Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Welche Glasdicke bei Terrarieneigenbau???

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Welche Glasdicke bei Terrarieneigenbau???

    Hi!

    Ich bin auf der Suche nach Terrarien im Internet auf Seiten gestoßen, die sich mit dem Eigenbau von Terrarien beschaäftigen, wie es ja auch hier einige gemacht haben. Nun bin ich aber Anfänger und denke man sollte bei dem Bau einiges beachten und desshalb hab ich da ein paar Fragen:

    1. Wie dick müssen die Glasscheiben sein, wenn ich die Seiten und die Rückwand aus Holz mache?? reichen 2mm Scheiben (habe ich noch von einem alten Schrank)?

    2. Welche Materialien kann man zum gestalten von Felsrückwand und Felsen nehmen?? (habe eine Seite gefunden auf der beschrieben wurde, dass man es mit PU.schaum modellieren kann und dann mit Zement verkleistert)

    3. Welche Technik (Beleuchtung, Heizung, etc.) brauche ich für ein Leopardengekkoterrarium??

    So, das ist erstmal alles, falls ihr noch andere Sachen habt die man beim Bau beachten sollte schreibt sie mir bitte. Falls mir nochwas einfällt werde ichs noch nachreichen :-)

  • #2
    Re: Welche Glasdicke bei Terrarieneigenbau???

    Hallo!

    Glasdicke mindestens 4 mm. Wenn die Scheiben größer werden, dann 6 mm!
    Gruß,

    Jürgen

    Kommentar


    • #3
      Re: Welche Glasdicke bei Terrarieneigenbau???

      Gibt es einen bestimmten Grund für die mindestdicke von 4mm??? Denn von der Stabilität her sind 2mm Glasscheiben meiner Meinung nach ausreichend.

      Kommentar


      • #4
        Re: Welche Glasdicke bei Terrarieneigenbau???

        Die meisten Glasführungsschienen sind auf 4 bzw. 6 mm ausgelegt. Ausserdem die Stabilität.Es kann ja mal passieren, das man mit dem Besen gegen die Scheibe stößt.....
        Wenn man jetzt z.B. Terris stapelt, und das obere Terri auf das untere "drückt", dann stehen die Scheiben vom unteren Terri schon mal unter Spannung. 4 mm Scheiben machen das eher noch mit......
        Gruß,

        Jürgen

        Kommentar


        • #5
          Re: Welche Glasdicke bei Terrarieneigenbau???

          Ok, dann werde ich mir eine 4mm Scheibe sammt Führungsschiene kaufen.

          Sollte man das Terrarium eigentlich auch vorne öffnen können, wenn man einen abnehmbaren Deckel verwendet? (habe vor mein Terrarium selbst zu bauen)

          Kommentar


          • #6
            Re: Welche Glasdicke bei Terrarieneigenbau???

            Hi!

            Kann mir denn niemand helfen???

            Bitte sagt mir, ob es ausreicht, wenn ich das Terri oben öffnen kann.

            Kommentar


            • #7
              Re: Welche Glasdicke bei Terrarieneigenbau???

              Im Grunde genommen reicht es schon, wenn das Terrarium nur von oben zu öffnen ist.
              Aber ein Terrarium von vorne zu öffnen hat seine Vorteile:
              Einerseits ist es für die Tiere besser, wenn sie nicht immer direkt von oben bei Reinigungsarbeiten etc gestört werden und andererseits ist es auch für dich praktischer, wenn du von vorne Zugang hast.
              Warum willst du es von oben öffnen?

              nice day,
              Thomas

              [Edited by SEAL on 20-11-2002 at 16:57 GMT]

              Kommentar


              • #8
                Re: Welche Glasdicke bei Terrarieneigenbau???

                Ich dachte mir, da es mein erstes Terrarium ist, dass ich selbst baue, wäre es einfacher die vordere Glasscheibe aus einem Stück zu machen.

                Zudem weiß ich nicht, wie ich es verhindern soll, dass durch den Spalt, der bei einer zweigeteilten scheibe zwischen den Scheiben entsteht, Insekten ausbrechen können. Außerdem mache ich mir wegen der Glaskanten sorgen.

                Kommentar


                • #9
                  Re: Re: Welche Glasdicke bei Terrarieneigenbau???

                  Klesk84 wrote:
                  Ich dachte mir, da es mein erstes Terrarium ist, dass ich selbst baue, wäre es einfacher die vordere Glasscheibe aus einem Stück zu machen.
                  ...Zudem weiß ich nicht, wie ich es verhindern soll, dass durch den Spalt, der bei einer zweigeteilten scheibe zwischen den Scheiben entsteht, Insekten ausbrechen können. Außerdem mache ich mir wegen der Glaskanten sorgen.

                  Hallo,

                  wenn Du Dir ein Terrarium selbst bauen willst, schau Die am besten die gängigen im Fachhandel an, die haben Lüftungsgitter (sind je nach Tier mehr oder weniger sinnvoll). Auch die Anbringung der Lüftungsgitter ist je nach Tierart verschieden, zum Beispiel gibt es für Dendrobaten andere als für Geckos.
                  Bei näherer Betrachtung eines Terrariums wirst Du feststellen, daß Futtertiere schon sehr klein sein müssen, um durch die Schlitze zu kommen, das sollte bei Leopardgeckos kein Problem sein.
                  Die Glaskanten kannst Du selbst abschmirgeln, das kannst Du aber auch den Glaser machen lassen ("gesäumte" Kanten).
                  Beachte, daß die Möglichkeit gegeben sein muß, Kabel nach außen zu führen, da Du wahrscheinlich Lampen im Innern des Beckens installieren willst.

                  Gruß

                  Thomas

                  Kommentar


                  • #10
                    Re: Re: Welche Glasdicke bei Terrarieneigenbau???

                    Hallo,

                    hab ich was verpaßt? Für wen soll das Becken denn sein?? Danach richten sich doch alle Tips.

                    Gruß

                    Arnd

                    Klesk84 wrote:
                    Ich dachte mir, da es mein erstes Terrarium ist, dass ich selbst baue, wäre es einfacher die vordere Glasscheibe aus einem Stück zu machen.

                    Zudem weiß ich nicht, wie ich es verhindern soll, dass durch den Spalt, der bei einer zweigeteilten scheibe zwischen den Scheiben entsteht, Insekten ausbrechen können. Außerdem mache ich mir wegen der Glaskanten sorgen.
                    Derzeit: Lampropeltis, Rhadinophis und Elaphe

                    Kommentar


                    • #11
                      Re: Re: Re: Welche Glasdicke bei Terrarieneigenbau???

                      Arnd Weyers wrote:
                      Hallo,
                      hab ich was verpaßt? Für wen soll das Becken denn sein?? Danach richten sich doch alle Tips.
                      Gruß
                      Arnd
                      Klesk84 wrote:
                      Ich dachte mir, da es mein erstes Terrarium ist, dass ich selbst baue, wäre es einfacher die vordere Glasscheibe aus einem Stück zu machen.
                      Zudem weiß ich nicht, wie ich es verhindern soll, dass durch den Spalt, der bei einer zweigeteilten scheibe zwischen den Scheiben entsteht, Insekten ausbrechen können. Außerdem mache ich mir wegen der Glaskanten sorgen.
                      Oben werden Leopardgeckos erwähnt.

                      Thomas

                      Kommentar


                      • #12
                        Re: Welche Glasdicke bei Terrarieneigenbau???

                        Ja, genau. es sollen 1,2 Leos rein.

                        Ich dachte mir dass ich die Lüftungsschlitze folgendermaßen anbringe:

                        Zum einen rechts und links an den Seitenteilen jeweils 2 Schlitze à 5*15cm (H*B) und in den Deckel 2 à 5*40cm (B*L) oder einen 5*80cm (B*L) ist das für diese Größe (100*50*50)(L*B*H) ausreichend für die Haltung von Geckos???

                        Kommentar

                        Lädt...
                        X