Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Beleuchtung -Terrarium 1,20x1,20x0,60m

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Beleuchtung -Terrarium 1,20x1,20x0,60m

Ich hab da mal ne frage.Und zwar brauche ich einen Rat was ich bei der größe für Lampen nehmen sollte.Wenn`s fertig is sollen später Dentrobaten rein,sprich das Terrarium Lebensraumnahe dicht beflanzt sein.Der Lichtkasten soll dann Marke Eigenbau sein da ich das Terrarium umkleiden will um es mit dünnen Styro zu dämmen da es bei mir in der Wohnung im Winter nur 19-20C° sind.Nun habe ich mich auf Neonlampen eingeschossen die es im Baumarkt gibt da ich nicht einsehe für gleiche Lampen und Stärke die es von Terrarien-Spezis gibt viel Geld zu bezahlen.Ausserdem lassen die sich gut verbauen.Und dann wäre noch die Frage: Wie soll ich da UV-Licht rein bekommen?????Da es ja vom Glas geschluckt wird wäre nur eine anbringung im Terrarium möglich oder über dem Lochgitter.Was meint ihr dazu???Vielleicht könntet ihr mir links geben zu Osram oder Philipps ich war da zwar aber schlau werd ich nich daraus.

Sorry für meine Rechtschreibung aber es is jetzt 00:30uhr.Thx im vorraus
    Zuletzt geändert von Silvia Macina; 06.06.2007, 10:34. Grund: Abkürzung

Die besten Leuchtstoffröhren sind T5 und wenn du nicht soviel Geld ausgeben willst T 8.
    Du solltest im Baumarkt mal gucken, ob die Lampen dem Spektrum des Sonnenlichtes überhaupt ähnlich sind.
    Kannste das nicht ändern mit der Höhe? Nen einfacher Lichtkasten hilft ungemein. da haste oben ne Holzplatte, wo du die Lampen dran festschrauben
    kannst.

www.orsram.de

Mfg Marc

Kommentar

Zitat von Sentinel Beitrag anzeigen
      Die besten Leuchtstoffröhren sind T5 und wenn du nicht soviel Geld ausgeben willst T 8.
      Und wenn du T8 mit EVG nimmst sind sie genauso gut (=Lichtausbeute) wie T5, aber billiger.
      T5HO hat nur Vorteile wenn du ein Platzproblem hast, und natürlich den Vorteil dass es sie nur mit EVG gibt, man also nicht versehentlich ein KVG kaufen kann ;-)
      Zuletzt geändert von Sarina; 06.06.2007, 10:39.

Kommentar

Zitat von Inquisitor669 Beitrag anzeigen
        Nun habe ich mich auf Neonlampen eingeschossen die es im Baumarkt gibt da ich nicht einsehe für gleiche Lampen und Stärke die es von Terrarien-Spezis gibt viel Geld zu bezahlen.
        richtig, achte auf Sonnenlichtähnliche Werte, d.h. 840, 850, 860
        Zitat von Inquisitor669 Beitrag anzeigen
        Wie soll ich da UV-Licht rein bekommen?????Da es ja vom Glas geschluckt wird wäre nur eine anbringung im Terrarium möglich oder über dem Lochgitter.
        Lochgitter lässt etwas UV durch. Im Terrarium kannst du UV-Leuchtstoffröhren, UV-Kompaktleuchtstofflampen oder Mischlichtlampen (Powersun) einsetzten.
        Grüße Sarina

Kommentar

Nun da ich jetzt mal wieder Zeit habe werde ich mal antworten.Also ich war neulöich im B-Markt und habe welche von Phillips gesehen.Die hatten 36watt auf 1,20m länge.Waren die einzigsten die sie da hatten.Die Werte lagen bei 3350-2950 lm.

Kommentar

Zitat von Sarina Beitrag anzeigen
            Im Terrarium kannst du UV-Leuchtstoffröhren, UV-Kompaktleuchtstofflampen oder Mischlichtlampen (Powersun) einsetzten.
            Grüße Sarina
            Hi Inquisitor,

Von diesem Vorschlag möchte ich definitiv abraten. Elektrizität hat IN Feuchtraumterrarien eigenlich nichts zu suchen. Damit tust du Dir und den Tieren einen gefallen.

Leider werde ich aus Deinen Angaben nicht ganz schlau. Wie hoch ist denn das Terrarium?? 1,2 oder 0,6m?

Bei 60 cm Höhe kannst du meiner Meinung nach getrost zu T5 bzw den Dulux-L oder vergleichbaren Produkten anderer Hersteller greifen. Sollte es höher werden, würde ich an Deiner Stelle zu HQI Leuchtmitteln greifen. Damit sollte auch sichergestellt sein, dass sich Dein Terrarium binnen kürzester Zeit in eine "Grüne Hölle" verwandelt.

Bezugsquellen gibt es dererlei Viele. Das Internet ist wohl mit die beste Wahl, was den Preis angeht. Google hilft da gerne bei der Suche weiter, wenn man weiß, was man will. Über das "Was" würde ich mich allerdings wieder bei den "Terrarien-Spezies" informieren, wie Du so schön sagtest. Die haben das Rad ja nicht neu erfunden. Damit hast du schon mal eine Grundlage zum suchen. Billiger findest du es garaniert. E.N.T. (www.terrarientechnik.de) hat m. E. nach eine sehr gute Auswahl, gerade für den Froschfreund. Ebenfalls fündig dürftest Du bei Seaqualux (www.seaqualux.de) werden. Die sind zwar Aquarien-Spezi, haben aber eine große Auswahl an Leuchtstoffröhren.

Zu der Dämmung mit Styropor folgenden Tip:
            Hast Du Dir bereits Gedanken zur Einrichtung gemacht? Wenn Du Dir eine Rückwand aus Styropor baust, dann kannst du Dir das verkleiden sparen. Dürfte optisch wesentlich mehr hermachen, als das Glasbecken von aussen mit weißem Styropor zuzukleben. Das kannst du ja im Winter immer noch nachholen. Aber auch natürliche Verkleidungen IM Terrarium wie Kork, Xaxim oder Kokosplatten sollten eine gewisse Wärme speichernde Funktion haben. Die Technik heizt das Becken ja zusätzlich auf.

Hoffe ich konnte Dir ein wenig helfen.

Grüße, Sebastian

Kommentar

Hallo,
              Zitat von Bucken Beitrag anzeigen
              Von diesem Vorschlag möchte ich definitiv abraten. Elektrizität hat IN Feuchtraumterrarien eigenlich nichts zu suchen. Damit tust du Dir und den Tieren einen gefallen.
              Was tun nur die armen Aquarianer, die Leuchtstoffröhren in ihrer Abdeckung haben?
              Das die Anschlüsse Feuchtraumgeeignet sein müssen, versteht sich ja hoffentlich auch ohne extra Hinweis.
              Grüße Sarina

Kommentar

Hallo,

Was tun nur die armen Aquarianer, die Leuchtstoffröhren in ihrer Abdeckung haben?
                Das die Anschlüsse Feuchtraumgeeignet sein müssen, versteht sich ja hoffentlich auch ohne extra Hinweis.
                Grüße Sarina

Hallo Sarina,

Ich finde das ist ein wenig Äpfel mit Birnen vergleichen. Ich möchte Dir auch nicht in jeder Hinsicht wiedersprechen. Sicher gibt es Möglichkeiten, das ganze relativ sicher zu installieren. Jedoch bringt man die Leuchtmittel im Terrarium im Gegensatz zum Aquarium dirket im Lebensraum der Tiere unter. Und ich möchte den Begriff "Spritzwassergeschütz" nicht unbedingt ausreitzen, wenn meine Sprühanlage das Becken befeuchtet. Aber das muss jeder für sich selbst wissen.
                Es tut mir Leid, wenn Du dich angegeriffen gefühlt hast. War keine Absicht.

Beste Grüße, Sebastian

Kommentar

Hallo,

"Spritzwassergeschützt" ist nur ein Wort das eine Schutzart beschreibt. Namentlich die Schutzart IP X4. Ein Spritzwassergeschützes Bauteil ist so ausgelegt, dass es Zitat:"Schutz gegen Spritzwasser aus allen Richtungen" gewährleistet. (Elektrotechni Tabellen - Energie-/Industrieelektronik, Westermann)
                  Man kann sich darauf idR. auch verlassen, vorrausgesetzt die Montage des Betriebsmittels erfolgte sachgemäß.

Wenn man natürlich Sprühanlagen betreibt, bei denen das Wasser mit mehreren Bar Druck rauskommt und welche genau auf das Betriebsmittel gerichtet sind, dann würde ich zu IP X5 "Schutz gegen Strahlwasser aus allen Richtungen" raten. Aber wer hat schon einen Kärcher im Terrarium.

Ich habe übrigens über dem Terrarium Leuchten welche nicht einmal IP X4 erfüllen. Es gibt keine Probleme trotz einziger Trennung durch Edelstahlgaze.

Meiner Meinung nach ist das Risiko, dass sich die Tiere an den leuchten verbrennen wesentlich größer als Schäden durch das eindringen von Wasser in die und an der Leuchte, bzw. Lampe. Also sollte in jedem Fall auf eine Räumliche Trennung durch Körbe o.Ä. erzeugt werden.

mfg
                  julius

Kommentar

Sorry wenn ich da etwas undeutlich geschrieben habe. Die Höhe ist gleich mal die Länge die bei 1,20m liegt. Nur die Tiefe beträgt 0,60m.Da ich aus der Aquaristik komme weiß ich was Elektro und Wasser anrichten können. Dass ich keine Röhren direkt im Terra anbringen kann weiß ich auch da die stetige feuchte selbst Spritzwassergeschütze Lampen auf früher oder später den Garaus machen kann, alles schon gehabt. Die Inneneinrichtung soll zum einen aus Styroporaufbauten bestehen und aus Lavagestein. Wobei ich bei letzteres mir nicht ganz sicher bin was die schärfe angeht. Ich habe das bei uns im Botanischen Garten gesehen, die haben dort auch Aufbauten aus dem Gestein die mit Moos so überwuchert sind das es nur schwer erkennbar war was da drunter ist. Kann ja bei Bedarf mal Fotos von Botanischen-Garten posten wenn man will. Aber ich denke mal nicht dass es so ein Problem gibt solange man kein Großporiges Material nimmt. Schließlich gibt’s das ja auch in der Aquaristik und bekanntlich besitzen Fische eine Schleimhaut die davon zerstört werden könnte. Und soweit ich das beurteilen kann hatte das keiner meiner damaligen Welse und Grundeln. Bei der Verdämmung hatte ich vergessen zu erwähnen dass ich das Terrarium mit dem Styropor dämmen möchte und dann anschließend eine Verkleidung aus Holz bauen will.
                    Zuletzt geändert von Sven Zeeb; 17.06.2007, 14:25. Grund: Verniedlichungen entfernt

Kommentar

So da ich nun alle Baumärkte in unserer Umgebung abgeklappert habe und dabei feststellen muss das niemand solche Lampen im Sortiment hat,werd ich wohl diese hier bestellen.T5 Leuchtstoffröhre 54 Watt Lichtfarbe 860/865
                      LUMILUX Daylight.Nun ist die frage allerdings wieviele davon??????Wenn ich davon ausgehe das es Leute gibt die diese in metrig-Hohe Terrarien 4-Stk. davon haben brauch ich doch mehr oder????

Kommentar

richtig, achte auf Sonnenlichtähnliche Werte, d.h. 840, 850, 860

Lochgitter lässt etwas UV durch. Im Terrarium kannst du UV-Leuchtstoffröhren, UV-Kompaktleuchtstofflampen oder Mischlichtlampen (Powersun) einsetzten.
                        Grüße Sarina

Kann man eine Powersun im Terrarium anbringen?

Wie viel Abstand zum Tier muss man mit der 100W Powersun einhalten? 15- 30cm oder irre ich mich?

sollte ne Powersun dadurch nicht ausserhalb des Terrariums sein?

Gruß Doom

Kommentar

Hallo Inquisitor,

bei einer Terrarienhöhe von 1,20 m solltest du über den Einsatz von HQI nachdenken.

Gruß Ingo V.

Kommentar

Lädt...
                          X