Ankündigung

Einklappen

Dauerhafte Schließung der DGHT-Foren

Das Präsidium informiert:
Die DGHT-Foren werden zum 30.06.2026 dauerhaft geschlossen.
Sichern Sie sich bitte wichtige Inhalte bis zu diesem Datum.
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

Terrarium Planung

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Terrarium Planung

Hallo alle zusammen,

Bin dabei ein neues Terrarium zu planen, Grundrisse stehen, Aussenmaße auch. Da ich jetzt die Materialliste schreiben will brauch ich zumindest die Maße der Grundkonstruktion und deren Einzelmaße und die alle ausrechnen!?! Geht doch bestimmt auch einfacher.

Gibt es irgend ein Programm, so wie Autocad (nur kostenlos), das es ermöglicht so ein Terrarium in den PC zu hacken (man ist ja schließlich stink Faul), am besten in 3 Seiten ansicht und danach es ganz einfach ist die einzelnen Maße abzulesen und in die Materialliste zu übernehmen?

Hab schon alles mögliche ausprobiert aber alles ist in Fachkauderwelschenglisch, schweine teuer, nicht geeignet oder ohne Bemaßungsfunktion.

Wär super wenn ihr mir dabei helfen könnt, vielen Dank Vorab.

Viele Grüße Oli

Guten Morgen Allerseits,

wär schön wenn sich jemand mal darüber äußern könnte, ist echt wichtig.

Danke
    Zuletzt geändert von Sven Zeeb; 17.09.2007, 09:18. Grund: Einwand wurde abgeholfen

Kommentar

Hallo Oli !

http://www.oberbiermann.de/bartis/te...tool/index.php

Gruß,
      Andreas
      Dopasia gracilis, Lepidothyris fernandi, Opheodrys aestivus, Strophurus taenicauda, Takydromus smaragdinus

Kommentar

Mann , da nimmt man sich die Maße der Materialien einen Skizzenblock nen Taschenrechner und fertig !

Kommentar

das wäre doch nun wirklich zuviel verlangt!

faule Grüße

Benjamin
          http://www.dght-ulm.de http://www.sceloporus.de http://www.dght-iguana.de/

Kommentar

... in der Zeit, wo Du Dich nach Computerprogrammen totsuchst und Dich damit rumärgerst, hast Du nach dem "Peter-Harbig-Programm" die Materialien für 10 Terrarien zusammen ...
            so long,
            Peter
            AG Agamen, AG Iguana, AG Einsteiger & Jugendarbeit ... und ein paar Viecher in Berlin...
            www.sauria.de www.terrariengemeinschaft.de

"Ich wollte nie den Eindruck eines Verrückten erwecken. Es waren immer andere Leute, die mich für einen Verrückten gehalten haben." Frank Zappa

Kommentar

schau mal nach DesignCAD...

aber Legal kostet sowas alles Geld... und ne Zeichenplatte tuts auch genauso wenn mans genau haben will...

mfg, der angehende TZ lehrer

Kommentar

Google SketchUp kannst du gratis runterladen, weiss aber nicht ob du dort auch Masse geliefert bekommst.

Greez Gizmo...

Kommentar

Zitat von Peter Harbig Beitrag anzeigen
                  Mann , da nimmt man sich die Maße der Materialien einen Skizzenblock nen Taschenrechner und fertig !
                  Au mann, wer lesen kann ist klar im Vorteil:wall: ...eben um die Maße gehts ja, da das Ding net nur einfach ein Rechteckiges Becken wird...mit Schubladen, schrägen, mehreren Ebenen usw.

@ rest Vielen Dank für die Restlichen vernünftigen Antworten, Google Sketch up hab ich schon Versucht, ist aber net so das Wahre.

Wer noch mehr vorschläge hat immer raus damit.

THX

Kommentar

Zitat von Andreas D Beitrag anzeigen
                    Hi Andy,

link ist echt gut, leider net ganz was ich suche, mein Terrarium wird (soll) mal L-Förmig werden...trotzdem Danke

Kommentar

Zitat von olinator Beitrag anzeigen
                      ... mein Terrarium wird (soll) mal L-Förmig werden...
                      also doch:

Zitat von Peter Harbig
                      AG Agamen, AG Iguana, AG Einsteiger & Jugendarbeit ... und ein paar Viecher in Berlin...
                      www.sauria.de www.terrariengemeinschaft.de

"Ich wollte nie den Eindruck eines Verrückten erwecken. Es waren immer andere Leute, die mich für einen Verrückten gehalten haben." Frank Zappa

Kommentar

... Grundrisse stehen, Aussenmaße auch...
                        Au mann, wer lesen kann ist klar im Vorteil:wall: ...eben um die Maße gehts ja, da das Ding net nur einfach ein Rechteckiges Becken wird...mit Schubladen, schrägen, mehreren Ebenen usw.

@ rest Vielen Dank für die Restlichen vernünftigen Antworten, Google Sketch up hab ich schon Versucht, ist aber net so das Wahre.

Wer noch mehr vorschläge hat immer raus damit.

THX
                        Ich will ja nichts sagen, aber anhand Grundmaße lassen sich die restlichen Maße doch recht einfach ausrechnen
                        Man braucht halt u.a. auch die Stärken/Dicken der verschiedenen verwendeten Materialien, ein ganz bissl mathematisches Grundverständnis und eine Prise räumliches Vorstellungsvermögen.
                        Falls du das nicht hinbekommst such dir doch einfach wen der es kann und motz hier nicht alle an nur weil dir die gegebene Antwort nicht in den Kram passt ^^

...und jetzt viel Spaß beim Basteln

Kommentar

Zitat von SaschaGy Beitrag anzeigen
                          Ich will ja nichts sagen, aber anhand Grundmaße lassen sich die restlichen Maße doch recht einfach ausrechnen
                          Man braucht halt u.a. auch die Stärken/Dicken der verschiedenen verwendeten Materialien, ein ganz bissl mathematisches Grundverständnis und eine Prise räumliches Vorstellungsvermögen.
                          Falls du das nicht hinbekommst such dir doch einfach wen der es kann und motz hier nicht alle an nur weil dir die gegebene Antwort nicht in den Kram passt ^^

Das hat nix mit motzen zu tun...lange Geschichte, bin dankbar für jede Antwort die mir weiterhilft, wie gesagt es ist net so einfach aufgebaut wie manche sich das hier Vorstellen, ist ja auch net das erste Terrarium das ich baue, aber bei dem wär es deutlich hilfreicher mit nem einfachen cad Programm das ganze zu zeichnen, erspart im nachhinein ne Menge ausbesserungsarbeit, gute Planung ist die halbe Miete...außerdem motz ich hier nicht jeden an sondern nur ein!!

Greetz

Kommentar

Hallo Oli !

Foren-Regel Nr. 9 besagt: . Abkürzungen und Verniedlichungen (Schildi, Barti, Terri, Iggy etc. ...) sind zu vermeiden.

Von daher: für Dich "Andreas" - und nicht "Andy"...

Beim nächsten Mal schreib doch dazu, welche extravaganten Formen Dein Terrarium bekommen soll - dann brauch' man sich keine Mühe machen und Dir den Link raussuchen.

Gruß,
                            Andreas
                            Dopasia gracilis, Lepidothyris fernandi, Opheodrys aestivus, Strophurus taenicauda, Takydromus smaragdinus

Kommentar

Zitat von SaschaGy Beitrag anzeigen

OT:
                              Schön, mal wieder was von Dir zu lesen!

Gruss

Marco

Kommentar

Lädt...
                              X