Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Außenterrarium

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Außenterrarium

Hallo,

Ich bin gerade dabei eine Idee etwas genauer auszuleuchten. Also erschlagt mich bitte nicht gleich sondern versucht mir zu helfen herrauszufinden ob die Idee realistisch ist oder nicht. Und ja ich gebe die Idee auch wieder auf wenn sie unrealistisch ist.

Die Idee sieht wie folgt aus: Wir sind gerade am umziehen in ein neues Haus und aus diesem Anlaß wollte ich meiner Bartagame gerne ein viel größeres Terrarium bauen. Nur ist selbst im neuen Haus noch nicht so viel Platz innen doch wir haben einen Garten.

Ich hab mir die täglichen Wetterdaten aus einer Gegend in Australien besorgt in der Bartagamen leben und sie mit der Stadt (Tilburg, Niederlande) verglichen in der ich selber lebe. Die Daten aus Australien haben drei Unterschiede. Wärmer, niedrigere Luftfeuchtigkeit und mehr Sonneneinstrahlung.

Möglichkeiten zur Kompensation: sehr gute Isolierung, UV durchlässiges Plexiglasdach und zusätzliche Lampen, Wärmematten, für den Winter eine beheizte Höle in der er gute Temperaturen für die Winterruhe hat.

Hat jemand Erfahrungen mit dem Bau von Außenterrarien die das ganze Jahr über genutzt werden? Kann mir jemand Erfahrungswerte weitergeben über Temperatur im Terrarium im Vergleich zur Außentemperatur bei guter Isolierung?
    Ich will versuchen die Australischen Werte so gut wie möglich nachzubilden mit Steuerungstechnik usw.

Ich freue mich auf eure Antworten.

Mit freundlichen Grüßen
    Ilka

Hallo Ilka,

im Prinzip ist das sicherlich ohne weiteres machbar.

Ich denke aber das dieses gar nicht zusammen passt: "sehr gute Isolierung, UV durchlässiges Plexiglasdach".

Ich denke da müssten mindestens gute UV-durchlässige Doppelstegplatten her, sonst wirst Du im Frühjahr und Herbst Unmengen an Strom verbraten.

Ich denke es muß auch so gebaut sein das es im Sommer extrem gut belüftet ist, sonst gibt es Bratagamen

Gruß,

Micha
    www.dght-osna.de www.micha-z.de

Kommentar

Hallo,

dem schließe ich mich an.
      Zum Dach: In den NL gibt es doch den Burgers Zoo. Dort gibt es eine Große "Halle" in welcher Wüstenklima nachgebildet ist. Dort werden Luftkissen am Dach verwendet.
      Der Zoo ist übrigens einen Besuch wert und um inspierationen zu sammeln, wie man solche Gehege baut bestimmt den Besuch wert.

mfg
      julius

Kommentar

Hallo

Danke für eure Antwort

Ja ein Doppelstegdach ist auch geplant. Sorry ich hatte es nicht genau genug beschrieben.

Ich würde mich trotzdem über weitere Tipps freuen jetzt wo ich schon gehört habe, dass ihr es für prinzipiell machbar haltet.

Viele Grüße Ilka

Kommentar

http://www.sonyuserforum.de/galerie/...artenterri.JPG
          Mit so etwas bekommst Du im Sommer lokal sehr hohe Temperaturen. Schon bei 10° Aussentemperatur habe ich an den überdachten Sonnenplätzen 35°C gemessen.
          Aber bei dieser Bauweise ist es wichtig, dass stets ein größerer Teil des Beckens im Schatten liegt und man muss mit dem Anteil an Belüftungsflächen experimentieren, der einem die beste Balance zwischen Wärmenutzung und Vermeidung von Überhitzungsgefahr gibt.
          Evtl werde ich an der schattigen Seite noch ein Röhrensystem anbauen, das in in kühler erde vergrabenen Schlupfboxen endet.
          Auch die Drainage muss stimmen. Sand musste ich entfernen, da er zu viel Wasser zu lange hielt. Bei mir leben dort von März bis November Perleidechsen.
          Von Mai bis September würde ich da ohne zu zögern Bartagamen reinsetzen.

Gruß

Ingo
          Kober? Ach der mit den Viechern!

Kommentar

http://www.chuckwalla-tirol.com/
            AG Skinke!

www.apopo.org - Räumkommando Riesenratte
            "We train rats to save lives" "Adopt a rat!"

Kommentar

Lädt...
            X