Hallo ,
hab lange versucht selbst dahinter zu kommen welches die beste Beleuchtung für mein selbstgebautes Terrarium ist. Aber desto mehr ich lese, desto weniger weiss ich. Das Terrarium ist 1,30 hoch, 1,00 breit, 80cm tief, aus Osb. Klapptüren aus Gaze, Deckel komplett Gaze. (Chamäleon sitzt drin).Momentane Beleuchtung: 1 Power Sun 160 Watt, 1 Hobby UV Sun Lux 160 Watt, 1 x75 Watt Strahler für Abend und Morgendämmerung nachzustellen.Was kann ich besser machen?
Vielen Dank, für geduldige Antworten im Vorraus.
mfg.Hunter
hab lange versucht selbst dahinter zu kommen welches die beste Beleuchtung für mein selbstgebautes Terrarium ist. Aber desto mehr ich lese, desto weniger weiss ich. Das Terrarium ist 1,30 hoch, 1,00 breit, 80cm tief, aus Osb. Klapptüren aus Gaze, Deckel komplett Gaze. (Chamäleon sitzt drin).Momentane Beleuchtung: 1 Power Sun 160 Watt, 1 Hobby UV Sun Lux 160 Watt, 1 x75 Watt Strahler für Abend und Morgendämmerung nachzustellen.Was kann ich besser machen?
Vielen Dank, für geduldige Antworten im Vorraus.
mfg.Hunter
- Empfehlen kann ich dir : Besorge dir mal die Terraria Ausgabe No. 1 ! - Da ist ein wirklich hilfreiches Lichtspecial drin, welches dir ein sehr guten Gesamtüberblick der verschiedenen Leuchtmittel und deren Stärke verschafft. Generell würde ich dir m.E. zu T5- Röhren zur Grundausleuchtung raten und noch ein bis zwei HQI´s zusätzlich. Dafür kannst du dann eines deiner UV-Gedöngsel getrost wegmachen. Die Lichtausbeute deiner Leuchtmittel sind nicht gerade das Maß der Dinge. Zum Vergleich : Bei mir ( ungefähr gleiche Beckengröße 120x70x130) leuchtet 1x 70W CDM-T ( ca.7000lm) und 2x T5 54W (ca. 8000 lm ) + z.Z. ca. 10 min. Ultra-Vitalux täglich. Du kommst mit deinen 2x160W Funseln gerade mal auf ziemlich hochgeschätzte 4000 lm
. Der 75W - Strahler hilft da auch nicht wirklich viel... - Du siehst du kannst mit erheblich weniger Strom mehr Licht rausholen
. Schön das deine Tiere sich wohlfühlen, auch schön das du die seit 15 Jahren verwendest. Es gibt aber auch Alternativen und die sollte man zumindest kennen.
. Muss mich nochmal ausgiebig damit befassen.Finds aber nett, das dennoch Antwort kam.
Kommentar