Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Ich hätte da mal gern ein Problem: Terrarienbeleuchtung

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

-> Sarina: was sind das für Zahlen? Da bitte ich mal um eine Erklärung, weil ich das nicht verstehe.
    -> Herr Bischoff: die Überschrift des Themenstarters mit dem Problem ist ein Zitat. Sie hören offensichtlich keine hessischen Privatsender im Radio ("Schönen guten Tag, Bach ist mein Name, Bodo Bach und ich hätt da gern mal ein Problem")
    -> all: die Diskussion über die Kosten und Nicht-Kosten eines Handelsgeschäftes ist zwar interessant, hilft aber dem Themenstarter in der Sache nicht weiter und macht das Thema bei dieser Einstreuung unübersichtlich. Bitte verlagern Sie weitere Diskussionen in die Plauderecke. Danke und Gruß
    Sven
    Jeder Mensch hat eine Wirbelsäule, aber nicht jeder hat ein Rückgrat.

Bitte sehen Sie von privaten Anfragen zu Diskussionsthemen weitgehend ab und posten sie lieber im Forum bzw. bitte legen Sie es mir nicht als Arroganz oder Gleichgültigkeit aus, wenn ich sie nicht beantworte (n kann). Mir fehlt einfach die Zeit dazu.

Kommentar

Hallo Sven,
      Zitat von Sven Zeeb Beitrag anzeigen
      -> Sarina: was sind das für Zahlen? Da bitte ich mal um eine Erklärung, weil ich das nicht verstehe.
      Einheit habe ich sträflicherweise weggelassen: µW/lm
      UVA Strahlung (Breitbandmessung) in µW im Verhältnis zur sichtbaren Strahlung in Lumen
      Also grobe(!) Abschätzung wie sonnenlichtähnlich der Anteil der für Reptilien sichtbaren UVA Strahlung einer Lampe ist.
      Rechenbeispiel: Sonnenlicht 100.000 Lux, 5.000 µW/cm² UVA -> UVA/VIS = 500µW/lm
      Grüße Sarina
      Zuletzt geändert von Sarina; 27.09.2007, 15:08.

Kommentar

Was ist denn die allseits so gelobte Lucky Reptile Bright Sun UV für ein Leuchtmittel? Ist es wirklich so toll und wenn ja, was für eine Lampe bräuchte ich da?

Kommentar

Hallo,
          die Bright Sun ist eine hqi mit UV-Strahlung. (Randbemerkung:UVA/VIS 1000-1500)
          Du brauchst zusätzlich zum Leuchtmittel eine Keramikfassung und ein Vorschaltgerät. Kannst du entweder beides bei ebay kaufen, und selbst zusammenbasteln, oder das komplette Set für etwa 150€ bei lucky reptile. Die Suchfunktion hilft dir weiter!
          Grüße, Sarina
          Zuletzt geändert von Sarina; 27.09.2007, 15:49.

Kommentar

ich hätte da mal gern ein problem: Terrarienbeleuchtung

Hallo,
            kann man für die Bright sun auch Vorschltgeräte von HQL (nicht HQI) Strahlern nehmen, da hätte ich noch welche übrig.
            Gruß

Kommentar

Zitat von abechti Beitrag anzeigen
              kann man für die Bright sun auch Vorschltgeräte von HQL (nicht HQI) Strahlern nehmen, da hätte ich noch welche übrig.
              Nein, völlig andere Technologie

Kommentar

Lädt...
              X