Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Endlich soweit...

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Endlich soweit...

So Leute...

jetzt bräuchte ich auch mal einen Tip von euch...

meine Beiden Terrarien sind gerade im Bau.
    Ein kleines 60x50x40 (lxbxh)
    Soll ein Wüstenterrarium werden. Der Kasten aus OSB steht.
    Habe den Boden und den Rand in 10 cm Höhe mit 3 schichten Acryllack auf Wasserbasis (spielzeug geeignet) bestrichen.
    Bei dem anderen... 60x50x80 (Regenwaldterrarium) Hab ich den Boden mit Teichfolie abgedichtet, und das restliche Terrarium auch mit 3 Schichten Acryllack bestrichen. Denkt ihr, das es zur Isolierung reicht?

Desweiteren habe ich noch 2 Fragen:
    Wie befestige ich am besten die Profilleisten am Holz?
    Und wie am besten die Lüftungsgitter?

MfG Zille
    1.2 Mniarogekko chahoua, 1.2 Nephrurus milii, 1.1 Lygodactylus williamsi, 1.1 Gonatodes ocellatus, 1.1 Sphaerodactylus torrei, 1.2 Hemidactylus imbricatus, 0.1 Hymenopus coronatus, 1.1. Popa spurca, diverse Spinnen

Hi Zille

Die Pofilleisten habe ich bei meinen terrarien mit Silikon am Holz befestigt.
    Und hält jetzt schon ca 2 Jahre.

Bei der Belüftung habe ich in dem unteren Steck mit der Stichsäge ein viereckiges Loch reingechnitten und mit Winkelprofil umrandet (für die Optik), ein Lochblech eingefügt und mit Silikon befestigt

Die Isolierung vor Wasser müsste es reichen, bei mein Terrarium habe ich kein Lack benützt sondern Flüssig- PVC, aber eingendlich ist das mit dem Lack in Ordnung, meiner Meinung nach.

soll ja kein Inkubator werden, da würde es nicht reichen

Grüße

Koepy06

Kommentar

Beruhigt mich zu hören...
      Ich möchte ja auch nur Gekko Ulikovskii drin halten, und keine Dendrobaten. Also extrem feucht wird es nicht...

Jetzt ist das Terrarium so weit fertig.
      Und ich habe eine ganz doofe Frage wegen der Beleuchtung.
      Für Gekko Ulokovskii soll eine normale Baumarktröhre reichen, umTag/Nacht zu simulieren.
      Kann ich da eine Fertigröhre mit Fassung und Plexiglasschutz einsetzten?
      Denke, die Tiere können sich auf keinen Fall verletzten. Wird ja nicht warm, und Plexglas ist auch drum.
      Aber wie ist das mit der Feuchtigkeit? kann da nichts passieren?
      Oder muss ich unbedingt eine Röhre mit externen Vorschaltgerät haben?

mfg zille
      1.2 Mniarogekko chahoua, 1.2 Nephrurus milii, 1.1 Lygodactylus williamsi, 1.1 Gonatodes ocellatus, 1.1 Sphaerodactylus torrei, 1.2 Hemidactylus imbricatus, 0.1 Hymenopus coronatus, 1.1. Popa spurca, diverse Spinnen

Kommentar

Wenn die Leuchtstoffröhre im Terramrium angebracht ist, dann sollte man sie komplett (also auch die fassung+evg) vor feuchtigkeit schützen. Es kann sonst schnell ein Kurzchluss entstehen.
        Lass dich einfach mal im Baumarkt beraten, da wird es schon was geben.
        Du kannst auch mal nach Leuchtstoffröhre+Feuchtraum googeln.
        Wenn es passieren kann das du mit dem Sprühstrahl an die Lampe kommst, dann würde ich auch die Schutzklasse IP65 empfehlen.
        Am am besten/billigsten/einfachsten wird wohl das außerhalb montieren sein

Gruß
        Klebefuss

Kommentar

hi Zille

Es gibt im Baumarkt auch Leuchtstoffröhren- Sets die für Feuchträume sind die kann du innerhalb einbringen. Aber du musst auch daran Denken das die Vorschaltgeräte auch warm werden. Durch die Wärme ist das nicht so dramatik, also ich hatte noch nie Probleme mit der Feuchtigkeit bei der Beleuchtung.

Du kannst ja auch Energiesparlampen einbringen z.b bei E.N.T die Dulux.

Grüße

Köpy06

Kommentar

Danke, für die Antworten...

So, das Terrarium sthet soweit, hab aber irgendwie Bedenken die Beleuchtung zu kaufen.

Wie Schütze ich den die Energiesparslampe, bzw. die Fassung vor Feuchtigkeit?
            Wie macht ihr das in euren Regenwaldterrarien? hab leider nicht die Möglichkeit eine Externe Beleuchtung anzubringen...

mfg

Kommentar

Wie schon gesagt gibt es Gehäuse die für Feuchträume geeignet sind, frage am besten im Baumarkt nach.
              Da gibt es verschiedene Schutzklassen, ich würde IP65 nehmen.
              Kannste aber auch hier nachlesen: http://www.instrumentation.de/ip-schutzklassen.html
              Kannst auch mal nach Feuchtraumleuchten googeln.

Gruß Klebefuss
              Zuletzt geändert von Klebefuss; 11.08.2007, 11:50.

Kommentar

So, hier mal die fertigen becken...
                Würd mich über verbesserungsvorschläge freuen...

Das Sandterrarium ist für Paroedura Picta und das andere für Gekko Ulikovskii (eveentuell auch für Rhacodactylus Cilliatus)

mfg
                Angehängte Dateien
                Zuletzt geändert von Sebastian Zielinski; 14.04.2008, 18:50.

Kommentar

Nur als Info...
                  der Fernseher hat nur eine Box auf der anderen Seite...

mfg

Kommentar

Hallo,
                    bekommt die Bromelie auf dem Boden genügend Licht ab?
                    Denke noch daran, dass es bei der Bepflanzung keine Staunässe geben darf!
                    Sind die Pflanzen im ersten Terrarium echt, und gibt es außer dem Strahler noch eine (helle) Grundbeleuchtung?
                    Sonst würde ich behaupten, dass es für Tillandsien zu dunkel ist.
                    Viele Grüße
                    Andrea

Kommentar

Das Licht wirkt auf den Fotos leider dunkler als es eigentlich ist...

Staunässe sollte eigentlcih nicht entstehen....

Habe aber jetzt ein anderes Problem...

Habe das Becken Freitag zum letzten mal lackiert, und Gestern das Bodensubstrat eingefüllt.

Heute ist an den Stellen wo der Boden ist, alles milchig weiß geworden., aber nicht flüssig.

Auf der Lackdose stand vollstä. Aushärtungszeit 24 h.

Habs aber 3 Tage trocknen lassen. Ist das Normal?

mfg

Kommentar

Hallo,
                        dass ich keine Handwerkerin bin, ist ja schon bekannt .
                        Meine Vermutung: Du hast zwischen dem Auftragen der einzelnen Schichten nicht gewartet, bis diese vollständig ausgehärtet waren (kennt jede Frau, die sich in Eile die Nägel lackiert ) oder die Luftfeuchtigkeit war zu hoch (wäre im Wohnraum zwar eher unwahrscheinlich, aber nur der Vollständigkeit halber). Oder ein Stoff im Bodengrund (saurer Torf?) reagiert mit einem Stoff aus dem Lack.
                        Wie fühlt es sich denn an?
                        Viele Grüße
                        Andrea

Kommentar

Hallo,

ich habe solch Lacke auch schon mehrfach verwendet.

Ich vermute sehr das du den einfach nicht lang genug hast austrocknen lassen, und zu früh den feuchten Bodengrund rein.
                          24 Stunden, Ok. Dann ist eine recht dünne Schicht evtl. bereits " trittfest " . Aber hast du da nicht was überlesen ?

" Trittfest o.ä. heißt noch lange nicht das diese Lacke nicht noch Feuchtigkeit aufnehmen und wieder abgeben können.
                          Bis das nicht mehr passiert dauert`s wesentlich länger
                          Mit Holzleim verhält es sich genauso.
                          Konnten wasserlösliche Versiegelungen nicht komplett durchhärten nehmen sie weiterhin Wasser auf.

Bei Acryllacken und eben auch Holzleim sollte man daher mindestens 1 Woche warten bevor man Feuchtigkeit dran läßt.

Auf den Dosen der Lacke die ich bisher verwendet habe stand das allerdings auch immer drauf:
                          Schau noch mal nach . . .

- Oberflächentrocken nach 1 Stunde
                          - Überlackierbar nach 4 Stunden ( sollte man beachten )
                          - Voll Belastbar und Wasserfest nach 8 Tagen

Bei den meisten Lacken auf Wasserbasis die Norm

Grüße
                          mirac
                          Agama lionotus dodomae
                          Agama lionotus lionotus
                          Agama agama
                          Stenodactylus sthenodactylus
                          Bunopus tuberculatus
                          Pog.vitticeps
                          Epicrates c.cenchria

1 -300 Insekten, 2-30 Säuger
                          . . und seid November 07 endlich "echte" ENZ bei den Agama. . .

Kommentar

also, wenn ich mit dem Fingernagel reindrücke, gibt es ein bischen nach. das ist aber normal denke ich. das geschieht auch beim Nagelack.
                            allerdings steht auf den Lack drauf:
                            oberflächenaushärtung in 5 min. überstreichbar in 12 std.
                            Die Zeit dazwischen ist mind. doppelt so lang gewesen.

mfg

Kommentar

Hi,

wie gesagt:

Belastbar heißt nicht gleichzeitig das die komplette Feuchtigkeit schon raus ist.
                              Das dauert definitiv länger.

Zumindest bei den Lacken die ich so nutze.

Steht da was von " Lack für den Innen - und Außenbereich "

Dann sollte da auch eigentlich was drauf stehen von den ca. 8 Tagen. . .

Solange du da noch mit dem Fingernagel reindrücken kannst ist der definitiv nicht ausreichend durchgehärtet.

Grüße
                              mirac
                              Agama lionotus dodomae
                              Agama lionotus lionotus
                              Agama agama
                              Stenodactylus sthenodactylus
                              Bunopus tuberculatus
                              Pog.vitticeps
                              Epicrates c.cenchria

1 -300 Insekten, 2-30 Säuger
                              . . und seid November 07 endlich "echte" ENZ bei den Agama. . .

Kommentar

Lädt...
                              X