Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

"1 HQI + 2 T5" vs. "2 T5"

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• "1 HQI + 2 T5" vs. "2 T5"

Hallo,

ich bin aktuell dabei in meinen 100x50x50 Terrarium die 08/15-Zoofachgeschäft-Lichtverhältnisse anzupassen.

Aktuell stecke ich noch in der Planungsphase, wie ich es genau mache...

Dazu habe ich nun eine Frage.

Ist die Gefahr gegeben, dass die HQI (70W) zuviel Wärme abgibt in einem Terrarium mit 50er Höhe ? Wenn man Sand (5cm) und Einbauhöhe (10-20) cm berücksichtigen würde, bleiben vom Schutzglas bis Boden nur knappe 25-35 cm Abstand...

Da noch ein weiterer Halogen-Wärmespot in dem Terrarium ist habe ich die Sorge, dass die HQI Lampe das Terrarium zu stark aufheizt und der vernünftige Temperaturunterschied nicht mehr gegeben ist...

Daher bin ich am überlegen aufgrund der Höhe des Terrariums auf eine HQI-Lampe zu verzichten!
    Ich habe auch evtl. überlegt dann statt 2 T5 Leuchten insgesamt 3 T5 zu nutzen...

Was meint Ihr dazu ?

MfG
    KoWaLLe
    Zuletzt geändert von KoWaLLe; 11.09.2007, 17:03. Grund: Fehler korrigiert

Hi,

für welche Tiere ist das Ganze denn?

Grüße

Benjamin
    http://www.dght-ulm.de http://www.sceloporus.de http://www.dght-iguana.de/

Kommentar

Hallo.
      HQI-Lampen gibt es nicht mit 75 W, es sei denn, mir wäre eine Neuerung entgangen. Wie bereits erwähnt wurde, ist es wichtig zu wissen, für welche Tierart das Terrarium ist. Grundsätzlich bin ich aber der Meinung, dass HQI-Lampen im Inneren des Terrariums grundsätzlich nichts zu suchen haben. Herkömmliche HQI-Lampen würden meiner Meinung nach das Terrarium überhitzen, außerdem ist bei einem derart geringen Abstand auch bei Bodenbewohnern nicht ausgeschlossen, dass sie die Unterseite der Leuchte erreichen können. Ich würde auf jeden Fall, wenn das Terrarium mit einer HQI-Lampe beleuchtet werden soll, einen Einsatz außerhalb des Terrariums vorsehen. Gruß
      Sven
      Jeder Mensch hat eine Wirbelsäule, aber nicht jeder hat ein Rückgrat.

Bitte sehen Sie von privaten Anfragen zu Diskussionsthemen weitgehend ab und posten sie lieber im Forum bzw. bitte legen Sie es mir nicht als Arroganz oder Gleichgültigkeit aus, wenn ich sie nicht beantworte (n kann). Mir fehlt einfach die Zeit dazu.

Kommentar

Hallo,

stimmt, das habe ich vergessen zu erwähnen...
        In dem Terrarium wird eine Zwergbartagame gehalten

Natürlich meinte ich auch 70W und nicht 75W - bei den ganzen Wattzahlen die ich in den letzten Stunden gelesen habe, kann man da schonmal durcheinander kommen

Das ist das was ich meinte wegen der Überhitzung, leider ist für eine Verwendung der HQI-Lampe ausserhalb des Terrariums keine Möglichkeit gegeben...

MfG
        KoWaLLe

Kommentar

Mal ein anderer Gesichtspunkt der mir gerade so auffällt:

Man darf dabei auch nicht vergessen dass je nach Bauart des HQI und Grösse des terrariums das Gerät selbst wohl auch jenseits sämtlicher Temperaturspezifikationen betrieben wird, gerade in Wüstenterrarien.

Gruss Marc

Kommentar

Da geb ich Dir recht...und dadurch wird nochmal wesentlich mehr Wärme als nötig entwickelt...

Ok... also doch nur 2x T5 - oder lieber 3x T5 um die fehlende HQI-Helligkeit ein wenig zu kompensieren ?

Kommentar

Also ich würde 2 T5 nehmen.
              Zusätzlich brauchst du aber evtl. (bei Tagaktiven Tieren die es doch gerne etwas wärmer mögen etc.) einen Spot Strahler für die Wärme weil die T5 nur recht mäßig zur erwärmung des Terrariums beitragen. Da reicht aber bei einem 100x50x50 ein 35-50W Halogenspot um auf punktuell ca 35-40°C zu kommen.

Kommentar

. . davon ab bringt ein guter Halogenspot auch noch eine gute punktuelle Helligkeit.

Würde ebenfalls mind. 2 , besser aber 4 x T5 verbauen.
                Aber achte unbedingt auf die richtigen Röhren. Und die Reflektoren nicht vergessen !

Ein HQI ist generell auch möglich.
                Erfordert aber dann handwerkliches / technisches Geschick ( und jemanden der sich damit vernünftig auskennt ! )
                Auf Grund der geringen Höhe sind die handelsüblichen HQI im " Rohzustand " doch etwas sehr klobig für ein 1,0 x 0,50 x 0,50.

Kannst so ein Teil natürlich auch außerhalb des Terrariums drüber hängen. Hier läßt sich dann aber die abgegebene Wärme nicht nutzen.

Effektiver finde ich definitiv in dem Fall T5.

Grüße
                mirac
                Agama lionotus dodomae
                Agama lionotus lionotus
                Agama agama
                Stenodactylus sthenodactylus
                Bunopus tuberculatus
                Pog.vitticeps
                Epicrates c.cenchria

1 -300 Insekten, 2-30 Säuger
                . . und seid November 07 endlich "echte" ENZ bei den Agama. . .

Kommentar

Nabend!
                  Ich habe ein Terrarium mit den selben Maßen mit 2 mal 39W T5 und einer 70W HQI beleuchtet + Wärmespot. Temperaturen waren okai, unter dem Wärmespot sollten aber mehr als 40°C herrschen...
                  4 T5 Röhren gehen sicher auch, ich finde aber auch das die T5 Röhren relativ warm werden. Das Temperaturproblem könnte sich also auch einstellen. Ich würde auf jeden Fall zu HQI + T5 raten, da die HQIs punktuell heller sind. Vor allem weil du auf Dauer eh ein größeres Terrarium brauchst, und dann müssen so oder so HQIs her!
                  Grüße,
                  Nils

Kommentar

Hallo,
                    eine alternative (für Glasterrarium):
                    einen ca. 20 -25cm hohen Lichtkasten aus Holz bauen und das ganze Ding mit Aquariensilikon auf das Terrarium kleben, natürlich muss die obere Scheibe weg, mit Rasierklingen geht das wie durch Butter...dann einen HQI-Einbaustrahler verwenden und die 2 T5 Röhren (kannst du auch noch mit einem Reflektor in den Kasten verschwinden lassen)...anmalen wie du willst, sieht gut aus und du bekommst ca. 20-30 cm mehr Raum für die Viecher.

Greetz Oli

Kommentar

Bei der Höhe reichen doch auch 35 Watt HQI mit nem guten
                      Spotreflektor... Schieferplatte drunter - fertig...

mfG
                      Fabe

Kommentar

Hallo,

da Dein Terrarium viel zu klein ist würde eine vernünftge Bemessung Deine Probleme lösen. Wüstenbewohnern sollte man schon einen wirklich hellen Spot anbieten.
                        Zum vergleich. Ein 100 W PAR-Strahler fälllt, bei mir in der Nähe eines HCI-Strahlers, nicht auf. Dies natürlich nur auf die wahrnehmbare Lichtausbeute.

Gruß

Martin

Kommentar

Lädt...
                        X