ich möche mein erstes "richtiges" terrarium einrichten und bin ziemlich verunsichert, weil ich's immernoch nicht richtig verstanden habe. die beratung im geschäft schien mir auch nicht so doll - also: ich habe ein glasterrarium mit zwei schiebetüren vorne, belüftungsgitter darunter und oben gekauft, standart halt. wo und wie bringe ich denn jetzt die beleuchtung an (hqi und terra-leuchtstoffröhre)? im geschäft sagte man mir, ich solle alles am gitter befestigen, aber da verkleinere ich doch die belüftungsfläche stark! außerdem fürchte ich, dass sich die tiere an den heißen lampen verletzen könnten. also, wie geht's denn richtig?
Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
anfängerfragen..
Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
-
Re: anfängerfragen..
Also ich habe mir aus dem Baumarkt für 8 € eine typische Lampenfassung (also schon son fertiges Ding was an die Wand kommt ) gekauft für meine 75 W Day Glo Daylight Lampe.
Wichtig ist auf das Gewinde zu Achten da atte ich auch so meine Probleme.
Mein Terraium ist für Bartagamen und hat die Maße: 100x40x40.
Ich bekomme am beleuchtesten Punkt 41 grad und beim rest konstant 30 grad hin.
Da ding habe ich einfach am Lochblech befestigt.
Wenn du sicher gehen willst machst du dann noch aus Gaze eine Schutzhülle drum die ungefär einen Abstand von 5 cm haben sollte aber das solltest du testen wie heiß das wird.
Hat eigentlich ganz gut geklappt.
Und wenn du gleichmäßiger beleuchten willst dann nimm doch einfach zwei 40 er anstatt einer 75`er die bringen die selbe konstante Temperatur aber halt keinen wirklichen Sonnenplatz das sollte man je nach Tierart entscheiden.
Kommentar
-
Re: Re: anfängerfragen..
also: maße: 80/40/50MaFi wrote:
Hi chiswick,
gib mal noch ein paar Infos preis:
Wie groß ist das Terri und für welche Tierart?
HQI-Strahler IM Terri könnte etwas heiss werden...
Grüße
Marcus
für uta stansburiana
ähem - hab mir jetzt mal hqi-strahler angesehen, die sind ja riesig groß, das dürfte tatsächlich für das kleine terrarium zu viel des guten sein?!
Kommentar
Kommentar