Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

UV-Lampen

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• UV-Lampen

Am moment sitze ich in Ost Deutschland. Jetzt frage ich mir selbst ab, welche UV-Lampen hier verkauft werden. Ich lese viel uber die vitalux.

Ich habe selbst eine terrarium von etwas 80x50x80 und habe eine guten UV-Lamp nötig. Eine Osram ob Mega Ray (weiß nicht oder die hier auch verkauft werden?) sind zu groß und geben zuviel Warmte ab (sind minimal 100watt). Sind da auch andere güten UV-Lampen welche ich ins dieser terrarium setzen könnte?

Ins terrarium sitzt eine kleine Ctenosaura melanosterna.

Veruntschuldigung wenn meine Deutsch nicht so güt ist, aber ich bin selbst Niederlandisch.

Bei vorbat Dank,

Willem

Hi

Meiner Meinung nach beste Alternative zur VITALUX für kleinere Terrarien:

T-Rex Active UV Heat (Gibt es in 100W und 160W, in Spot und Flood, Ganztagesstrahler, E27-Keramikfassung)

Z. Z unschlagbarer Preis: 49,99 € + 6,99 € Porto
    http://cgi.ebay.de/T-Rex-Active-UV-H...QQcmdZViewItem

Normalerweise Preisklasse bei 60-70 €.

Ob Deine Tierart soviel UV benötigt, kann ich nicht beurteilen.

Oder brauchst Du etwas noch unter 100W?
    Dann bleiben wohl nur Röhren/Sparlampen/Spiralen, die ich nicht empfehlen würde, für mich jedenfalls.

Gruß
    Bine

Kommentar

nein, eigentlich muss ich unter 100watt haben.

Dieser Tierart hatte viel UV notig, aber kein wärmte. So ich weiss nicht oder dieser auch Warmte abgeben oder nicht?

Dass ist meine große Problem. Alle guten lampen wie die Powersun undso, geben zuviel Warmte ab.

Kommentar

Hi.

Ich habe gerade in alten Beiträgen von Dir gesehen, dass Du Deine Tiere ja schon ne Weile haben musst. Größe der Tiere?

Dann lese ich Art-/Haltungsbeschreibungen wie diese im Internet:

Ctenosaura melanosterna ~
        Schwarzbrust-Schwarzleguan

Herkunft: Honduras
        Größe: bis 76 cm
        Temperatur: 28-33°C, lokal wärmer, nachts abfallend
        Luftfeuchtigkeit: Tag 50-60%, Nacht 70-80%
        Futter: vegetarisch, Insekten

Haltung:
        Das Terrarium für ein Pärchen Schwarzleguane sollte eine Mindestgröße von 150cm x 120cm x 120cm (Länge x Breite x Höhe) haben.

Als Bodengrund empfiehlt sich ein Erde-Sand-Gemisch und für die Einrichtung dienen zahlreiche Äste und Korkröhren. Für die Bepflanzung eignen sich zum Beispiel diverse Palmenarten und Sukkulenten, wobei auch Kunstpflanzen verwendet werden können. Diese sind zum einen nahezu unzerstörbar, außerdem besteht nicht die Gefahr, dass sie von den Tieren mit Nahrung verwechselt werden... Aber niemals sollte man bei einem Blattfresser wie dem Schwarzen Leguan giftige Pflanzen verwenden. In jedem Fall muss eine Wasserschale für die Flüssigkeitsaufnahme bereit stehen.

Die Leguane benötigen eine starke Beleuchtung, die eigentlich nicht zu hell sein kann (hierfür eignen sich z.B. HQI-/HQL-Lampen, in Verbindung mit Leuchtstoffröhren und Reflektorlampen). Da sie tagaktiv sind, brauchen sie im Terrarium einen geregelten Tag-/Nachtrhythmus, das bedeutet ca. 12-14 Std. Tageslicht. UV-Bestrahlung ist notwendig.
        ....

Quelle: http://www.terraristik-freaks.de/dat...491e0933e31e45

So, wie ich es sehe, wäre bei richtiger Haltung in ausreichend großem Becken eine 100W-T-Rex durchaus möglich! So kühl müssen die gar nicht gehalten werden.

Sollte ich irren über die Haltungsbedingungen, möge man mich bitte korrigieren!

Gruß
        Bine

Kommentar

Hallo,
          Dann bleiben wohl nur UV Röhren oder UV Kompaktleuchtstofflampen.
          Röhren geben ihr Licht allerdings sehr gleichmäßig ab, und die Intensität am Boden ist daher relativ gering. Bei Kompaktleuchtstofflampen lässt sich das Licht und die UV-Strahlung besser bündeln.
          Grüße Sarina

Kommentar

Es geht hier nicht um dieser Tiere. Die Tiere habe ich in eine Terrarium von 220x110x240. Dieser sitzen ganz gut, und hier habe ich auch keine frage uber.

Jetzt habe ich eine neues Tier (melanosterna) welche jetzt noch sehr klein ist. So es ist nicht möglich um dierse ins Terrarium zu setzen bei die andere Tiere.

Ich denke dass die Temperatur mit eine 100watt zu hohe werd. Jetzt habe ich eine 75watt lamp dahin und ist die temperatur ganz gut.

wenn ich eine 100watt ins terrarium setze, dan wird es zu Warm.

Oja, die 150x120x120 sind viel zu klein für erwachsene Tiere. Sie sind sehr lebendig und haben dass raum auch nötig.

Hatte jemand auch name von guten uv-lampen? Ich bin selbst nicht so bekannt mit die lampen under 100watt.

Kommentar

Lädt...
            X