Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Erfahrungsbericht "günstige" Glasscheiben

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Erfahrungsbericht "günstige" Glasscheiben

Da der andere Thread leider geschlossen werden mußte.
    Also,ich habe die Scheiben heute in Hamm abgeholt.
    Ich bin jetzt Glastechnisch nicht bewandert und ein Fachmann könnte sicher mehr dazu sagen.
    Ich muss aber gestehen,ich bin zufrieden.
    Ich sehe dem Glas nicht an ,welches jetzt besser ist und welches die schlechtere Qualität hat.Jedoch sind diese Scheiben hier 10 mal besser als das was ich vorher immer bekam,das ist für mich schon viel wert.
    Ich stand auch eine Weile an den Zelten und hab gesehen das dort Terrarien verkauft wurden wie warme Semmeln.
    Trotz allem würde mich der Unterschied zu diesen und denen von Peter Harbig doch auch brennend interessieren,vielleicht ergibt sich ja mal die Gelegenheit.

Gruß
    Bea

Es nervt ein wenig.
    Ich bin hier als Terrarianer und nicht als Terrarienverkäufer registriert.
    Ich fertige im Übrigen keine Standart - Terrarien.
    Muss ich mich deshalb aber hier in Sachen Glaserhandwerk doof stellen und durch
    eindeutig fachliche Falschaussagen für Dumm verkaufen lassen ?

Ich kann Dir dennoch versichern , dass ich bisher keinerlei signifikante Qualitätsunterschiede
    zwischen tschechischem , deutschem oder sonst irgendeinem FLOATglas
    als Basismaterial feststellen konnte.

Dir handwerkliche Kalkulation / industrielle Kalkulation / oder die freie Marktwirtschaft zu erklären
    sehe ich nicht als meine Aufgabe an.
    Zuletzt geändert von Peter Harbig; 16.09.2007, 06:43.

Kommentar

Zitat von Peter Harbig Beitrag anzeigen
      Es nervt ein wenig.
      ...dann wäre wohl Ignorieren ein probates Mittel...

Kommentar

Zitat von tps42 Beitrag anzeigen
        ...dann wäre wohl Ignorieren ein probates Mittel...
        Hallo Peter,

das war meinerseits eigentlich nicht zum nerven gemeint,ich hätte nur gerne etwas mehr dazugelernt,wie müssen Kanten aussehen die nicht scharf sind oder scharf eben wie Ingo sich ausdrückte.
        Was gibt es für Unterschiede oder Qualitätsmerkmale die man vielleicht mit bloßem Auge als Laie auch sehen kann usw.
        Wenn du das nun falsch aufgefasst hast tut es mir leid und ich entschuldige mich dafür.
        Ich bin aber kein Glaser oder Tischler,wir versuchen trotz allem unsere Becken selber zu bauen und möchten daran auch lang Freude haben.
        Da du als Terrarianer sicher schon mehr Erfahrungen gesammelt hast,wärest du eben jemand gewesen von dem ich noch was lernen könnte.

Bea

Kommentar

Die Kanten MÜSSEN garnicht irgendwie aussehen.

Eine reine Schnittkante zeigt gegen das Licht Wellen und Unebenheiten.
          Je nach Glasdicke und Fähigkeit des Zuschneiders weist sie u.U. einen mehr oder weniger starke Unterbrüche oder einen Grat auf. Wenn Du sie ungeschickt anfasst brauchst Du ein Pflaster.

Die besäumte oder entgratete Kante weist zu den Glasflächen hin einen
          sichtbaren Saum auf. Je nach Werkzeug kann dieser unterschiedlich
          breit und un- bzw. gleichmäßig sein.

die justierte Kante gleicht der besäumten Kante nur , dass extreme Unterbrüche oder Grat abgeschliffen wurden.

die feine Kante ist gleichmäßig glatt geschliffen und hat einen gleichmäßigen Saum. Sie kann mehr oder weniger weißlich matt aussehen . Wenn Du
          mit Feuchtigkeit dran gehst wird es grüner.

die polierte Kante gleicht der feinen Kante wobei Saum und eigentliche Kante glänzen wie die eigentliche Glasfläche.

Je nach Einsatzbereich haben alle diese Kanten ( bis auf die reine Schnittkante) ihre jew.Berechtigung im Bereich Terrarienbau

Facetten , Gehrungs- und Muschelschliffe lass ich mal weg.
          Zuletzt geändert von Peter Harbig; 16.09.2007, 15:50.

Kommentar

Danke für die ausführliche Erklärung!!

MfG tps42

Kommentar

Lädt...
            X