Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Loch in Glasplatte

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Loch in Glasplatte

Hallo,

wie schneide ich am besten in eine Glasplatte ein Loch (Radius = 1,5 cm)? Gibt es vielleicht einen speziellen Glasschneider für sowas oder geht's nur mit teuren Geräten die man als Privatperson nicht hat (Laser)?

Gruß,

DasHeimchen

Re: Loch in Glasplatte

In "Henkel/Schmidt: Terrarien - Bau und Einrichtung" ist auf Seite 46 ein Kreisglasschneider abgebildet. Sie ein wenig aus wie ein Zirkel zum Glasschneiden...

hth

Tim

Kommentar

Hallo,

wenn das Loch für ein Kabel ist, ist es einfacher eine Ecke abzuschneiden und dort das Kabel hinauszuführen.

Gruß
      uwe

Kommentar

[quote]DasHeimchen wrote:
        Hallo,

wie schneide ich am besten in eine Glasplatte ein Loch (Radius = 1,5 cm)?

Hallo Acheta,

bei einem Durchmesser von 3 cm ist solch ein Loch nur zu bohren und nicht zu schneiden!

Lokale Glaserei anfragen ist mit Sicherheit die sinnvollste Variante.

Oder immer wieder selbst probieren - dann verdient der örtliche Glaser am meisten, da Du ständig neue Glasplatten brauchst

Gruß vom
        Glasermeister

Kommentar

vielleich wohnt Felix ja in der Nähe und reibt sich die Hände

Glaserei, das ist die vernüftige Lösung des Problems.
          Im wahren Leben Frank Scholz,
          1,1 Iguana iguana

AG Iguana
          AG Einsteiger und Jugendarbeit
          AG TT 2006 in Gersfeld/Rhön

Kommentar

....also ich habe ein glasbohrer. woher kommst du denn?

gruß

Kommentar

Hallo,

Löcher bis 12 mm habe ich immer selbst mit einem geeigneten Glasbohrer gebohrt ( Bohrerspitze sieht aus wie eine Lanze ). Die Seitenwände / Bodenplatten habe ich immer jeweils mit einem 4 mm Bohrer vorgebohrt und ständig mit Wasser gekühlt und das bei einer mittleren Drehzahl der Bohrmaschine. Wichtig bei Bodenplatten ist auf jeden Fall, dass diese beim Bohren " satt " aufliegen ( z.B. auf Styropor ) sollten. Hast Du dann von beiden Seiten angebohrt ( nicht versetzt ! ), dann kannst Du mit dem 4 mm Bohrer mit ! leichtem Druck ! durchbohren. Ist Dir das gelungen, dann kannst Du mit 6 mm aufbohren und dann mit 8/10/12 mm das gleiche machen. Etwas Übung solltest Du jedoch haben, bevor Du gleich an ein fertiges Terrarium / Aquarium gehst ... am besten an einer alten Glasplatte üben. Der Bohrer darf sich auf jeden Fall beim Bohren " NIE " verkeilen, sonst springt Dir die Scheibe

Gruß Michael ...
              Michael Schantz,
              ich halte Salamandra salamandra
              und verschiedene Unter(Arten).
              HP zur Gattung Salamandra
              Homepage der AG-Urodela
              Infos & Anmeldung Salamandra Register

Kommentar

Lädt...
              X