Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Meinungen/Erfahrungen zu Terrarium aus OSB Platten gesucht!

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Meinungen/Erfahrungen zu Terrarium aus OSB Platten gesucht!

    Hallo,

    ich schreibe hier für eine Bekannte deren Sohn in den nächsten Wochen eine Landschildkröte bekommt. Auf der Suche nach dem passenden Terrarium ist sie nun bei e*** auf eins gestoßen das nur die Vorderfront aus Glas hat und der Rest ist aus Holz. Optisch gefällt es ihr besser, allerdings denken wir das es nicht so pflegeleicht ist (z.B. in der Reinigung) wie eines das komplett aus Glas ist. Hat vielleicht jemand Erfahrungen und kann uns/ihr helfen?

    Was sind die Vor-/Nachteile von einem Holz-Terrarium zu einem Glas-Terrarium.

    Sie kennt sich noch nicht so gut aus und bevor sie zum Fachgeschäft fährt (dort gibt es nur welche aus Komplettglas) hätte sie gern ein paar Meinungen darüber gehabt.

    Vielen Dank und Grüße!

    Katrin

  • #2
    Hallo,

    hängt vom gewünschten Insassen und die zu schaffenden Klimaverhältnisse ab ob die Vor- und Nachteile eines OSB/Holzterrariums überwiegen.

    Unschlagbarer Vorteil ist auf jeden Fall die Wärmedämmung. OSB-Terrarien, idealerweise ausgekleidet mit Styropor/Styrodur (Stichwort "strukturierte Rückwand" sind deutlich besser in diesem Punkt. Das bedeutet auf Dauer geringere Stromkosten.

    Ein an drei Seiten geschlossenes Holzterrarium bietet den Tieren auch Schutz von der Seite und liefert diese nicht den neugierigen Blicken von allen Seiten aus aus. Beklebt man ein Glasterrarium aber mit Korkplatten etc. erzielt man den gleichen Effekt.

    Der Hauptnachteil bei einem Holz/OSB Terrarium ist wohl die mangelnde Resistenz gg. über Feuchte/Nässe. Hier muss man sich je nach Insassen mehr oder weniger Gedanken über eine entsprechende Versiegelung der Oberflächen machen, da ansonsten das Holz (besonders an den Kanten) recht anfällig ist...

    Das soll es erst einmal gewesen sein.

    Übrigens habe ich seit 1,5 Jahren ein OSB Terrarium, innen ausgekleidet mit Styropor/Styrodur und bin hochzufrieden damit. Allerdings haust bei mir eine Kornnatter, die in Sachen Luftfeuchtigkeit nicht gerade zu den "nassen" Tieren gehört..

    Beste Grüße
    Martin

    Kommentar


    • #3
      In das Terrarium soll eine Landschildkröte rein. Wie müsste man das Holz denn behandeln, bzw. mit was? Speziell auch für die Verdichtungen. Und wie kleide ich es mit Styropor aus? Das sieht man doch dann oder? Ich kenn mich ja wirklich nicht aus :ups:

      Kommentar


      • #4
        Nein sehen tut man es nicht mehr. geh ma hier hin : http://www.schnelles.gmxhome.de/Terrarienbau.htm

        Das ist recht gut erklärt und kann als Anregung für eigene Ideen dienen.

        Mfg Daniel

        Kommentar


        • #5
          Zitat von Oiseau Beitrag anzeigen
          Nein sehen tut man es nicht mehr. geh ma hier hin : http://www.schnelles.gmxhome.de/Terrarienbau.htm

          Das ist recht gut erklärt und kann als Anregung für eigene Ideen dienen.

          Mfg Daniel

          Wow sieht ja Klasse aus. Aber Höhlen/Felsen wird sie wohl nicht machen bzw. ist für eine Schildkröte wahrscheinlich uninteressant. Ich müsste das Styropo dann also nachdem ich es ausgelegt habe einfach in einem passenden Ton "anmalen" nach der Anleitung.

          Gibt es noch andere Alternativen wenn sie das nicht machen möchte/kann? Das Holz einfach so lassen sieht optisch wahrscheinlich auch nix aus, dann lieber Glas oder? Ist der Styropor denn unanfälliger gegen Nässe oder brauch ich da eine spezielle Farbe (sorry hab mir noch nicht alles von dem Link durchgelesen meine Kids sind noch wach )

          Kommentar


          • #6
            Das OSB-Terrarium kann auch mit Epoxidharz versiegelt werden, was allerdings auch keine 100%-ige Dichtigkeit verspricht, das liegt in der Natur der OSB-Holzfasern. Aber es soll ja auch kein Aquarium werden, oder?

            Ich selbst nutze auch ein OSB-Terrarium für meine Bartagame, bei dem Klima habe ich natürlich mit Feuchtigkeit weniger Probleme. Muss allerdings gestehen, dass ich von Schildkröten keinen Schimmer habe...

            Bine

            Kommentar


            • #7
              Was für Landschildkröten überhaupt?? Griechische?? Dann hoff ich das ein großer Balkon oder besser noch ein Garten zur verfügung steht...

              viele Grüße
              Polychrotidae,Gekkonidae und diverse Evertebraten

              DGHT-AG Einsteiger- und Jugendarbeit
              http://www.teratolepis.de
              http://www.saumfinger.de

              Kommentar


              • #8
                Zitat von Timo Plochowietz Beitrag anzeigen
                Was für Landschildkröten überhaupt?? Griechische?? Dann hoff ich das ein großer Balkon oder besser noch ein Garten zur verfügung steht...

                viele Grüße

                Ganz genau weiß ich es jetzt gar nicht, glaube aber schon. Eine große Terrasse steht zur Verfügung, außerdem im Sommer auch ein kl. Garten und sie bekommt einen großen Freilauf gebaut, Platz ist reichlich vorhanden

                Kommentar


                • #9
                  Hallo Shedara,
                  für ein Terrarium für griechische Landschildkröten schau doch auch mal hier: www.testudolinks.de/testudo/terrarium.php
                  Hier findest du mein Terrarium (nicht schön, aber billig)
                  www.testudolinks.de/kasi/terrarium.php
                  Grüße Sarina

                  Kommentar


                  • #10
                    Hallo,hier noch eine kleine Auswahl guter Landschildkrötenseiten:
                    www.villa-testudo.de
                    www.schilditreff.de
                    http://torsten.schildis.net/
                    www.schroete.de
                    Gruß,Hannes

                    Kommentar


                    • #11
                      Man kann die OSB Platten oder das Styropoor (also den Fliesenkleber) acuh mit klarem Acryllack (auf den blauen Engel achten) versiegeln ist meiner Meinung nach billiger und einfacher als Epoxidharz.

                      Kommentar

                      Lädt...
                      X