Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Sand färben

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Sand färben

Hallo
    Zerbreche mir schon seit längerer Zeit den Kopf,ob man Sand mit Eisenoxid aus der Apotheke färben kann.Was meint ihr dazu,ist das für Bartagame schädlich?
    mfg Utti

Ich würde das eigentlich nicht empfehlen, Natur sieht eh besser aus und schafft auch (bei hellem Sand) ein besseres, helleres Licht.
    MfG

Kommentar

Ola

Willst Du den Sand schwarz / dunkel färben?

Dann hol Dir doch lieber gleich dunkelen Sand. Der ist nicht teurer als der helle und die Kosten für das Eisenoxid kannst Du Dir auch klemmen. Zumal Du davon ausgehen kannst das dunkel gekaufter Sand nicht schädlich ist. Wie das mit Eisenoxid gefärbtem Sand aussieht weiss ich persönlich nicht.

LG

xCH4MYx

Kommentar

Hallo

Mich hat das ganze mit dem Eisenoxid interessiert und habe mich mal schlau gemacht.

1. Das Eisenoxid ist im ersten Moment nicht Giftig oder Schädlich
        2. Ein Bekannter von mir ( Oberstudienrat für Chemie) hat mir aber erklärt um sicher zu gehen müsste man die Chemiche zusammen setzung aller möglichen Substanzen ( Sand, Wasser Vitaminpeperat, Calciumpreperat, Einrichtung usw.
        vergleichen um eine Reaktion mit anderen Stoffen auszuschliessen.
        desweiteren kann eine aufnahme des Mittels z.b. Sand gefressen bei einem Reptil schon schädlich sein

Also denke ich ist es besser sich Sand ind der Farbe zu Kaufen die man haben möchte.

Kommentar

Hallo,
          statt teurem (Terrarien-) sand geht für rötliche Töne auch Tennissand als Beimischung.
          Gruß
          Arnd
          Derzeit: Lampropeltis, Rhadinophis und Elaphe

Kommentar

Hallo.
            Selbstverständlich kann man Sand mit Eisenoxid, also vermutlich den gemahlenen Mineralien Limonit, Hämatit oder Goethit einfärben. Schädlich ist das nicht, chemische Reaktionen mit anderen Bestandteilen wie Sand oder Vitaminpräparaten halte ich für ausgeschlossen. Es dürfte aber zu erwarten sein, dass das Eisenoxidpulver sehr stark färbend, u.a. auf die Unterseite der Terrarieninsassen, sein wird, da das Eisenoxid sich bei einfachem Vermischen nicht physikalisch oder chemisch mit Sand verbindet. Ziegelmehl wie es auf Tennisplätzen verwendet wird, ist sicher geeignet, dürfte aber ebenfalls stark färbend sein. Eventuell könnte für die Bartagamen ein Sand-Lehm-Gemisch mit rotem Lehm bzw. Ton sinnvoll sein. Gruß
            Sven
            Jeder Mensch hat eine Wirbelsäule, aber nicht jeder hat ein Rückgrat.

Bitte sehen Sie von privaten Anfragen zu Diskussionsthemen weitgehend ab und posten sie lieber im Forum bzw. bitte legen Sie es mir nicht als Arroganz oder Gleichgültigkeit aus, wenn ich sie nicht beantworte (n kann). Mir fehlt einfach die Zeit dazu.

Kommentar

Lädt...
            X