Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Dennerle

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Dennerle

Hallo an alle!
    Ich bin neu hier in diesem Forum (gut, ich les schon etwas länger still und heimlich mit) und hab direkt mal eine Frage.
    Hat jemand von euch die Leuchtstoffröhren von Dennerle (Trocal Longlife Reptile UV Plus) in gebrauch oder damit schon einmal Erfahrungen gemacht? Mit den 3 Jahren Brenndauer ist aber doch gewiss nicht die Ausschüttung des UV Lichts gemeint oder?
    Eine meiner Röhren müsste bald nocheinmal gewechselt werden und habe bisher meist die Leuchtstoffröhren von Exo Terra verwendet. Nun wollte ich aber gerne auf eine andere Röhrensorte umsteigen.

Mit freundlichen Grüßen
    Kiba

Hallo,

ich habe leider in dieser Richtung bisher nur Erfahrungen mit Aquarienlampen aber da sich keiner sonst meldet, hilft Dir das vielleicht wenigstens ein Bißchen weiter:

Aquarienlampen tausche ich nach ca. 12 Monaten aus. Lt. Hersteller 12 - 18 Monate. Die Lichtintensität nimmt nach ca. 6 Monaten stark ab. Das siehst Du optisch nicht auf Anhieb aber Algen- und Pflanzenwuchs ändern sich schlagartig.

Ich hatte auch schon Lampen von JBL und Dennerle. Konnte keine nennenswerten Unterschiede feststellen.

Viele Grüße

geckomania

Kommentar

Danke für deine Antwort.
      Im Aquarium bin ich sie seit ca. 3 Monaten am austesten. Hatte beim stöbern halt gesehen, dass es da auch welche (eine) fürs Terrarium gibt und dachte ich informiere mich vorher mal bei Leuten die damit schon Erfahrung gemacht haben.
      Grüße Kiba

Kommentar

Hallo Geckomania,
        Zitat von Geckomania Beitrag anzeigen
        Die Lichtintensität nimmt nach ca. 6 Monaten stark ab. Das siehst Du optisch nicht auf Anhieb aber Algen- und Pflanzenwuchs ändern sich schlagartig.
        Liegt das deiner Einschätzung nach an der Röhre oder an den Kalkflecken AUF der Röhre (ich vermute letztes)

Allgemein: So lange man keine spezielle UV-Röhre will tuts auch ne normale Baumarkt-Röhre für einen Bruchteil des Geldes.
        Grüße Sarina

Kommentar

Hallo,
          ... Warmton und Tageslicht kombiniert.

Gruß Martin
          Mitglied der AG Anuren
          http://pipidae.org - Zungenlose Frösche - Paludarium - Filter für Pfützen- und Tümpelaquarien

Kommentar

kein Kalk!

Nein, das liegt wohl eher nicht am Kalk - meine Meinung.

In meiner alten Heimat gab es nur sehr wenig Kalk im Wasser und der Unterschied ist schon heftig spürbar. Außerdem kannst Du es in etlichen (Aquarien-) büchern nachlesen. Kann mir aber gut vorstellen, daß kalkhaltiges Wasser die Sache nicht besser macht.

LG geckomania

Kommentar

Hallo Geckomania,
              Zitat von Geckomania Beitrag anzeigen
              Außerdem kannst Du es in etlichen (Aquarien-) büchern nachlesen. Kann mir aber gut vorstellen, daß kalkhaltiges Wasser die Sache nicht besser macht.
              Wenn ich lange genug suche finde ich immer ein Buch in dem ich das nachlesen kann was ich lesen will :-)
              Wenn ich meine Röhren anschaue wie dreckig die sind, wenn sie ne Zeitlang über dem Aquarium hingne, udn wie viel Licht wieder durchgeht, wenn man da mal sanft mit etwas Essigreiniger die Röhren von außen abwischt (ist ja Glas, sollte wenig stören??) frage ich mich manchmal ob der Effekt des nachlassenden Lichtstroms wirklich so stark ist (klar ist er deutlich vorhanden! Dazu gibts ja auch Herstellerwerte), oder nicht häufig durch Schmutz überlagert ist.
              Grüße Sarina

Kommentar

Ja danke nochmal.
                Also ich denk ich bleib dann bei der alten Röhrensorte (und halt normale Baumarktröhren als Zusatz) Auf längere Sicht hin werd ich wahrscheinlich sowiso zu den T5 Röhren wechseln. Wer mich da aber erst mal schlau machen.
                Lebe Grüße Kiba

Kommentar

Hallo Sabrina,

vielleicht bleibst Du einfach beim putzen und ich bei meiner Meinung. Hab keine Lust hier jetzt 3 Stunden deshalb zu diskutieren.

Friede?

LG Geckomania

Kommentar

Lädt...
                  X