Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Brauche Hilfe für einen Terrariumunterbau für ein Wüstenterrarium?!

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Brauche Hilfe für einen Terrariumunterbau für ein Wüstenterrarium?!

Hallo,

ich will mir ein Terrarium bauen bzw. übernehme vielleicht eins, so mein Problem ist das ich das Terrarium auf Augenhöhe haben möchte (bin zwar nur 1,80m gro aber trotzdem). Jetzt ist meine Frage was für einen Unterbau ich mir bauen kann (er sollte ca. 90cm hoch werden), denn das Terrarium hat die Maße 150x80x85 und der Bodengrund kommt 20cm hoch darein, das sind dann so nach Abzug der Rückwand die ich reinbaue ca.200-220L Spielkastensand. Nur wo kriege ich einen Schrank her der nicht durchhängt mit der Zeit, bzw zusammen bricht?! Das Terrarium ist aus Holz und Alumniumschienen gebaut.
    Als Anmerkung: in das Terrarium kommen Disposaurs dorsalis

Mfg Marc

Hallo,

du kannst zB. einen oder zwei Ikea Küchenschränke nehmen. Die sind sehr stabil und man bekommt Türen in fast immer passender optik. Wenn du anstelle eines Breiten, zwei schmale nimmst, wirds auch richtig stabil.

http://www.ikea.com/webapp/wcs/store...25&cattype=sub

mfg
    Julius

Kommentar

Hätte ich auch selber draufkommen können, nur bei unserer Wohnzimmerschrankwand von Musterring (wohne noch bei meinen Eltern^^) biegt sich ein Brett durch nur wegen der Stereoangalg.^^
      Ok danke für deinen Tipp, vielleicht haben die nadren auch noch nen Vorschlag würde mich sehr freuen

Kommentar

Kauf dir für kleines Geld Gasbetonsteine, wenn dir Aufschichten zu unsicher erscheint, dann verkleb sie halt noch.
        Dann legst du dir halt irgendwelche Tafeln al Regalböden zwischen, wenn du Stauraum unter dem Becken haben willst..
        ist scheisse, aber hat sich gebess...ach nee.

Kommentar

Das sieht leider nicht so schön aus mit den Steinen, das Terrarium steht ja in meinem Zimmer und nicht in einem extra raum, da solls dann schon schon nen bisschen Ansprechend aussehen, aber trotzdem danke.

Kommentar

Im Zweifelsfall muss man einen stabilen Unterbau aus Winkelstahl zusammenschweißen und mit Holz verkleiden.

So haben schon vor Urzeiten Aquarianer ihre Großaquarien aufgebaut.

B b Harte

Kommentar

An die Idee habe ich auch gedacht, nur muss ich das Teil 3 Stockwerke hochtragen und die Idee mit dem Winkelstahl ist auch nicht die billigste oder?
              Zur not stell ich das Terrarium auf den Boden (bzw. ich baue mich nen Kleines Podest aus Betonsteinen und das Terrearium wird gang unter die Dachschräge gesetzt da stört die Tiere keiner. Aber das ist nur die Letzte Möglichkeit.

Kommentar

Hallo.
                Ich habe bei mir folgende Lösung realisiert: zwei Leimholzplatten in der Terrariengröße mit 20 mm Dicke zurechtgesägt, eine auf den Boden gelegt, dann einen Schrank, der etwas kleiner ist, mittig draufgestellt, die zweite Leimholzplatte oben drauf gelegt, an die Ecken Kanthölzer mit 5x5 cm Querschnitt mit Stahlwinkeln geschraubt und dann das Terarium obendrauf. Dadurch verteilt sich die Terrarienmasse gleichmäßig auf die Fläche. Diese Konstruktion bewährt sich mittlerweile seit etlichen Jahren als Unterschrank. Gruß
                Sven
                Jeder Mensch hat eine Wirbelsäule, aber nicht jeder hat ein Rückgrat.

Bitte sehen Sie von privaten Anfragen zu Diskussionsthemen weitgehend ab und posten sie lieber im Forum bzw. bitte legen Sie es mir nicht als Arroganz oder Gleichgültigkeit aus, wenn ich sie nicht beantworte (n kann). Mir fehlt einfach die Zeit dazu.

Kommentar

Hallo,

hatten heute Morgen ganz vergessen zu fragen, hast du schon mal überschlagen wie shwer dein terrarium eigentlich wird? Einfach so ins blau raten kann nämlich in beide Richtung weit daneben gehn. Dann kann man auch besser abschätzen, was du brauchst.

mfg
                  julius

Kommentar

ich will mir ein Terrarium bauen bzw. übernehme vielleicht eins, so mein Problem ist das ich das Terrarium auf Augenhöhe haben möchte (bin zwar nur 1,80m gro aber trotzdem). Jetzt ist meine Frage was für einen Unterbau ich mir bauen kann (er sollte ca. 90cm hoch werden), denn das Terrarium hat die Maße 150x80x85 und der Bodengrund kommt 20cm hoch darein, das sind dann so nach Abzug der Rückwand die ich reinbaue ca.200-220L Spielkastensand. Nur wo kriege ich einen Schrank her der nicht durchhängt mit der Zeit, bzw zusammen bricht?! Das Terrarium ist aus Holz und Alumniumschienen gebaut.

Ich habe ausgerechnet das ohne Abzug der Rückwand 240l Sand reinkommen, leider konnte ich nicht rausfinden wieviel Liter so ein 25kg Sack hat.
                    Ich gehe mal von 300kg aus.
                    Zu den Tieren die reinkomme Verweise ich auf einen Thread;
                    http://www.dghtserver.de/foren/showthread.php?t=54563
                    Wo ich noch nicht sicher bin welche Tiere ich übernehme!!!!
                    Ich hoffe das klärt die Anforderungen die ich an das Terrarium habe bitte vergesst die Einrichtung nicht dakommt noch nen dicker Schieferstein oder so rein der ja auf dem Boden aufliegen muss damit der Sonneplatz nen bisschen wärmer wird.

Mfg Marc
                    Zuletzt geändert von Sven Zeeb; 12.05.2007, 20:02.

Kommentar

Zitat von Lj-Bü Beitrag anzeigen
                      Kauf dir für kleines Geld Gasbetonsteine, wenn dir Aufschichten zu unsicher erscheint, dann verkleb sie halt noch.
                      Dann legst du dir halt irgendwelche Tafeln al Regalböden zwischen, wenn du Stauraum unter dem Becken haben willst..
                      Löle
                      Dem kann ich nur zustimmen, ist eine preiswerte und stabile Variante. Ich habe das auch im Keller und zwischen den Steinen Regalböden aus Buche. Das sieht gar nich so schlecht aus.
                      Außerdem kannst du das ganze ja noch verkleiden mit Türen oder Rollos.
                      Gruß Karin

Kommentar

In Gasbetonsteine Türen reinmachen?
                        Ich finde, das ist die am wenigsten elegante Lösung. Das Terrarium soll ja doch ein Blickfang in meinem Zimmer sein, vorallem da ich zum Winter hin ne neue Einrichtung erhalte.
                        Von der Idee her spricht da nix gegen.
                        Karin vielleicht kannste mir ne E-mail mit nem Bild an Hawk66@hotmail.de schicken?

Kommentar

Hallo Sentinel,
                          Zitat von Sentinel Beitrag anzeigen
                          In Gasbetonsteine Türen reinmachen?
                          Das Terrarium soll ja doch ein Blickfang in meinem Zimmer sein,
                          Gasbetonsteine als Unterbau auf dem das Terrarium steht, und davor als Blende einen Rahmen aus schön funierten Holz, das zur Einrichtung passt. Dann sieht niemand die Gasbeton-Steine :-)
                          Grüße Sarina

Kommentar

oder gipskartonplatten drauf, ein wenig beigespachtelt, dann schön gestrichen, tapeziert, oder was weiss ich...
                            ist scheisse, aber hat sich gebess...ach nee.

Kommentar

Ich bin da nicht so kreativ liegt wohl auch an meinen 2 linken Händen.^^
                              Das mit dem Holz usw. überlege ich mir mal.
                              Aber wenn ihr noch weitere Alternativen habt raus damit!!!
                              Mfg Marc

Kommentar

Lädt...
                              X