Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Epoxidharz

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Epoxidharz

Hallo,

ich bin momentan beim Bau meines ersten Holz-Terrariums (100H/70B/50T).
    Alle Materialien konnt ich problemlos besorgen außer Epoxidharz. Im Baumarkt sagt mir jemand, ich müsste es beim Kfz-Zubehör-Händer besorgen. Dort war ich. Es gibt das Harz mit und ohne Glasfasermatte.
    Ist dies das richtige Epoxidharz?

Gruß Petra

Hallo,
    wirklich wissen tu ich es nicht, aber ich meine, dass normalerweise ohne Glasfasermatte gearbeitet wird.
    Am Rande erwähnt: Sehr günstiges Epoxydharz gibt es auch bei Ebay. Qualität soll auch ganz in ordnung sein.

vG
    Lukas

Kommentar

Hallo Petra,
      schau mal bei Breddermann Kunstharzeunter Aquaristik/ Terraristik. Die haben auf jeden Fall das passende.

Kommentar

Das Kfz-Harz ist normalerweise sehr dickflüssig, und ich weiß auch nicht ob es unbedenklich ist.
        Mit dem Terrarienharz von Breddermann bist du auf jeden Fall auf der sicheren Seite.
        Bei eBay gibt es Harze allerdings günstiger. Achte aber darauf, daß es 100% Festanteil hat und daß es Epoxidharz ist. Polyersterharz ist nicht für den Einsatz im Terrarium geeignet. In vielen Angeboten steht auch dabei, ob das Harz für den Terrarienbau geeignet ist.
        Bei mir hat sich der Einsatz von Farbpigmenten, Baumwollflocken, Sand und Thixotropiermitteln als Füllstoffe bewährt. Hierbei gilt es erstmal etwas zu experimentieren, bevor man im Terrarium anfängt zu versiegeln, bis man mit dem Ergebnis zufrieden ist. Es lassen sich tolle Ergebnisse erziehlen und auch das typische Glänzen läßt sich stark reduzieren bzw ganz verhindern, speziell wenn man das feuchte Harz mit Sand bewirft (was ich aber nicht mehr mache).
        Glasfasermatte oder - gewebe wirst du nicht benötigen, ist aber sicherlich gut geeignet, um bestimmte Stellen wie z.B. Vorsprünge stabilisieren.
        Wichtig: Das Verhältnis zwischen Harz und Härter muss bei vielen Harzen (wie auch dem Terrarienharz von BreMod) genau stimmen. Ich würde dazu raten, eine Digitalwaage zu verwenden, da es mit Messbechern immer etwas schwierig ist.
        Die Pinsel etc. lassen sich mit Aceton reinigen, solange das Harz noch nicht ausgehärtet ist. Auch kann man es so verdünnen. Nitroverdünnung funktioniert nicht.

Kommentar

Zitat von Morbobo Beitrag anzeigen
          ... Thixotropiermitteln ...
          watt´n ditte
          AG Agamen, AG Iguana, AG Einsteiger & Jugendarbeit ... und ein paar Viecher in Berlin...
          www.sauria.de www.terrariengemeinschaft.de

"Ich wollte nie den Eindruck eines Verrückten erwecken. Es waren immer andere Leute, die mich für einen Verrückten gehalten haben." Frank Zappa

Kommentar

Mit Thixotropierpulver wird die Viskosität des Harzes erhöht und verhindert somit das Ablaufen an senkrechten Flächen. Gibt es auch bei Breddermann unter o.g. Link. Die Antworten, wie es genau funktioniert liefert Google. Das Harz wird übrigens auch etwas matter.
            Habe es bei meinem letzten Terrarium verwendet und es hat sehr gut funktioniert. Man kann so auch eine dickere Schicht auftragen und spart sich den zweiten oder dritten Durchgang (habe ich zumindest so gemacht, die Versiegelung ist nach 8 Monaten noch völlig intakt). Habe übrigens auch den Fliesenkleber weggelassen und das Harz direkt auf das Styropor gepinselt und auch nicht mit Sand beworfen. Ich habe nur jede Menge Sand in das Harz gemischt (bestimmt 70% Sand).
            Mit den Baumwollflocken lässt sich eine Spachtelmasse anrühren. Damit habe ich einige Vorsprünge von unten Stabilisiert.
            Was mich noch interessieren würde wäre, wie man dem ganzen noch eine etwas "steinigere" Struktur verleihen könnte.

Kommentar

Danke
              AG Agamen, AG Iguana, AG Einsteiger & Jugendarbeit ... und ein paar Viecher in Berlin...
              www.sauria.de www.terrariengemeinschaft.de

"Ich wollte nie den Eindruck eines Verrückten erwecken. Es waren immer andere Leute, die mich für einen Verrückten gehalten haben." Frank Zappa

Kommentar

Hallo,

vielen Dank für die Info's. Jetzt komme ich weiter.

Gruß Petra

Kommentar

Lädt...
                X