Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Gleichspannung, Wechselspannung, Blindleistung und so

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Gleichspannung, Wechselspannung, Blindleistung und so

    Zitat von tps42 Beitrag anzeigen
    womit der Timo wohl schreiben wollte, dass die Rechnung korrekterweise etwas anders lautet:
    1A *3,8V = 3,8W

    (und dann siehts mit der Rechnung nicht mehr ganz so schlimm aus)


    cu. tps
    Genau darauf wollte ich eigentlich hinaus. Die Einheit war mir noch relativ egal

    Auch wenn wir hier nur die Scheinleistung errechnet haben, die Wirkleistung wird keineswegs um den Faktor 10 höher liegen, und somit sind die 38W natürlich vollkommener Unsinn!

    vG
    Timo
    Polychrotidae,Gekkonidae und diverse Evertebraten

    DGHT-AG Einsteiger- und Jugendarbeit
    http://www.teratolepis.de
    http://www.saumfinger.de

  • #2
    Gleichstrom => Wirkleistung=Scheinleistung

    Kommentar


    • #3
      Zitat von tps42 Beitrag anzeigen
      Gleichstrom => Wirkleistung=Scheinleistung
      Und wer liefert dir Gleichstrom?

      Tschöö
      Stephan
      Sternotherus odoratus, Pelomedusa subrufa
      Ambystoma mexicanum
      http://axolotl.profiforum.de

      Kommentar


      • #4
        Zitat von sbuerger Beitrag anzeigen
        Und wer liefert dir Gleichstrom?

        Tschöö
        Stephan
        Doch wohl nicht etwa der mit Wechselstrom betriebene - und damit für die Wirkleistung relevante- Transformator?

        vG
        Timo
        Polychrotidae,Gekkonidae und diverse Evertebraten

        DGHT-AG Einsteiger- und Jugendarbeit
        http://www.teratolepis.de
        http://www.saumfinger.de

        Kommentar


        • #5
          Zitat von Timo Plochowietz Beitrag anzeigen
          Doch wohl nicht etwa der mit Wechselstrom betriebene - und damit für die Wirkleistung relevante- Transformator?

          vG
          Timo

          Oder gar der Gleichrichter mit dahintergeschaltetem Elektrolydkondensator auch mit gewissen Verlusten

          Gruss
          Dirk

          Kommentar


          • #6
            ... und in beiden fällen dürfte die Blindleistung gegen null gehen und zu vernachlässigen sein... aber wir werden hier OT ....

            Kommentar


            • #7
              Zitat von tps42 Beitrag anzeigen
              ... und in beiden fällen dürfte die Blindleistung gegen null gehen und zu vernachlässigen sein... aber wir werden hier OT ....
              OT hin und oder her:Trafos / VSGs/ Gleichrichter how ever brauchen selbst auch Leistung, das kann man sich schön reden wie man möchte
              Das das nicht viel ist hat keiner bezweifelt (bei den Elektronischen Halogentrafos die ich hier liegen habe sind´s ca.2W), aber die Aussage das bei Gleichstrom Scheinleistung und Wirkleistung immer gleich sind, ist einfach nicht korrekt , und sollte somit auch keinesfalls so stehengelassen werden.

              nur so
              Polychrotidae,Gekkonidae und diverse Evertebraten

              DGHT-AG Einsteiger- und Jugendarbeit
              http://www.teratolepis.de
              http://www.saumfinger.de

              Kommentar


              • #8
                Mag sein, dass ich falsch liege, aber Blindleisstung tritt auf wenn der Winkel zwischen Strom- und Spannung ungleich 0 ist, und das ist bei einem konventionellen Vorschaltgerät (auch mit Gleichrichter usw.) einfach nicht gegeben. Das heisst natürlich nicht, dass die Lichtleistung auch gleich der aufgenommenen Wirk- (bzw. Scheinleistung) ist - es gibt natürlich auch hier Wandlungsverluste, Wirkungsgrad usw.

                Nur Blindleistung tritt dabei m.E. (nahezu) nicht auf und da
                Scheinleistung hoch 2 = Wirkleistung hoch 2 + Blindleistung hoch 2
                ist damit Scheinleistung nahezu gleich Wirkleistung.

                Kommentar


                • #9
                  Da du deine Gleichspannungs LED´s aber an einem Trafo / Gleichrichter betreibst welcher mit Wechselspannung gespeist wird, muss mit Steuerblindleistung gerechnet werden
                  Polychrotidae,Gekkonidae und diverse Evertebraten

                  DGHT-AG Einsteiger- und Jugendarbeit
                  http://www.teratolepis.de
                  http://www.saumfinger.de

                  Kommentar


                  • #10
                    Warum sollte dabei ein Lastwinkel ungleich Null auftreten? Wenn ich eine LED an Wechselspannung anschieße, dann verbraucht die Strom, wenn Spannung da ist - sonst nicht. Der Stromzeiger ist also parallel zum Spannungszeiger. Es gibt kein Speicherelement, dass den Strom zu einer anderen Zeit abgeben könnte.
                    Jetzt kommt das Vorschaltgerät:
                    Auch wenn eine Spule prinzipiell in der Lage ist, Energie zu speichern, so verhält sich ein Transformator meiner Erinnerung nach ganz "brav" und "erzeugt" (falsches Wort - aber "verbraucht" wäre ebenso falsch - Blindleistung wird nicht erzeugt, oder verbrauch - ist eben keine nutzbare Energie) ebenso keine Blindleistung.
                    Auch konventionelle Halogentrafos weisen nahezu keine Blindleistung auf - im Gegensatz zu z.B. Computerschaltnetzteilen, die aber auch völlig anders arbeiten.
                    Mag sein, dass Prinzipiell selbst bei linearen Verbrauchern mit einem gewissen Anteil Blindleistung (wenn auch minimal) zu rechnen ist, aber im speziellen bei LED´s sehe ich da keine hervorhebenswerten Extrawürste.

                    Bist du sicher, dass wir das hier ausdiskutieren sollten? Wenn das nicht OT ist, weiss ichs auch nicht.

                    Edit: Ausserdem ist das ganze eh recht unrelevant, oder können aktuelle Stromzähler mittlerweile Blindleistung messen? Meiner kanns auf jeden Fall noch nicht.
                    Zuletzt geändert von tps42; 26.07.2007, 20:33. Grund: passage hinzugefügt

                    Kommentar


                    • #11
                      Zitat von tps42 Beitrag anzeigen

                      Bist du sicher, dass wir das hier ausdiskutieren sollten? Wenn das nicht OT ist, weiss ichs auch nicht
                      Du hast angefangen :ggg:

                      Edit: Ausserdem ist das ganze eh recht unrelevant, oder können aktuelle Stromzähler mittlerweile Blindleistung messen? Meiner kanns auf jeden Fall noch nicht.
                      Da geb ich dir vollkommen recht Selbst wenn da nun Blindleistung auftritt - was wohl wirklich allenfalls im berechenbaren Bereich liegt- ist das für unsere Zwecke extrem irrelevant

                      viele Grüße
                      Timo
                      Polychrotidae,Gekkonidae und diverse Evertebraten

                      DGHT-AG Einsteiger- und Jugendarbeit
                      http://www.teratolepis.de
                      http://www.saumfinger.de

                      Kommentar


                      • #12
                        Gleichspannung, Wechselspannung, Blindleistung und so

                        Liebe Nutzer,
                        da sich der Thread mal wieder verselbständigt hat und ich nicht wieder als Spielverderber dastehen will, habe ich die Beiträge an einer "sinnvollen" Stelle vom Ursprungsthema getrennt und nachfolgend hierhin kopiert. Ich hoffe, das ist in Ihrem Sinn und wünsche weiter frohes Diskutieren. Gruß
                        Sven
                        Jeder Mensch hat eine Wirbelsäule, aber nicht jeder hat ein Rückgrat.

                        Bitte sehen Sie von privaten Anfragen zu Diskussionsthemen weitgehend ab und posten sie lieber im Forum bzw. bitte legen Sie es mir nicht als Arroganz oder Gleichgültigkeit aus, wenn ich sie nicht beantworte (n kann). Mir fehlt einfach die Zeit dazu.

                        Kommentar


                        • #13
                          Hi Sven,
                          war eigentlich gar nicht wirklich nötig. Recht hatten wir eh beide, und das ganze war mehr oder weniger nur noch reines Theorie geplänkel - noch dazu kaum messbares

                          vG
                          Timo

                          P.S Von mir aus kann das auch einfach gelöscht werden
                          Polychrotidae,Gekkonidae und diverse Evertebraten

                          DGHT-AG Einsteiger- und Jugendarbeit
                          http://www.teratolepis.de
                          http://www.saumfinger.de

                          Kommentar


                          • #14
                            Nichts da, hier wird nicht gelöscht, sonst gibts wieder Mecker wegen Zensur und Moderatorenwillkür usw. Außerdem lernt man als Laie ja immer gerne dazu. Gruß
                            Sven
                            Jeder Mensch hat eine Wirbelsäule, aber nicht jeder hat ein Rückgrat.

                            Bitte sehen Sie von privaten Anfragen zu Diskussionsthemen weitgehend ab und posten sie lieber im Forum bzw. bitte legen Sie es mir nicht als Arroganz oder Gleichgültigkeit aus, wenn ich sie nicht beantworte (n kann). Mir fehlt einfach die Zeit dazu.

                            Kommentar


                            • #15
                              Löschen zählt nicht

                              Wo wir grad in der Nähe sind:

                              Der eine oder andere von Euch mags ja schon gemessen haben...

                              Wie hoch ist der Unterschied im (vom Zähler gezählten)Stromverbrauch von konventionellen und elektronischen Trafos für 12Volt Halogen Leuchtmittel?

                              Gruß,

                              Micha
                              www.dght-osna.de www.micha-z.de

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X