Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Thermostate und Zeitschaltuhren

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Thermostate und Zeitschaltuhren

    Hi,
    Ich wollte nur mal fragen ob ihr neben Zeitschaltuhren auch Thermostate verwendet. Wenn ja, welche verwendet ihr? Und welche Zeitschaltuhren verwendet ihr überhaupt? Auf welche Temperatur/Zeit sind sie eingestellt?- also, wann werden sie aus bzw. ein geschaltet?

    Vielen Dank schon im Voraus

    BD

  • #2
    Terrariumtyp: Großraumterrarium für Grüne Leguane

    Zeitschaltuhren:
    digital, günstig (ca. 8,- €), vom Baumarkt

    Zeitintervalle:
    unterschiedl. je nach Lampengruppe
    die meisten von 08:00 - 19:40 Uhr
    20 Min. vorher und nachher 3 Einbauspots für Sonnenaufgang/-untergang
    Vitalux von 11-12 Uhr und von 14-15 Uhr
    Beregnungsanlage von 9 - 19 Uhr zu jeden vollen Stunde 2 Min., wobei die Pumpe selbst mit Sekundentimer eingestellt ist.

    Thermostate:
    für die im Terrarium eingebaute Zentralheizung habe ich einen Außenfühler an das Thermostat montiert, da die Heizung selbst verkleidet wurde. Der Fühler hängt an der Terrariumrückwand auf mittlerer Höhe und ist auf 25° eingestellt (Wirkung hauptsächlich nachts und/oder im Winter)

    Gruß
    Bine

    Kommentar


    • #3
      Hallo,

      ich schließe mich mal mit gleicher schreibweise an :

      Terrarientyp: 1,4x1,4x0,55 (HBT) für Gekko Ulikovskii(Goldgecko) und Bombina Orientalis(Chinesische Rotbauchunke)

      Zeitschaltuhren:
      Moeller Easy 719 (ca.?€) teuer, aber sehr genau

      Zeitintervalle:
      Beleuchtung: Je nach Jahreszeit morgends und abends um 2h variierend.
      Sommer: 8 bis 21Uhr
      Herbst/Frühjahr: 9 bis 20Uhr
      Winter: 10 bis 19 Uhr
      Nachts: Mondscheinlampe von Exo Terra.
      Beregnung: 7Uhr (20sec.), 21Uhr (20sec.), eine Weitere Sprühung Mittags kommt die Tage noch dazu

      Heizung: (wird nur sehr selten gebraucht), idR. genügt die Beleuchtung. Damit schwankt die temperatur im terrarium immer um ein paar grad, in abhängigkeit der zimmertemperatur zwischen 25,5° und 30°. Die Werte sind im oberen bereich des Terrarium aufgenommen, unten ist es etwas kühler. Nachts ist im Terrarium die selbe Temperatur wie im Zimmer oder etwas kühler.
      Zur Temperaturregelung in extremen Fällen(im Winter die ganze Zeit die tür nach draußen auf, o.Ä.) steht eine Heizung bereit welche über ein PT100und die Easy gesteuert wird.

      mfg
      Julius

      Kommentar


      • #4
        Hallo
        Licht mache ich über ganz normale Tageszeitschaltuhren mit Viertelstundentakt und teilweise auch mit Geräten für die Hutschienen Montage, die kosten leider das 4fache, machen auchnichts anders, passen aber inen einen Stromverteiler optimal rein.
        Ich habe insegamt drei Kreis mit unterschiedlicher Leuchtdauer: leichte Sonnenaufgnag und -untergang Simulation und Stromsparen.
        Zusätzlich schalte ich im Becken http://paludarium.pipidae.de/paludar...rtin_gross.php (fast) alle LAmpen ab, wenn es draußen sehr hell ist oder es im Becken sehr heiß ist.

        Beregnung mach ich über eine Digitale Wochenzeitschaltuhr zweckmäßigerweise auch in Hutschienen-Ausführung, parallel dazu mit Regensensor gesteuert, wenn es auch draußen regnet: Luftdruckunterscheide bzw./und Klimaunterschiede zur Paarungsstimulation.

        Für die Regelung der Heizscheife von der Zentralheizung im Filterbecken habe ich einen normalen Jäger-Aquarein-Thermostat im Einsatz.

        Am 30.6. veranstalte ich bei mir einen "Tag des Offenen Dschungels": http://www.dghtserver.de/foren/showthread.php?t=50681

        Gruß Martin
        Mitglied der AG Anuren
        http://pipidae.org - Zungenlose Frösche - Paludarium - Filter für Pfützen- und Tümpelaquarien

        Kommentar

        Lädt...
        X