Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Paludarium-Beispiel für Esther

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

gehen tut vieles, klar, aber ich finde den natürlichsten Weg halt am sinnvollsten.........

grünfaule grüße

Kommentar

Zeobacterlith ist ein natürliches Mineral, die Nutzung der Stickstoffverbindungen durch Pflanzen auch nicht in hohem Masse unnatürlich.

Naturnahe Grüße

Ingo
      Kober? Ach der mit den Viechern!

Kommentar

Zitat von Ingo Beitrag anzeigen
        Hi,

ich weiss, dass Uwe auf Lava steht. Ich persönlich bin begeistert von Zeobacterlith. Würde ich statt der Lava einsetzen.
        Lieber Ingo, lieber Amb
        Zeobacterlit habe ich dank deiner Hinweise in den jetzigen Terrarien schon, also einen riesen Sack da, Lava müsste ich erst suchen.
        Es befindet sich als Granulat in Hydrotöpfe mit Pflanzen.
        Das ist sehr feinkörnig, daher hatte ich Befürchtungen, dass es in dem doch langen Filter nicht durchlässig ist.
        Wie ist deine Meinung?
        Ich möchte Lava in "Netze" verstauen, müßte mir also überlegen, welches Material für Zeobacterlith geeignet wäre.
        Wer hat schon Lust, den Filter auszulöffeln
        Habe schon sowas wie Feinstrupfhosen angepeilt?

Natürlich würde ich auch gleichzeitig dort oben Hydropflanzen reinbringen, die hoffentlich das Ding mit Wurzeln durchziehen und möglichst noch Luftwurzeln bilden.

Uwe hat ein Becken 1,5 Jahre laufen ohne Schadstoffe und muss nur eimerweise Pflanze entsorgen.
        Er hat auch ein Becken fast ohne Pflanzen mit sehr hohem Nitratgehalt, welches sehr viel Arbeit macht.

Mein Ziel ist, den Tieren zu liebe nur selten im Terrarium zu handtieren.

Ich habe also noch Zeit, alle Hinweise zu verfolgen und hoffe auf weiterhin so klare Tipps, dass ich zum Schluss Fachmann bin.
        Darum danke ich noch mal, wenn ihr das für mich macht.
        BG
        Esther

Kommentar

ok, du willst mich ärgern.

Na, wo kommen denn deine schönen Wundersteine her?

Hoffentlich von weiter her, als mein Zement und Sand

25KG Grüße

Kommentar

Zitat von Amb Beitrag anzeigen
            ok, du willst mich ärgern.
            nö ich will dich doch nicht ärgern, wenn dann schreib ich bunt
            will nur ein perfektes Becken mit ganz vielen Pflanzen und einen sauberen Wasserlauf. Habe wie immer Angst was falsch zu machen, den Tieren zu schaden, Zeit und Geld zu verschwenden:ggg:
            Nicht weil dein Tip nicht gut ist, sondern weil ich es nicht bringe:wall:

Kommentar

noch ein Pluspunkt. Mein Vorschlag arbeitet dezentral ......

verteilter gruß

Kommentar

Hallo,

Hoppalla, hatte den Thread anfangs so verstanden das jmd. Ideen für Paludarien sucht... Deswegen der Link!
                Sorry

Gruß
                Patrick

Kommentar

Zitat von Agamura Beitrag anzeigen
                  Hallo,

Hoppalla, hatte den Thread anfangs so verstanden das jmd. Ideen für Paludarien sucht... Deswegen der Link!
                  Sorry
                  Hallo,
                  dein Paludarium und die Bauweise ist schon in Ordung und du hast meine volle Hochachtung. Ich persönlich kann das nicht und will auch nicht so viel Technik anwenden. Aber die Tiere die ich pflege brauchen Wasserfälle und natürlich werden brauchbare Tipps immer dankend angenommen. Sollte mich noch mal jemand fragen, so werde ich auch einen Hinweis zu deinem Paludarium geben.

BG
                  Smaragd

Kommentar

Hallo Smaragd,

Vielen Dank fürs Lob, jedoch habe ich diesen gar nicht verdient!
                    Ich habe gar kein Paludarium - der von mir angegebene Link führt nicht auf MEINE Homepage!!!

Gruß
                    Patrick

Kommentar

Hallo,

wie Esther stehe auch ich eher auf integrierte Lösungen. Dies ist problemlos machbar, wenn der Filter an Stellen gelegt wird, die nicht als Lebensraum benötigt werden. Bei meinen Schildkrötenaquarien sind sie knapp oberhalb der Wasseroberfläche angeordnet und bei Esther sitzt der Filter recht weit oben an der Rückwand. In beiden Fällen geht kein Lebensraum verloren. Im Gegenteil, die Lebensräume werden vielfältiger und stärker strukturiert.
                      Außerdem bekommt man so Filtergrößen, neben denen ein Eheim wie ein Spielzeug wirkt.

Ein weiterer wichtiger Punkt ist der Pflegeaufwand. Wenn keiner erforderlich ist, dann ist es optimal.
                      Esther hat meine beiden Aqaurien erwähnt. Beide sind nahezu bauglich. Das untere ist 120cm und das ober 100cm lang. Der Besatz ist vergleichbar. Die Filter gehen über die gesamte Rückwand. Das Filtervolumen des oberen beträgt 15l und des unteren 18l. Als Pumpe dienen Luftheber, die das Wasservolumen der Aquarien etwa 1-5x am Tag umwälzen.
                      Der untere Filter ist mit langsam wachsendem Farn bepflanzt. Der Filter des oberen ist mangels Licht nicht bepflanzt.

Im unteren Aquarium ist der Nitratgehalt mit etwa 50mg/l nahezu konstant. Der 50%ige Wasserwechsel, den ich nach über einem Jahr Betriebsdauer gemacht habe, beeinflußt ihn mittelftistig nicht. Beim Befüllen des Filters habe ich Kerzenwachs als Kohlenstoffquelle unter die Lava gelegt.Im oberen Aquarium hatte ich kein Kerzenwachs und einen hohen Nitratwert. Den niedrigen Nitratwert im unteren Aquarium hatte ich deshalb anfangs auf das Kerzenwachs zurückgeführt.

Nach einem Jahr mußte ich im oberen Becken die Lava auswaschen, da sie völlig mit Mulm verstopft war. Dabei habe ich auch Kerzenwachs in den Filter gelegt. Trotzdem ist der Nitratwert wieder auf Extremwerte angestiegen und nach einem viertel Jahr war der Filter wieder zu.

Das untere Aquarium läuft also seit fast 2 Jahren ohne Eingriff, im oberen muß regelmäßig Wasserwechsel und Filterreinigung durchgeführt werden.

Den einzigen Unterschied, den ich bei beiben Aquarien erkenne ist der bepflanzte Filter und der daraus resultierende niedrigere Nitratwert. Phosphat ist in beiden fast nicht vorhanden.

Aus beiden Aquarien muß ich nach etwa 4 Wochen größere Mengen an Wasserpflanzen (Wasserpest, Muschelblume und Hornkraut) entfernen. Dieses starke Pflanzenwachsum im Aquarium beeinflußt den Nitratwert jedoch nicht.
                      Der Nitratabbau im Filter kann m.E. nicht von der Bepflanzung herrühren, dazu wächst der Farn einfach zu langsam.
                      Ich vermute, daß die Pflanzen im Filter ein Milieu schaffen, das den Nitratabbau begünstigt. Der Filter erhält einerseits durch die Wurzeln Sauerstoff und andererseits durch abgestorbene Wurzeln Kohlenstoff.
                      Man darf auch nicht annehmen, daß immer das ganze Filtervolumen durchströmt wird. So wird es im Filtersubstrat meandrierende Wasserläufe geben, die besser durchströmt sind. In den dadurch entstehenden Totwasserbereichen findet dann eine anaerobe Denitrifikation statt.
                      Es scheint auf jedem Fall so zu sein, daß bepflanzte Filter oder Pflanzenfilter in der Lage sind dauerhaft und ohne weitere Eingriffe Nitrat abzubauen. Dies kann man in vielen Forenbeiträgen, vor allem bei den Wasserschildkröten nachlesen.

Ich bevorzuge diese Variante, da mit ihr dauerhaft und ohne Aufwand das Nitrat gering gehalten werden kann. Zeobacterlith muß von Zeit zu Zeit ausgetauscht oder regerneriert werden. Da in meinen Aquarien die Filter integriert sind wäre mir der Aufwand zu groß.

Esther, wenn du normale, feine Damenstrümpfe nehmen willst, wirst du damit nicht glücklich. Die sind zu fein und setzen sich zu schnell zu.

Gruß
                      Uwe

Kommentar

Zitat von uwe* Beitrag anzeigen
                        . Zeobacterlith muß von Zeit zu Zeit ausgetauscht oder regerneriert werden.
                        Das ist genau der Punkt, an dem ich mich frage, ob das auch zutrifft, wenn in innigem Kontakt mit Pflanzenwurzeln.
                        Aber das müsste man noch ausprobieren. Ein Kompromiss wäre ein Beutel mit -dann austauschbarem- Zeobacterlith mittem im Durchflossenen Blumenkasten.

Ich hatte in einem 350 L Aquarium endlose und nicht in den Griff zu bekommende Probleme mit Bartalgen, die sich nach meinem Umzug dramatisierten. Alles war damit befallen. Ich dachte schon daran, das Aquarium aufzugeben. Nach Einsatz von (nur 1l) Zeobacterlith war dann innerhalb von 10 Tagen ein Wachstumsstop zu beoabchten und innerhalb der nächsten 2 Wochen zerfielen vorhandene Bartalgen. Das Pflanzenwachstum ist hervorragend. Seitdem ist das Aquarium makroskopisch völlig Bartalgenfrei, ein Zustand, den ich seit vielen Jahren herbeigesehnt, doch nie erreicht hatte. Ich war vorher schon zufrieden, wenn sich die Bartalgen von den größeren Pflanzenblättern fern hielten. Das Zeobacterlith habe ich übrigens nach 8 Monaten zum erstenmal ausgetauscht-rein prophylaktisch übrigens.

Gruß

Ingo
                        Kober? Ach der mit den Viechern!

Kommentar

bei jeder der knapp drei Messungen über ein Jahr bis mehr verteilt, hatte ich immer um 5mg/L Nitrat im becken. Bisher habe ich relativ wenig Bepflanzung im Becken.

Ich bin mir recht sicher, daß das im Becken befindliche Holz ein guter Kohlenstofflieferant bei mir ist. PO4 muß ich mal messen.....

nitratarme Grüße

Kommentar

Hallo,
                            ich freu mich über diesen Thread, Amb wollte mir ein Bild zeigen und schon beginnt ein reger Erfahrungsaustausch.
                            Ich bin diejenige, die als erstes davon provitiert, und ich hoffe, den Beweis zu bringen, dass Pflanzen im Wasser und an der Wand bis hoch zur Belüftung nützlich sind und das Terrarium zu einem kleinen naturnahen Lebensraum macht.

Lieber Uwe, die Damenstrümpfe waren ein kurzer Gedanke, weil es so kalt ist, dass ich welche brauche. Wie du schon sagtest, sammle ich gleichzeitig Netzmaterial, wenn ich bis Weihnachten nicht von Zitrusfrüchte versauert bin
                            Zeobactelith statt Lava, die Argumentation bringt mich ins wanken.
                            Sollte einmal im Filter ein gesunder Pflanzenwuchs da sei, so werde ich einen Teufel tun und das zerstören, also weder Lava noch Zeobactelith waschen/austauschen.

Lieber Amb, ich hatte Uwe ein Bild gemahlt, da sah ich für die Pumpe eine modelierten "Topf" vor, der mit Lava gefüllt war und die Pumpe verbarg.
                            Nun kam deine Zeichnung und schon finde ich den "Topf" als störend und Platz vergeuden. Der Vorschlag von dir fügt sich da besser in eine Gestaltung ein. Darum zieh dich bitte nicht in eine Schmollecke zurück, denn auch deine Erfahrungen sind doch wichtig.

Wenn ich einen Weg gehe, der alle eure Ratschläge berücksichtigt und daraus etwas ganz neues ensteht????
                            Große Reptilien, die tauchen das Wasser verkoten leben dennoch in einem pflegearmen Paludarium mit vielen Pflanzen und keinem Schnellfilter, der extern angebracht wird.

Ich bin rein vom Bauchgefühl überzeugt, dass Uwe den Weg aufzeigt und ich das System für Reptilien testen möchte

Liebe Grüße
                            Esther

Kommentar

Wehe du dokumentierst das nicht alles, Esther

vG
                              Timo
                              Polychrotidae,Gekkonidae und diverse Evertebraten

DGHT-AG Einsteiger- und Jugendarbeit
                              http://www.teratolepis.de
                              http://www.saumfinger.de

Kommentar

Zitat von Timo Plochowietz Beitrag anzeigen
                                Wehe du dokumentierst das nicht alles, Esther
                                puuuhhh du weißt wie gern ich hier Bilder erstelle, das ist genauso schön, wie Zitate aus vorherigen Beiträgen kopieren.
                                Mein Gott wie einfach ist es in anderen Foren.
                                Ich versprech, den Bau und alle Messdaten zu dokumentieren und bei Fehler ehrlich zu bleiben.
                                Im Gegenzug wäre deine jetzige Bauweise und nicht leckender Wasserfall fällig:wub:

Kommentar

Lädt...
                                X