
    Hallo,

    also mit beschlagenen Scheiben habe ich keine Probleme! Bei mir liegt die Temperatur bei 28°C und die rel. Luftfeuchte bei bis zu 85%. Habe einen Temperaturdifferenz von 6°C-8°C.
    Du willst nur mit LSR "heizen"? Ich kann nicht sagen, dass LSR einen Heizeffekt haben... Jedoch weiss ich nicht, wie hoch die Temperaturen für Garnelen sein müssen. Zimmertemperatur?
    Und du brauchst auch keine Angst haben, dass du mit dem Paludarium die Luftfeuchtigkeit im Zimmer hochtreibst. Klar steigt sie ein wenig an, aber wie ich finde, ist das kaum spürbar. Wenn doch, einmal am Tag gut das Zimmer lüften.

    Gruß

    Daniel

    Kommentar


    • #3
      Hallo,

      danke erst mal...
      Ich weiß jetzt nicht genau welchen Wirkungsgrad T5-Röhren haben. bei angenommen 50% werden dann 14W in Licht, der Rest in Wärme umgewandelt. das EVG hat dann auch noch ein paar Watt 'Heizleistung'.
      Von daher sollte es bei einen Paludarium der Größe schon etwa 3°C wärmer sein als das Zimmer.
      Wir wohnen in einem Altbau und haben schon etwas mit Schimmel zu kämpfen. Im Wohnzimmer stehen noch 2 andere Aquarien (120L + 480L) von daher bin ich da schon etwas vorsichtig
      Um bei den Garnelen braucht man keine Temperaturprobleme befürchten. Die kann man auch in der Regentonne auf dem Balkon halten wenn es Nachts stabil über 5°C bleibt
      Es soll halt mehr ein kleines Show-Paludarium sein. Die Garnelen sind eh nur dafür da um die Algen im Zaum zu halten. Und die Krebse sind ein paar nette Farbtupfer in dem grünen Becken

      Markus

      Kommentar


      • #4
        Hallo,
        eine Linkliste dazu: http://paludarium.pipidae.de/paludarien.php

        Gruß Martin
        Mitglied der AG Anuren
        http://pipidae.org - Zungenlose Frösche - Paludarium - Filter für Pfützen- und Tümpelaquarien

        Kommentar

        Lädt...
        X