Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Bis welche Grösse lässt sich eine Glasscheibe gut bewegen?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Bis welche Grösse lässt sich eine Glasscheibe gut bewegen?

Hallo zusammen...
    Ich bin am Bau eines neuen Terrariums.
    Für die Front verwende ich 4mm dickes Flachglas/Floatglas und Kunststoffprofile. Ich denke das sollte passen, bin aber offen für bessere Vorschläge.
    Meine Frage ist nun:
    Soll ich die Front aus zwei 125 x 90cm Glasscheiben machen
    oder eher drei 85cm x 90cm?
    Laufen die Scheiben auch bei der Grösse von 125cm x 90cm noch gut und ist sie stabil genug?

Vielen Dank Gizmo....

Es gibt dafür so schöne Dinge Aluprofillaufkanten oder so?! Die haben integrierte Kugellager damit kannste die Scheiben gut bewegen, die kosten nur halt deutlich mehr.

Kommentar

...und sind ab 6 mm!

Die Scheiben dreitürig aufzuteilen halte ich für besser.
      90 cm ist m.E. die maximal vertretbare Türhöhe für 4 mm Glas in PVC Profilen.
      Bedenke , dass 2 Scheiben in einer Nut laufen müssen was bedeutet , dass
      Du "Stopper" anbauen solltest damit es beim schieben nicht doch mal klirrt.

Kommentar

Vielen Dank für die Antworten

Ich denke ich werde es dreiteilig machen....

Kommentar

Hab aktuell Scheiben mit 95x60cm mit 4mm Stärke im Einsatz. Das ist wirklich die Schmerzgrenze, nächstes mal werdens 6mm Scheiben bei so einem Terrarium.

Kommentar

Zitat von Elcom221 Beitrag anzeigen
            ...nächstes mal werdens 6mm Scheiben bei so einem Terrarium.
            Dann solltest Du aber das kostspieligere Aluminium System mit Laufschuhen verwenden.
            Denn 6 mm läuft in den, ja durchaus erhältlichen, PVC Profilen mit 2 X 7 mm
            Nut noch wesentlich schlechter als 4er bis 90 cm Türhöhe in 5 mm Nuten.
            6 mm ist m.E. einfach zu schwer ohne Laufrollen.

Kommentar

Zitat von Peter Harbig Beitrag anzeigen
              Dann solltest Du aber das kostspieligere Aluminium System mit Laufschuhen verwenden.
              Denn 6 mm läuft in den, ja durchaus erhältlichen, PVC Profilen mit 2 X 7 mm
              Nut noch wesentlich schlechter als 4er bis 90 cm Türhöhe in 5 mm Nuten.
              6 mm ist m.E. einfach zu schwer ohne Laufrollen.
              Hab ich mir notiert! Danke! Da das nächste Terrarium, bzw. die nächsten Terrarien eher für kleinere Phelsumen gedacht sind reichen hier wieder 4mm aus. Mal sehen wann ich aber wieder Platz für ein größeres Natter-Terrarium habe

Ich hab jetzt nicht explizit danach gesucht, aber gibt es eine Standard-Bezugsquelle für Alu-Systeme mit Laufschuhen? Dann kann ich das noch gleich dazu mitnotieren..

Viele Grüße
              Elcom221

Kommentar

Lädt...
              X