Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Wie hart wird D4 Weißleim?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Wie hart wird D4 Weißleim?

Moin,

im Buch "Terrarieneinrichtung" von T. Wilms werden ja diverse Methoden der Rückwandgestaltung vorgestellt.
    Beschichtete Rückwände werden hier unter anderem ohne das ganze Fliesenklebergedöns direkt aus dem Styropor geritzt, und dann direkt mit entsprechend farbigen Silikon / Epoxydharz oder Weißleim bestrichen und mit Substrat beflockt. Bei Silikon wird darauf hingewiesen, dass es nicht besonders widerstandfähig gegen Insektenfraß und kräftigere Bewohner ist. D3 / D4 Weißleim und Epoxydharz werden quasi als gleichwertig vorgestellt.

Nun meine Frage: Stümmt dat so?

Da ich das Terrarium aus praktischen und witterungsbedingten Erwägungen im Wohnzimmer ausgestalten muss wär es mir natürlich sehr lieb, auf das stinkige Epoxydharz verzichten zu können.
    Also nur Styropor / Styrodur, Weißleim D4 und dann Substrat drauf, gibt das was haltbares oder sollte man doch lieber vorher mit Fliesenkleber grundieren? Ich mach mir einfach ewas sorgen, dass das Ganze nicht sehr druckstabil wird und ich eines Tages versehentlich einen Daumen oder mehr in der Rückwand habe.

Irgendwo las ich auch unlängst "Wer Weißleim nur 7 Tage trocken läßt, muss sich nicht wundern, wenns wieder runter kommt"
    Als ungeduldiger Mensch find ich 7 Tage Trocknungszeit schon recht üppig, wie lange sollte man dem Zeug denn realistischerweise geben?

Danke!
    Christina

P.S. es wird ein Feuchtbecken ohne stehende / fließende Wasserteile

Hallo,

Ich kann dir nur von meinen Erfahrungen berichten.

Ich habe außer diversen Trockenterrarien ein Regenwaldbecken für Epicrates cenchria ( Regenbogenboas ) mit Holzleim D3 versiegelt und bin bis heute ( über 1 Jahr in Betrieb ) damit bestens zufrieden.

Das Terrarium hat hohen dauerhaft feuchten u. bepflanzten Bodengrund und wird regelmäßig besprüht.
    Die Schlangen und Pflanzen entwickeln sich prächtig , es gibt keinerlei Probleme am Holzleim usw.

Eines ist allerdings wichtig bei der Verwendung von D3 in Feuchtterrarien:
    Die Verarbeitung am Anfang. .

- Jede Schicht nach dem Auftragen ca. 2 Tage durchtrockenen lassen, dann erst die nächste
    - Sind alle Schichten drauf mindestens 8 Tage , besser noch länger , komplett aushärten lassen.
    Hier in dem Tread habe ich beschrieben warum
    http://www.dghtserver.de/foren/showt...t=57340&page=2

Auf Nummer sicher gehst du natürlich wenn du D3 Leim nimmst und diesen mit Hilfe des dazu erhältlichen Härters ( Pulver ) auf D4 bringst.

Und noch ein Tip:
    Ein paar Schichten Fliesenkleber sind zwar nicht nötig, sparen aber einiges an dem doch etwas teureren Holzleim ( Aber auch hier unbedingt warten bis der Fliesenkleber komplett durchgetrocknet ist.

" Wer Weißleim nur 7 Tage trocken läßt, muss sich nicht wundern, wenns wieder runter kommt "

Wo stand das denn ?

Holzleim ist absolut problemlos auch in feuchteren Terrarien anwendbar --> wenn man bei der Verarbeitung nicht pfuscht.

Grüße
    mirac

Hier das beschriebene Becken ( bißchen durch die Seite scrollen bis " Schlangen "
    http://www.agama-planet.de/page_1144095812015.html
    Zuletzt geändert von Mirac; 11.09.2007, 20:01.
    Agama lionotus dodomae
    Agama lionotus lionotus
    Agama agama
    Stenodactylus sthenodactylus
    Bunopus tuberculatus
    Pog.vitticeps
    Epicrates c.cenchria

1 -300 Insekten, 2-30 Säuger
    . . und seid November 07 endlich "echte" ENZ bei den Agama. . .

Kommentar

Zitat von Mirac Beitrag anzeigen

" Wer Weißleim nur 7 Tage trocken läßt, muss sich nicht wundern, wenns wieder runter kommt "

Wo stand das denn ?
      Naja, hier:
      http://www.dghtserver.de/foren/showt...ght=Wei%DFleim

Ich seh grad, es waren deine Worte die mich irritiert haben - auch wenns da nicht um runter kommen sondern aufquellen geht.

Aber von der mechanischen Belstbarkeit tun sich Epoxydharz und Weißleim nix? Das mit dem Fliesenkleber zum Leim sparen leuchtet mir ein. Für die "normale" Anwendung wird ein Verbrauch von ca. 140g / qm genannt. Ich habe ca 6qm, komm ich da mit 5kg zur Vollbeschichtung hin oder sollte ich doch eher zum 12kg-Gebinde tendieren?

Gruß
      Christina

Kommentar

Zitat von Morlchen Beitrag anzeigen
        Naja, hier:
        http://www.dghtserver.de/foren/showt...ght=Wei%DFleim

Ich seh grad, es waren deine Worte die mich irritiert haben - auch wenns da nicht um runter kommen sondern aufquellen geht.
        Irritierende Worte (?) sehen in dem Tread aber verdammt anders aus als dein - so von mir sicherlich nie abgebendes - Zitat !
        Ok, ich bin nicht nachtragend, aber bitte demnächst nichts von dir rein interpretiertes in "Gänsefüßchen" setzen, bzw. wenn, dann so wiedergeben wie es da auch steht.

Ich habe mit Epoxydharz noch nicht allzu viel gearbeitet.
        Konnte aber in den wenigen Fällen wo ich beides genutzt habe hinterher keinen Unterschied in der mechanischen Belastbarkeit feststellen. Auch nicht bei Feuchtterrarien
        Was dauerhaft nass gehaltende Bereiche ( Wasserläufe/Becken ) betrifft fehlt mir die Erfahrung.

Mit der Menge ist`s schwierig dir da was genaues sagen zu können.
        Das kommt halt auch sehr stark darauf an wie viel Struktur vorhanden ist.

Grüße
        mirac
        Agama lionotus dodomae
        Agama lionotus lionotus
        Agama agama
        Stenodactylus sthenodactylus
        Bunopus tuberculatus
        Pog.vitticeps
        Epicrates c.cenchria

1 -300 Insekten, 2-30 Säuger
        . . und seid November 07 endlich "echte" ENZ bei den Agama. . .

Kommentar

Na, nicht böse sein. Das war kein Zitat sondern die Wiedergabe dessen, was bei mir angekommen war- das es länger trocknen muss, damit es hält.

Ist ja auch wurscht, hab ja jetzt begriffen, was du meinst

Mit mechanischer Belastbarkeit meine ich nur die Druck- / Stoßfestigkeit.

Ich werd mich dann einfach mal aufs 12kg-Gebinde stürzen und mein Glück versuchen.

Danke!
          Christina

Kommentar

Lädt...
          X