Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Beleuchtung für Hochterrarium

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Beleuchtung für Hochterrarium

    Ich hoffe Ihr konnt mir Helfen:

    Will ein Terrarium bauen mit den Massen:

    120 x 100 x 200

    Brauche einige Tips wie ich das Terrarium optimal ausleuchten kann es soll auch eine Pflanze rein,

    Ich weiß nicht genau was das für eine Pflanze es ist. Sie hat gelbe blatter die in der mit grün sind und soll eine Art Yucca sein oder ein Drachenbaum habe ich von meiner Oma bekommen, sie weiß es auch nicht genau.

    Sie soll hell stehen das weiß ich.

    Ich habe mal die Pflanze nach gemessen die ist nur ca. 1,60 hoch dann wenn sie ins Terrarium kommt, weil ich den Topf im Boden versenke.

    Es soll das neue Heim für meine Kornnattern werden, die Pflanze ist optimal zum Klettern für sie geeignet,

    nur die Beleuchtung macht mir noch kummer!

  • #2
    Verstehe ich das richtig? 2m Höhe? Dann wirst du vermutlich nicht an HQI oder HQL vorbeikommen, denn nur die bringen wohl genügend Licht an den Boden.. Denkbar wäre z.B. ein 125W HQL (Flood)Strahler, da die relativ warm werden kannst du so vielleicht auch auf den ein oder anderen Wärmespot verzichten und bekommst relativ viel Licht ins Terrarium. Röhren machen eher nur für die Grundbeleuchtung (im oberen Bereich) Sinn, aber 2m Höhe ausleuchten wirst damit nicht können...

    Zwar sind Kornnattern dämmerungs/nachtaktiv, aber freuen sich auf den ein oder anderen Sonnenplatz mit höherer Temperatur und Licht. Also meine genießt offensichtlich ab und an direkt den Platz unter dem Spot. Wenn es im Terrarium tagsüber neben echten Sonnenplätzen auch dunklere Stellen (unten im Terrarium) gibt, dann spiegelt das doch relativ gut das natürliche Habitat der Kornnatter wieder. Also unlösbar wird dein Beleuchtung auch nicht sein!

    Grüße
    Elcom221

    Kommentar


    • #3
      Danke für die Antwort

      Bei HQI und HQL hab ich die Befürchtung das sie mir die Blatter von der Pflanze ansenken.

      Kommentar


      • #4
        Außerhalb anbringen, mit ausreichend Abstand.

        Grüße
        Hochdorff

        Kommentar


        • #5
          Bei einer Gesamthöhe von 250 cm ist das ein bissen schlecht


          Grüße

          Köpy06

          Kommentar


          • #6
            Bau Dir doch oben nen Lichtkasten rein, Hab ich bei mir auch gemacht.

            Grüße

            Kommentar


            • #7
              Zitat von koepy06 Beitrag anzeigen
              Bei einer Gesamthöhe von 250 cm ist das ein bissen schlecht
              Weshalb?

              Grüße
              Hochdorff

              Kommentar


              • #8
                Zitat von Hochdorff Beitrag anzeigen
                Weshalb?

                Grüße
                Hochdorff

                Hi

                Schätze mal stark die Zimmerhöhe lässt es nicht zu

                mfg Levante

                Kommentar


                • #9
                  Genau

                  Das Zimmer ist nur 260 hoch

                  Kommentar


                  • #10
                    wenn das Terrarium 200cm hoch ist, dann bleiben zwischen selbigem und Decke, bei 260cm Deckenhöhe, doch 60cm Platz für eine Leuchte??!!!!

                    Kommentar


                    • #11
                      Zitat von Amb Beitrag anzeigen
                      wenn das Terrarium 200cm hoch ist, dann bleiben zwischen selbigem und Decke, bei 260cm Deckenhöhe, doch 60cm Platz für eine Leuchte??!!!!
                      Es ist aber 2,50m hoch ....

                      Kommentar


                      • #12
                        Zitat von koepy06 Beitrag anzeigen
                        Ich hoffe Ihr konnt mir Helfen:

                        Will ein Terrarium bauen mit den Massen:

                        120 x 100 x 200
                        da steht doch was von 200cm Höhe

                        Kommentar


                        • #13
                          Zitat von Amb Beitrag anzeigen
                          da steht doch was von 200cm Höhe
                          des Terrariums! nicht der Gesamthöhe:
                          Zitat von koepy06 Beitrag anzeigen
                          Bei einer Gesamthöhe von 250 cm

                          Kommentar


                          • #14
                            jo, und deshalb sind noch 60cm für ´nen Lampenkasten drin!?!!

                            Kommentar


                            • #15
                              Noch mal in ruhe für alle die es nicht verstanden haben!

                              Das Terrarium ist 200cm hoch, der Unterschrank 50cm hoch.

                              Bleibt bei einer Deckenhöhe von 260cm nur noch 10cm übrig.

                              es geht mir mehr darum, wie man am besten Beleuchten kann

                              und ihr sollt Euch nicht darum streiten wie hoch das ganze wird!

                              nur Beleuchtung ist wichtig

                              Danke



                              Grüße

                              Köpy06

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X