Hallo,
mal wieder ne dumme ganz grundlegende Frage meinerseits.
Immer wieder wird gepredigt T5 wäre viel viel viel besser als T8, und T8 könne nur noch als völlig veraltet angesehen werden. Klingt überzeugend. Hab ich geglaubt.
Nun fällt es mir aber schwer, dass zu glauben, wenn ich diese Zahlen sehe:
- T8, 58W, KVG => Stromverbrauch: 58W+13W=71W, 5200lm => 73lm/W
- T8, 58W, EVG => Stromverbrauch: 51W+4,5W=55,5W, 5000lm => 90lm/W
- T5, 54W => Stromverbrauch: 54W+7W=61W, 5000lm => 82lm/W
(bei T8: Lumen=Standardangabe bei 20°C=Lichtstromoptimum, bei T5: Lumen=Angabe bei Lichtstrommaximum 35°C, wie viel die beiden Röhren bei etwa 50°C Röhrentemperatur tatsächlich liefern ??? )
[Daten irgendwo auf der Osram Homepage zusammengesammelt ...]
Warum bitte rennen alle wie blöde auf T5 wenn T8 DEUTLICH effizienter ist?
ist das nur geschickte Werbung der Firmen, nur die halbe Wahrheit zu erzählen, und alle rennen wie die Lemminge hinterher???
oder wiegt der Vorteil des geringeren Durchmessers, d.h. mehr Lampen auf weniger Platz, Bessere Reflektoren, wirklich einen Effizienzvorsprung von T8 von immerhin fast 10% auf???
Oder hab ich ich irgendwo was falsch verstanden, und T5 ist tatsächlich besser als T8?
Grüße Sarina
mal wieder ne dumme ganz grundlegende Frage meinerseits.
Immer wieder wird gepredigt T5 wäre viel viel viel besser als T8, und T8 könne nur noch als völlig veraltet angesehen werden. Klingt überzeugend. Hab ich geglaubt.
Nun fällt es mir aber schwer, dass zu glauben, wenn ich diese Zahlen sehe:
- T8, 58W, KVG => Stromverbrauch: 58W+13W=71W, 5200lm => 73lm/W
- T8, 58W, EVG => Stromverbrauch: 51W+4,5W=55,5W, 5000lm => 90lm/W
- T5, 54W => Stromverbrauch: 54W+7W=61W, 5000lm => 82lm/W
(bei T8: Lumen=Standardangabe bei 20°C=Lichtstromoptimum, bei T5: Lumen=Angabe bei Lichtstrommaximum 35°C, wie viel die beiden Röhren bei etwa 50°C Röhrentemperatur tatsächlich liefern ??? )
[Daten irgendwo auf der Osram Homepage zusammengesammelt ...]
Warum bitte rennen alle wie blöde auf T5 wenn T8 DEUTLICH effizienter ist?
ist das nur geschickte Werbung der Firmen, nur die halbe Wahrheit zu erzählen, und alle rennen wie die Lemminge hinterher???
oder wiegt der Vorteil des geringeren Durchmessers, d.h. mehr Lampen auf weniger Platz, Bessere Reflektoren, wirklich einen Effizienzvorsprung von T8 von immerhin fast 10% auf???
Oder hab ich ich irgendwo was falsch verstanden, und T5 ist tatsächlich besser als T8?
Grüße Sarina
Kommentar