Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Wo LF messen ?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Wo LF messen ?

Mein Chamäleon-Terrarium befindet sich momentan im Probelauf. Jetzt stell sich mir aber die Frage wo die LF gemessen wird.
    Am Sonnenplatz oder mitten im Terrarium?

Vielen Dank für eure Antwort.

Thomas

Hallo,

oben, mitte, unten; nicht am Sonnenplatz.

mfg
    uwe starke huber

Kommentar

Hallo Thomas,

Uwe hat natürlich recht, wenn Du aber nicht ganz so verschwenderisch mit Hygrometern umgehen willst, miß während des Einfahrens zyklisch an den drei unterschiedlichen Plätzen (immer ohne direkte Bestrahlung des Meßgrätes durch die Terrarienbeleuchtung oder einfallendes natürliches Licht).

Dann bekommst Du einen Einblick in die üblichen Feuchtigkeitsunterschiede und kannst nachher mit einem Meßgerät an einem festen Meßplatz (einer der 3 vom Problelauf - keine Extremstelle z.B. nicht direkt in der Bepflanzung oder unter dem Lüftungsgitter) den Feuchtigkeitsverlauf in Deinem Terrarium abschätzen - was meiner Meinung nach ausreicht, da es nicht auf's einzelne Prozent ankommt.

Wenn die Pflanzen merklich gewachsen sind oder Du sonstige Änderungen vornimmst, mußt Du die Prozedur ggf. wiederholen.

Vor den Schätzeisen (billige, nicht justierbare Hygrometer, so nach dem Motto "nehm ich halt 3 von den kleinen preiswerten da ...") kann ich nur abraten: mit der Genauigkeit ist es nicht weit her. Dann lieber ein vernüftiges Meßgerät (z.B. ein Haarhygrometer von Luft oder Ähnliche, so was um die 40 Euro) und wie oben verfahren. Eichen nicht vergessen ...

Gruß
      Jörg

Kommentar

Lädt...
      X