Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Jahreszyklus über Zeitschaltuhr ?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Jahreszyklus über Zeitschaltuhr ?

Hallo,

habe mal im Forum gesucht, aber nichts konkretes gefunden (villt habe ich auch etwas übersehen..)

Ich würde gerne wissen ob es eine bezahlbare Lösung gibt, einen Jahreszyklus für die Lichtsteuerung in einem Wüstenterrarium zu realisieren ??
    (zB: über den PC programieren, mit Winterruhe usw.)

Ich weiß zwar das es Systeme mit sog. ASTRO-Programm gibt, aber mit dennen läst sich ja die Winterruhe nicht realisieren, oder ?

Ich bin aber auch kein Elektriker, also sollte es relativ einfach zu handhaben sein !

Villeicht weiß von euch jemand weiter ?!

Ich sage schonmal vielen Dank im Vorraus !!

Stefan
    Zuletzt geändert von Sven Zeeb; 07.06.2007, 09:51. Grund: Abkürzung editiert - Bitte Forenregeln beachten

Hallo,

Wenn du mit Astro Programm diese Zeitschaltuhren von Conrad meinst, welche den Tageszeitenzyklus der einzelnen Zeitzonen simmulieren, ist das gewiss eine sehr einfache Lösung. Vor allem, wenn du die Temperatur größtenteils über die Beleuchtung regelst.
    Eine Wesentlich teurere Möglichkeit ist eine SPS bzw. Kleinsteuerung. Fällt allerdings wie gesagt warscheinlich aus Preisgründen weg.
    Mit PC- Steuerungen kenne ich mich leider nicht aus. Du solltest dafür mal in die Suchfunktion gucken, das Thema Computer war schon mal vor einem guten halben Jahr. Vll. kannst du dich mit den leuten direkt in Verbindung setzen.
    Ansonsten Regel doch am Anfang des Winters deine Heizung etwas runter, bzw. verkürze die Beleuchtungsdauer an deinen Zeitschaltuhren.

mfg
    julius

Kommentar

Lädt...
    X