Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Heizkabel auf Holz?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Heizkabel auf Holz?

Hallo,

ich plane derzeit den Bau eines Inkubators aus Holz, im Stile eines Terrariums. Es soll also ein Holzkasten aus beschichteten Spanplatten werden, der vorne durch Schiebescheiben verschlossen ist.

Als Heizquelle würde ich gerne ein in Schlaufen an den Seiten und der Rückwand verlegtes 80Watt Heizkabel verwenden, das dann per Thermostat auf die jeweils benötigten Temperaturen zwischen 24-30°C eingestellt wird.

Meine Fragen hierzu sind folgende:

Wie heiß wird ein entsprechend gedrosseltes 80Watt Heizkabel?
    Besteht Brandgefahr oder kann ich es bedenkenlos auf der beschichteten Spanplatte verwenden?

Sollte das Heizkabel bzw. meine Idee so umsetzbar sein, kann ich diese einfachen Krampen aus dem Baumarkt verwenden um das Heizkabel punktuell zu fixieren?

Würde mich sehr über Antworten, aber auch Anregungen freuen!

Gruss Jan

Hallo,

das ist unterschiedlich. Du mußt beim kauf nachsehen für welche Verlegearten das Kabel geeignet ist. Es gibt welche für unter Wasser, in Bodengrund, nur freiverlegt, usw.. Es steht meistens in der beschreibung, bzw. auf der Verpackung. Normalerweise müssen Elektrische geräte welche auf Brennbaren Stoffen verlegt werden dürfen ein Zeichen haben. Ein -F- in einem Dreieck. Allerdings werden viele Terrariengeräte im Ausland hergestellt und es kann sein, dass sie daher dieses zeichen nicht haben.

mfg
    julius

Kommentar

Lädt...
    X