Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Auflistung Lampentypen

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Auflistung Lampentypen

Hallo Ihr Lieben ,

ich lese täglich einen oder mehrere neue Beiträge in denen es um Beleuchtung geht .
    Wäre es möglich und sinnvoll mal eine Liste der gängisten Lampen im Technikforum anzulegen .

Ich meine in der Art:

T 8 : Eigenschaften , ca. Preise , was kann sie , Verwendungszweck ...

natürlich auch für T5 , HQI und HGL , die verschiedenen UV Lampen , Strahler etc.
    Und die ganzen Fachbegriffe vieleicht ein bisserl erklärt

Den über die SUFU ist es nicht immer leicht das richtige zu finden .
    Vieleicht gibt es ja einen Lampenfachmann oder frau die sich die Mühe machen würden .

Ich glaube mancher (selbst ich wenn ich wieder was ned verstehe ) wäre froh darum .

Grüße
    Nadine

T5:
    T5 ist eine Leuchtstoffröhre mit einem Durchmesser von 16 mm . Diese Art der LSR (LSR = Leuchtstoffröhre) ist relativ neu und wurde ursprünglich und immer noch in der Aquaristik verwendet . Diese Röhren kauft man am Besten mit 5600 Kelvin und der Farbe 89 . Diese Röhren erreicht einen Lichtstrom , der 20 % höher als von T8 Röhren .
    T5 Röhren erhält man günstig bei Terralights und auch auf Terrarienmessen kann man sie günstig erstehen . Eine ebenfalls schöne und kostengünstige Variante der T5 ist die Küchenunterbauleuchte .auch wenn sie immer noch scharf kritisiert wird , wenn man die Leuchten mit einem guten EVG (EVG= elektronisches Vorschaltgerät ) kauft , dann funktionieren sie auch in der Terraristik .

T8:
    T8 ist eine Leuchtstoffröhre mit einem Durchmesser von 26 mm . Diese Art der LSR (LSR = Leuchtstoffröhre) ist relativ alt und wurde ursprünglich und immer noch in der Aquaristik verwendet . Diese Röhren kauft man am Besten mit 5600 Kelvin und der Farbe 89 . Vorteil dieser Röhre ist, dass man sie in verschiedenen Farben kaufen kann . Man erhält diese Röhren fast überall . Im Zoo“fach“handel gibt es sie bereits mit 10% UV-B .Allerdings reicht diese UV Wirkung höchstens bis 50 cm bei guten Röhren . Man muss die Röhren daher jedes ½ Jahr austauschen .

HQI,HCI,CDM:
    Jodmetalldampf-Entladungslampe . Diese Lampe erreicht einen hohen Lichtstrom und wird sehr heiß (um 500°C am Leuchtkolben ) . Der UV Sperrfilter filtert die wichtigen UV Anteile ab und somit als UV Quelle ungeeignet . Jeder Hersteller nennt seine Jodmetalldampf-Entladungslampe anders , daher die vielen Namen . Es gibt diese Lampen in verschiedenen Farben und auch in verschiedenen Formen also muss jeder darauf achten die richtige Lampe in der richtigen form und Farbe zu kaufen .

HQL :
    Halogen-Quecksilberdampf-Lampe . Vor allem gibt es diese Lampenart als UV Lampen so ist die Osram-Vitalux 300 W eine Halogen-Quecksilberdampf-Lampe mit integriertem VSG . Diese Lampenart ist sehr unwirtschaftlich (hoher Stromverbrauch) und daher nicht wirklich zum richtigen ausleuchten von Terrarien zu empfehlen .

Kommentar

Hy
      Ich finde dieses Thema wurde doch hervorragend in der Terraria Nr.1 erklärt und deshalb wäre doch eine link und Literatur Sammlung die bessere alternative!
      Hier könnte auch für andere wichtige Themen etwas aufgelistet werden!

Gruß Knoerze

Kommentar

-> Cayenn:
        Die Ausführungen über HQI... und HQL bzw. die UltraVitalux sind zumindest teilweise nicht richtig. Ich verweise auf die bereits ausführlich erschienene und hier ausreichend diskutierte Literatur.

Aus diesem Grund erachte ich das Anliegen, das extrem vielschichtige und zum großen Teil auch den Vorlieben der Nutzer unterlegene Thema hier darstellen zu wollen, für nicht durchführbar. Gruß
        Sven
        Jeder Mensch hat eine Wirbelsäule, aber nicht jeder hat ein Rückgrat.

Bitte sehen Sie von privaten Anfragen zu Diskussionsthemen weitgehend ab und posten sie lieber im Forum bzw. bitte legen Sie es mir nicht als Arroganz oder Gleichgültigkeit aus, wenn ich sie nicht beantworte (n kann). Mir fehlt einfach die Zeit dazu.

Kommentar

Hallo,

ich würde eine kleine Übersicht auch sehr begrüßen. Es muß nicht besonders ausführlich sein. Kurze "klassische" Daten der einzelnen Bauarten, kurz die Vor- und Nachteile anreißen und das alles in einer tabellarischen Form.

mfg
          Julius

Kommentar

Hallo.
            Das ist aber meiner Auffassung nach nicht die Aufgabe dieses Forums, wobei ich natürlich niemanden daran hindern kann, sich die Mühe zu machen und dann hier einzustellen. Aber ich bitte zu bedenken, dass erstens sich die Informationen auch ohne Tabelle leicht beschaffen lassen, zweitens die Gefahr besteht, dass unbedarfte Personen eventuelle Fehler (s.o.) nicht erkennen und sich dadurch fehlleiten lassen (HQI und HCI sind eben nicht nur Bezeichnungen unterschiedlicher Hersteller) und drittens nimmt keinem tatsächlichen oder potentiellen Tierhalter eine solche Tabelle die Auswahl geeigneter Beleuchtungskörper, Lichtquellen, Leuchtmittel und Bauformen abnimmt. Es steht Ihnen natürlich frei, eine solche Tabelle anzufertigen und den einschlägigen Presseorganen zur Publikation anzubieten. Gruß
            Sven

Bitte sehen Sie von privaten Anfragen zu Diskussionsthemen weitgehend ab und posten sie lieber im Forum bzw. bitte legen Sie es mir nicht als Arroganz oder Gleichgültigkeit aus, wenn ich sie nicht beantworte (n kann). Mir fehlt einfach die Zeit dazu.

Kommentar

Zitat von Sven Zeeb Beitrag anzeigen
              Hallo.
              Das ist aber meiner Auffassung nach nicht die Aufgabe dieses Forums,.....
              hat sich nun aber aus einem scheinbaren Bedarf heraus von selbst entwickelt -und ist daher zumindest nicht unsinnvoll

freie Grüße

Kommentar

Und hätten Sie vielleicht einen sinnvollen Beitrag zum Thema aus Ihrem riesigen lexikonähnlichen Wissensschatz zu präsentieren?

Kommentar

Ja: Fledodil = gibt es nicht

Kommentar

Bei den Lampentypen ist auch eine Menge "Ansichtsache" dabei. So finde ich HQL eine prima Kombination aus Wärme und beliebter (aus Sicht der Tiere!) Lichtquelle...

und noch was zur erstgenannten Auflistung:

T5(High Efficiency)ist nicht gleich T5(High Output)...

Die Terraria 1 ist schon eine gute Empfehlung. Die knapp 6 Euro sind gut angelegt.

Gruß
                    Horst
                    sigpic

Kommentar

Hallo
                      Zitat von Cayenn Beitrag anzeigen
                      T5 ist eine Leuchtstoffröhre .... relativ neu. Diese Röhren erreicht einen Lichtstrom , der 20 % höher als von T8 Röhren .
                      Ist das nur Abschreiben von Werbesprüchen, oder kannst du mir dafür KONKRETE Zahlen liefern? Ich hab nämlich mal gesucht und nix gefunden!

Jodmetalldampf-Entladungslampe .
                      Enthalt aber meist doch nicht nur Jodmetalldampf, oder weißt du da mehr als ich?

Halogen-Quecksilberdampf-Lampe . Vor allem gibt es diese Lampenart als UV Lampen so ist die Osram-Vitalux 300 W eine Halogen-Quecksilberdampf-Lampe mit integriertem VSG .
                      Die Ultravitalux ist ne Mischlichtlampe, wenn man kleinlich sein will, besteht aber sozusagen zur "Hälfte" aus HQL.

Grüße Sarina

Kommentar

Hallo Cayenn
                        Zitat von Sarina Beitrag anzeigen
                        Zitat von Cayenn
                        T5 ... Diese Röhren erreicht einen Lichtstrom , der 20 % höher als von T8 Röhren .
                        kannst du mir dafür KONKRETE Zahlen liefern? Ich hab nämlich mal gesucht und nix gefunden!
                        Ich bin hier auch mit Herstellerangaben zufrieden! Müssen gar keine selbst gemessenen Werte sein!
                        Grüße Sarina
                        Zuletzt geändert von Sarina; 07.05.2007, 18:58.

Kommentar

Zitat von Sven Zeeb Beitrag anzeigen
                          Und hätten Sie vielleicht einen sinnvollen Beitrag zum Thema aus Ihrem riesigen lexikonähnlichen Wissensschatz zu präsentieren?
                          Hallo!
                          Und das ist Meiner Meinung nach keine angemessene Antwort in einem Forum - erst recht nicht von einem Moderator.

Grüße

Kommentar

Zitat von Cayenn Beitrag anzeigen
                            T5:

HQI,HCI,CDM:
                            Jodmetalldampf-Entladungslampe . Diese Lampe erreicht einen hohen Lichtstrom und wird sehr heiß (um 500°C am Leuchtkolben ) . Der UV Sperrfilter filtert die wichtigen UV Anteile ab und somit als UV Quelle ungeeignet . Jeder Hersteller nennt seine Jodmetalldampf-Entladungslampe anders , daher die vielen Namen . Es gibt diese Lampen in verschiedenen Farben und auch in verschiedenen Formen also muss jeder darauf achten die richtige Lampe in der richtigen form und Farbe zu kaufen .

.
                            Ich dachte HQI Strahler werden nicht so heiß,das soll doch der Clou sein
                            500 grad bei wieviel Watt .Wird dann ein 35 Watt HQI genauso heiß wie ein 150 Watt HQI Strahler?
                            Norbert
                            Zuletzt geändert von Nobse; 07.05.2007, 19:07.

Kommentar

Hallo Norbert
                              Zitat von Nobse Beitrag anzeigen
                              Ich dachte HQI Strahler werden nicht so heiß,das soll doch der Clou sein
                              Sie strahlen nicht so viel Wärmestrahlung ab. Im Entladungsrohr ("Brenner") wird es ordentlich heiß, und auch am Rand. Ob die 500°C stimmen weiß ich nicht, aber die Größenordnung halte ich schon für realistisch. In zentrum des Entladungsrohres einer HQL-Lampe herrschen etwa 3.000 bis 5.000 K
                              Grüße Sarina

Kommentar

Lädt...
                              X