Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Frage zu CDM-T

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Frage zu CDM-T

Hallo,

kann mir hier evtl jemand sagen, ob ich diese Lampe in einem 200x80x80 für meine Bartis betrieben werden kann? Natürlich nicht alleine

http://cgi.ebay.de/HQI-Strahler-iGuz...QQcmdZViewItem

Krieg ich damit auch ein wenig punktuelle Temperatur (wenn ja wieviel auf ca 75 cm) oder gibt das nur Licht?

Grüße

Sicher kannst du die als zusätzliche Lichtquelle verwenden. Aber eine Wärmestrahlung in 75cm Entfernung wird es nicht geben! Dazu muss ein zusätzlicher Strahler in den Lichtkegel der HQI gerichtet werden. Du solltest aber überlegen, eine 150W HQI zu kaufen. Diese kommt zumindest punktuell fast auf eine im Habitat zu findende Lichtintensität.

Grüße
    Heinzi

Kommentar

Hallo Heinzi,
      [QUOTE=Heinzi;427371]eine 150W HQI zu kaufen. Diese kommt zumindest punktuell fast auf eine im Habitat zu findende Lichtintensität./QUOTE]
      Das kommt ein 70W Strahler auch, nur ist der Punkt halt kleiner, und der Abstand entsprechend gering.
      Grüße Sarina

Kommentar

Hallo, habe jetzt folgende Lampe bei 3-2-1 gekauft:

Artikelnummer: 130088116012

ist die nutzbar (allg. tauglich???), kann ich mir davon eine zweite anschaffen (Der Verkäufer wohnt anscheinend 2 km von mir, welch ein Glück)? kann die auch tiefer Hängen- oder über meine frisch gebauten Plateaus? Welcher Abstand wäre ok?
        Link: http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?...MEWA:IT&ih=003
        Zuletzt geändert von Xeraan; 18.03.2007, 22:05. Grund: Link eingefügt

Kommentar

Zitat von Sarina Beitrag anzeigen
          Das kommt ein 70W Strahler auch, nur ist der Punkt halt kleiner, und der Abstand entsprechend gering.
          Es liegen hier ca. 80cm zwischen Tier und Strahler. Ist die Intensität hier wirklich noch gegeben?

Grüße
          Heinzi

Kommentar

Zitat von Heinzi Beitrag anzeigen
            Es liegen hier ca. 80cm zwischen Tier und Strahler. Ist die Intensität hier wirklich noch gegeben?

Grüße
            Heinzi
            Nabend Heinzi,
            Meine Frage war eigentlich darauf bezogen,
            ob ich für diesen Strahler auch NDL/ 942 etc. bekomme..
            Den Strahler tiefer anzubringen ist kein Problem (Kasten unter den Deckel, oder?)

Desweiteren interessiert es mich, ob es sich lohnt,
            nochmal 20 Euronen für einen weiteren
            70 Watt Strahler auszugeben?
            Weiß eben nicht ob das die richtige Fassung ist?

Man bedenke: In den 80 cm Höhe sind
            überall schonmal mindestens 15 Zentimeter Sand,
            eine T5 80 Watt (Kann jemand nen Hersteller für Biolicht, Biovital geben?)
            ist gerade in Planung bzw Bau und zwei T8
            werden denke ich nochmal über den Plateaus an der Rückwand Abhilfe schaffen. Natürlich wird die Vitalux nicht fest installiert,
            ausser ich finde hier Zustimmung für ca. 50 cm Abstand aufgrund von Sand und Länge der Fassung, der Lampe.
            Bin noch am planen ob ich zwei oder drei Wärmespots
            (Nutze bis jetzt Osram Par 38; 80 Watt, werde jedoch auf 2-3*60 umsteigen)
            nutzen soll.

Freue mich über Meinung und Kritik, aber besonders über mehr Infos zu meiner gekauften Lampe

Grüße

Kommentar

Hallo,
              Zitat von Heinzi Beitrag anzeigen
              Nö, in 80cm eher nicht.
              Grüße Sarina

Kommentar

Würde mich weiterhin über Hilfe/Aufklärung zu dieser Lampe freuen. Hat sie einen G12 Sockel?

Kommentar

Zitat von Sarina Beitrag anzeigen
                  Hallo,

Nö, in 80cm eher nicht.
                  Grüße Sarina
                  Hallo, hier mal ein paar Daten meiner HCI - Strahler, vielleicht helfen die dir.

Ich nutze 3 70W HCI Strahler als Sonneninseln. In einem Abstand von 15 cm erreiche ich fast 68°, in 25cm 54° und in knapp 70cm noch 42°. Allerdings sind meine Strahler auch beim Kauf entsprechend auf ihren extremen Spot hin ausgesucht worden. Insofern nimmt die Lichtintensität auch auf diese doch geringe Entfernung kaum ab. Wenn du dich generell weiter über Beleuchtung informieren willst empfehle ich dir die Terraria 1, da ist ein toller Artikel drin der eigentlich so ziemlich alle Fragen beantwortet.

Viele Grüße, Peter
                  Zuletzt geändert von Peter L.; 19.03.2007, 11:42.

Kommentar

Zitat von Xeraan Beitrag anzeigen
                    Meine Frage war eigentlich darauf bezogen,
                    ob ich für diesen Strahler auch NDL/ 942 etc. bekomme..
                    Diese Lichtfarbe ist eigentlich immer erhältlich.

Für 24 € einen zusätzlich HQI Strahler zu kaufen, lohnt eigentlich immer und deine Tiere werden es dir danken!

Für den Sockel dieser Strahler wirst du bestimmt HCI-Brenner bekommen.

Grüße Heinzi

Kommentar

Würde mich trotzdem interessieren, ob es ein G12 Sockel ist. Dann könnte ich nämlich schonmal Leuchtmittel bestellen.

@ Lamethod: Danke, die Temperaturangaben haben mir schonmal bei der Montage meiner Rückwand geholfen.

Grüße

EDIT: Kann jemand ein Leuchtmittel zu dieser Lampe empfehlen? Kostengünstig und gut bitte
                      Link wäre sehr von Vorteil
                      Zuletzt geändert von Xeraan; 19.03.2007, 19:12. Grund: Frage eingefügt ^^

Kommentar

Zitat von Xeraan Beitrag anzeigen
                        Würde mich trotzdem interessieren, ob es ein G12 Sockel ist. Dann könnte ich nämlich schonmal Leuchtmittel bestellen.
                        Dann schreib den Verkäufer doch an und frag ihn!
                        Er wird as am besten wissen.

Grüße
                        Heinzi

PS: Frag ihn auch, ob die Strahler mit einem Schutzglas versehen sind. Wenn nicht, würde ich einen anderen bzw. andere kaufen!

Kommentar

Gut,

wenn ich das Ding abhole werd ich den Verkäufer mal fragen,
                          ob es mit einem Schutzglas versehen ist.

Entschuldige die Frage Heinzi,
                          aber ich kaufe zum ersten Mal so etwas wie einen "HQI"
                          und da ist man bei den vielen Ausführungen doch etwas verunsichert.
                          Es kann ja auch sein,
                          das es noch was anderes als G12 im einsockeligen Bereich gibt.
                          Ich dachte eigentlich (input aus der Suche hier im Forum)
                          das Glas vor dem Brenner gleich "Glas" ist????? :wall:
                          Einmal wird mir gesagt es kann nie schaden,
                          den zweiten gleich mitzukaufen,
                          zum Zweiten wieder das mit dem Glas...
                          Aber das werd ich ja wie gesagt sehen wenn ich das Gerät abhole.

Trotzdem danke, stellenweise wurde mir echt weitergeholfen.
                          Ich weiß, Fragen sind auch manchmal ein wenig doof gestellt,
                          aber so sind Neulinge eben. Ich will doch nur das beste für meine Tiere!!!!

Zum Bau:
                          Werde den 70W HQI nach Temperaturcheck in 37cm Abstand
                          zum Plateau ( Also zum Kopf des Tieres max. 30cm+-2cm) installieren.

Ich bin nach wie vor am Überlegen ob ich mir den zweiten HQI direkt
                          von ihm mitnehmen soll (baugleich). Wenn das mit den Brennern hinhaut
                          und die Dinger nicht zu heiß werden (da sie ja dann in der Decke stecken)
                          dann hab ich schonmal meine Plateaus Sonnenbeleuchtet,
                          mal sehn was die Dinger an Wärme bringen.

Das Schutzglas... Jetz hast du mir was gesagt :wall: :wall:
                          Tut mir ja fast weh.. Ich werd den fragen und hoffe es ist in Ordnung.

Grüße

Kommentar

Also mit Schutzglas meint mein Vorredner sicher ganz normales Glas, das halt zum Schutz vor den Brennern ist. Ist eigentlich normal und falls nicht,würd ich schon direkt die Finger von den HCI's lassen.

Den zweiten solltest du wirklich gleich mitkaufen, Wärme kannst du für deine Tiere immer gebrauchen und je mehr zusätzliches Licht, desto besser.

Viele Grüße

Kommentar

Ist schon so gut wie im Auto, also beide

Kommentar

Lädt...
                              X