Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Temperatur Regeln

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Temperatur Regeln

Hallo,
    ich würde die Temperatur in meinem Terrarium gerne Elektronisch regeln lassen. Sprich ich suche ein Gerät mit mehereren Temperaturfühlern und Schaltausgängen. Vielleicht wäre es sogar möglich dieses mit dem PC zu verbinden um die Temperaturmessungen aufzuzeichnen zu können.

Was für ein Gerät kommt da in Frage?

Gruß

Wenn du löten kannst, kann ich dir Platinenlayouts meines "TerraWarriors" , der mittlerweile bei mir im Einsatz ist zuschicken: USB-Controller mit bis zu 8 Temperatursensoren, max. 8*8 Schaltausgänge, Computersteuerung und -auswertung, optional mit Display. Ist aber halt Bastelarbeit, insbesondere die Unterbringung der Platinen und Steckdosen in Gehäusen...
    (s. hier)
    Ansonsten kommt ggf. die c-Control von Conrad in Frage.

cu. tps

Kommentar

Hi,
      ja ich kann löten. Wüsst nur gern wie groß das ganze dann wird. Ned das ich die nächsten drei Wochen Transistoren und Kondensatoren einlöte
      Kannst du mir nähere Infos zu deiner Schaltung geben?
      Die Platinenlayouts würden mich sehr interessieren. Schick sie mir bitte an nobody88888@web.de

Die vom Konrad ist wirklich nicht gerade günstig...

Gruß
      Zuletzt geändert von Cyres; 27.03.2007, 12:46.

Kommentar

hallo,

eine möglichkeit ist der "Lucky Reptile ThermoControl PRO II ".
        Dieser ist zwar nicht an einen PC anschliessbar aber er ist warscheinlicher billiger und funktioniert auch.

LG
        Markus

Kommentar

Zitat von markus12 Beitrag anzeigen
          hallo,

eine möglichkeit ist der "Lucky Reptile ThermoControl PRO II ".
          Dieser ist zwar nicht an einen PC anschliessbar aber er ist warscheinlicher billiger und funktioniert auch.

LG
          Markus
          Für ein einziges Terrarium würd ich den wohl auch bevorzugen - da ich aber mehrere Terrarien überwache und steuere, gewinn ich den Preisvergleich. Mit ca 50, EUR dürftest du auch bei meiner Bastellösung dabei sein - nur kann die auch sofort 8 Terrarien messen und regeln.
          ( und ob er funktioniert liegt wohl in den Fähigkeiten des Bastlers )

cu. tps

Kommentar

Zitat von tps42 Beitrag anzeigen
            Für ein einziges Terrarium würd ich den wohl auch bevorzugen - da ich aber mehrere Terrarien überwache und steuere, gewinn ich den Preisvergleich. Mit ca 50, EUR dürftest du auch bei meiner Bastellösung dabei sein - nur kann die auch sofort 8 Terrarien messen und regeln.
            ( und ob er funktioniert liegt wohl in den Fähigkeiten des Bastlers )

cu. tps

Hallo,
            ich sagte auch nur dass es eine Möglichkeit ist.
            Wenn ich die Mitteilung von Cyres richtig gelesen habe, schrieb er von einem Terrarium. Ich wollte ihm nur auch eine andere Möglichkeit anbieten.

LG
            Markus

Kommentar

... mein Bastler-Ego fühlte sich wohl etwas von der Formulierung "und funktioniert auch" bedroht

Kommentar

Hi, die Steuerung ist für ein, für meine Verhältnisse relativ großes, Terrarium gedacht. So viel günstiger wäre die "Lucky Reptile ThermoControl PRO II " dann auch nicht, weil ich ca. 3 bis 4 davon bräuchte. Vll würde es mit weniger auch gehen, aber ich möchte meine Beleuchtung gezielt steuern können.

Könnt ihr mir mehr über die C-Controll sagen:
                Wie viele 220 V - Ausgänge hat diese und wie viele Eingänge für z. B. Temp.-Sensoren.
                Kriegt die Programmierung ein Anfänger hin?

@tps42
                Wenn ich dich richtig verstanden haben, wolltest du mir deine Baupläne für deine Schaltung schicken, oder?
                Wieso schickst du sie mir dann nicht?

Gruß

Cyres

Kommentar

Hallo,

ich kenne mich mit der C-controll leider nicht aus. Gehe aber davon aus, dass sie nicht zu teuer und zu schwierig zu programmieren ist.
                  Als alternative würde ich dir eine Moeller Easy empfelen. Die habe ich auch im Einsatz und sie ist sehr einfach zu erweitern. Je nach dem welche du nimmst kannst du sogar Temperatur Messbausteine u.Ä. dafür fertig bekommen. Die Programmierung ist zu dem sehr einfach. Wenn du dich dafür interessierst, geh am besten zu einem Elektriker und kauf sie dort- Conrad vertreibt sie zwar auch, aber bei deren Preisen stehn einem die Haare zu berge.
                  Wieviel Ahnung hast du denn vom SPS programmieren?

mfg
                  Julius

Kommentar

Zitat von Cyres Beitrag anzeigen
                    @tps42
                    Wenn ich dich richtig verstanden haben, wolltest du mir deine Baupläne für deine Schaltung schicken, oder?
                    Wieso schickst du sie mir dann nicht?
                    ... weil es zwei Dinge sind, ein Projekt zu MACHEN und es auch zu DOKUMENTIEREN (wie ich mal wieder feststellen musste) ...
                    Pläne und Doku (bzw Link dahin) SIND jetzt zugemailt - andere Interessenten schauen [hier] nach.

cu. tps

Kommentar

... und weil hier in Dortmund gerade die Telefonie gestört war, funktioniert dir URL nicht mehr ... die hier ist besser: [hier]

Kommentar

@ tps24
                        Nicht schlecht! Irgendwie ein wenig 1337!

Gruß
                        Andreas

Kommentar

Zitat von Sprexx Beitrag anzeigen
                          @ tps24
                          Irgendwie ein wenig 1337!
                          Auch wenn ich mich eigentlich schon zu alt für sowas fühle - ich nehm das mal als Kompliment

6r3375, tps

Kommentar

Lädt...
                          X