Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Langzeiterfahrung mit kunstoffbeschichteten Spanplatten ohne Harzversiegelung!

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Langzeiterfahrung mit kunstoffbeschichteten Spanplatten ohne Harzversiegelung!

    Hallo,

    vieleicht kann mir jemand von euch weiterhelfen! Hat jemand von euch ein Terrarium aus kunstoffbeschichteten Spanplatten ohne Versiegelung und ob dieses auf dauer auch funktioniert?
    Ich baue mir heuer ein neues Terraium aus aus dem o.g. Material. Der Rahmen besteht aus Aluprofilen (3D-Plastic). Vor dem Einlegen der Platten habe ich Silikon auf dem Profil aufgetragen. Zusätzlich wurden die Platten noch verschraubt. Ich habe somit keine offene Schnittflächen. Die
    Rück- und Seitenwände wurden mit Styropor und Fliesenkleber modeliert. Den Bodenkasten (30 cm Höhe)habe ich mit Teichfolie ausgelegt. Die Schnittstellen bzw die Kantenverbindung des Alu wurden ebenfalls mit Silikon abgedichtet.
    Terrarium wird für ein Jemen- oder Phanterchamäleon gebaut. Auf Harz möchte ich generell, wenn dies überhaupt möglich ist, verzichten. Wär schön wenn schon jemand eine Langzeiterfahrung hat.

    Für eure Mühe schon mal besten Dank im voraus.

    Gruß Michael
    Zuletzt geändert von michael.k; 23.04.2007, 17:18.

  • #2
    Am längsten hatte ich eines ca 15 Jahre lang stehen. Dann musste ich es wegen Umzug abbauen. Boden mit Folie ausgekleidet, Kanten abgedichtet. Sonst eben beschichtete Spanplatte. 2 x am Tag automatisch beregnet. Hätte schon noch ein paar Jährchen gehalten.

    Gruß

    Ingo
    Kober? Ach der mit den Viechern!




    Kommentar


    • #3
      Hallo Ingo,

      hatte eigentlich gehofft, dass du mir antwortest. Ich hatte noch etwas von dir in Erinnerung aber nicht mehr alles. Vielen dank für deine Hilfe.

      Gruß Michael

      Kommentar


      • #4
        Hallo,

        sind dies beschichtete Platten wie man sie auch für billige Möbel hernimmt??
        Wenn ja, würde ich dir als gelernter Tischler davon abraten, da ich schon oft genug gesehen habe wie so eine Platte aufquillt und sich verwirft (verzeiht).

        LG
        Markus

        Kommentar


        • #5
          • Ja, das sind sie. Wenn die Kanten gut mit Silikon versiegelt sind, quillt da aber absolut nix. In besagtem Terrarium spritzte Regenanlagenwasser zweimal täglich direkt an die Seitenwände. 15 Jahre lang, ohne dass da je was aufquoll. Beschichtung: Esche-Imitat schwarz. 19 mm Dicke, für den Innenraum (wichtig, wg sonst evtl Formaldehydgehalt). Hatte schon etliche solcher becken gleichzeitig und nacheinander in gebrauch und musste nie eines wegen Aufquellen entsorgen. Ich habe solche Becken auch jetzt noch in Gebrauch. Heiko Werning verwendet(e?) sie soweit ich weiss sogar für Wasseragamen ohne Bodenfolienwanne.
          Gruß

          Ingo
          Kober? Ach der mit den Viechern!




          Kommentar


          • #6
            Hi,

            ich kann nur über drei Jahre sprechen, jedoch ohne Teichfolie. Die Kanten müssen mit Silikon abgedichtet sein und schon ist alles in bester Ordnung.

            Grüße

            Benjamin
            http://www.dght-ulm.de http://www.sceloporus.de http://www.dght-iguana.de/

            Kommentar


            • #7
              Hallo,

              ich sag noch mal Danke.

              Gruß Michael

              Kommentar

              Lädt...
              X