Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Beleuchtung

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Beleuchtung

Hi,
    kann mir jemand sagen, wo ich eine Lux- Tabelle bekommen kann? In der ich sehen kann wieviel Lux einzelne Lampen, wie z.B. HQL, HQI, verschiedene Neonröhren, Wärmestrahler usw. erzeugen.

mfg
    Markus

Re: Beleuchtung

Hallo Markus,

solch eine Tabelle gibt es nicht.
    Die Lichtmenge die von einer Lichtquelle abgegeben wird hat die Einheit Lumen [lm]. Mit Lux wird die Beleuchtungsstärke bezeichenet und die hängt nicht nur von den Lumen der Lichtquelle ab, sondern auch noch von dem Reflektor (in weche Richtung/Richtungen wird das Licht abgestrahlt) und von der Entfernung zur Lichtquelle.

Die Lumen sind aber auch nicht sehr aussagekräftig. Eine 500W Glühbirne gibt genauso viel Licht ab wie ein 70W HCI/CDM-Brenner. Daraus folgt der den du in deiner Frage meinst: Lumen pro Watt [lm/W].

Dazu kann ich dir grobe Werte geben, da diese bei unterschiedlichen Lichttemperaturen des gleichen Lampentyps verschieden sind. Bei Lampen mit Vorschaltgeräten habe ich hier auch noch nicht die Verluste durch diese abgezogen. Prinzipiell sei aber gesagt, daß EVGs (Elektronische VorschaltGeräte) deutlich weniger Verluste haben als KVGs (Konventionelle VorschaltGeräte).

CDM/HCI: >80lm/W
    HQI: 75lm/W
    Leuchtstofflampen. 60-90lm/W
    HQL: 50lm/W
    Halogen: 15-20lm/W
    Glühbirne: 11-17lm/W
    Wärmestrahler geben keine in Lumen beschreibbare Strahlung ab, da Lumen ein subjektiver, dem menschlichen Sehvermögen angepaßter Wert ist und Menschen nun mal keine Wärmestrahlung sehen können.

Du siehst, dieses Kapitel ist nicht auf die Schnelle beantwortbar, zumal nicht nur die Helligkeit im Terrarium entscheidend sind, sondern auch die Lichttemperatur und das Spektrum (Farbwiedergabeeigenschaft).

Hier findest du die lichtechnischen Grundbegriffe erläutert:
    http://www.candela.ch/htm/knowhow/knowhow_frameset.htm

Gruß
    Uwe

Kommentar

Lädt...
    X