Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Nachtlichter

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Nachtlichter

Grüß Euch,

durch die LED-Diskussion wurde meine Idee wieder angeregt und ich dachte mir, ich frage mal bei Euch nach.
    Diese Frage hatte ich schon in zwei andren Foren besprochen, aber noch keine wirklich brauchbare Antwort für mich bekommen.

Es geht um folgendes.
    Ich halte hauptsächlich Laubfroscharten und die sind ja bekanntlich in der Nacht unterwegs.

Da ich selber nachaktiv bin und meine Tiere gerne beobachte, wenn sie auf sind, habe ich mich natürlich schon öfter über die verschiedenen Lampen informiert, die es da so gibt.
    Nun wollte ich fragen, ob wer von Euch schon Erfahrungen mit den div. Lampen/Leuchten/LEDs hat, die so im Handel angeboten werden.

Wenn man in div. Versandhäusern (Terraristik) und bei Ebay schaut, werden einem ja zig verschiedene Systeme und Lampen angeboten.

Von Schwarzlichtbirnen, LEDs, Kaltlichtkathoden, und vielem mehr.

Ich wäre sehr dankbar, wenn Ihr mir Eure Gedanken und vorallem Erfahrungen schildern könnt.
    Gern hänge ich noch ein paar Links an. Ich möchte aber nicht teure Sachen kaufen, sie nichts nützen und vorallem die Tiere stören.

Sie sollen nicht die ganze Zeit brennen, sondern nur dann, wenn ich beobachten möchte.

Lieben Gruß,
    Irina

Ich habe mit Blauen oder Roten LEDs recht gute Erfahrungen im Aquarium gemacht.
    Zumal du mit wenigen Bauteilen und wenig Arbeit viel erreichen kannst.
    Ich habe an meine LEDs ein Potentiometer angebaut, damit ich die LEDs dimmen bzw. die Heligkeit regulieren kann.

Von Kaltlichtkathoden halte ich persönlich nichts, da sie weder in
    der Helligkeit zu verstellen sind, noch eine so hohe Lebensdauer wie LEDs haben.

Liebe Grüße
    ASmo

Kommentar

Lädt...
    X