Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Wieviel Beleuchtung über eine Steckdose

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Wieviel Beleuchtung über eine Steckdose

    Hallo,

    habe mein Leguan-Terrarium soweit fertig, muss nur noch die Beleuchtung einbauen.
    Jetzt wollte ich fragen wieviele Birnen bzw. Strahler und Röhren kann ich über eine Steckdose laufen lassen.
    Die Maße vom Terrarium betragen 200x100x200cm und an beleuchtung sollte rein zwei 150W HQI-Strahler, vier bis sechs Wärmespots zwischen 75W und 100W sowie zwei bis vier T5 oder T8 Röhren 30W-40W und ein UV-Spot Osram Vitalux 300 Watt. Habe zwei Steckdosen, wenn unbedingt sein muss auch drei, zur Verfügung.
    Wenn sich jemand damit auskennt wäre nett eine Antwort zu erhalten, vielen Dank im voraus.

    FarCry

  • #2
    Hallo,

    wenn man alle Schenzusammenrechnet kommt man (wenn ich mich nicht verrechnet habe) auf ca. 1300 Watt. Das kannst du über eine Steckdose machen. Jetzt das große ABER:
    Eine Steckdose kann ca. 3500Watt liefern. Allerdings nur wenn sie nicht weit von der Verteilung (in der Wohnung Sicherungskasten) entfernt ist. Man sagt idR. soll bei einer dauerhaften Belastung (länger als 2h am Stück) eine andere Steckdose eines anderen Stromkreises(ganz wichtig) verwendet werden. Also eine Steckdose welche an einer anderen Sicherung hängt. Wenn du jetzt also noch 2 Steckdosen hast, dann bedeutet dass nicht dass du mehr Leistung (Watt) anschließen kannst. Das ist nur möglich wenn diese Steckdosen auch an einer anderen Sicherung sind.
    Also solltest du darauf achten, dass an dem Stromkreis wo diese Steckdose ist nicht noch andere Geräte an anderen Steckdosen angeschlossen sind. Im Keller zB. die Waschmaschiene- dann machts "Klack" im Sicherungskasten.
    Bei der von dir benötigten leistung müßte es aber idR. funktionieren.

    elektrisierende Grüße
    Julius

    Kommentar

    Lädt...
    X