Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Beleuchtung bei Kragenechsen

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Beleuchtung bei Kragenechsen

Hi
    Ich will mir demnächst ein Terrarium für 2 Kragenechsen Bauen .
    Die größe ist 2m x 1m x 2m .
    Was ich aber nicht weiß ist was ich alles an Lampen Einbauen muss, ich hab mir gedacht das ich 2 HQI Strahler und einen 150 w UV aus dem Fachhandel + einen 60 w Währmespott aus dem Baumarkt reinmach, reicht das aus .

Wieviel Watt sollen die HQI Strahler haben?

Hallo,

mal davon abgesehen, dass ich Dein Terrarium als zu klein empfinde, 150 W.
    Zusätzlich noch 2 oder 3 54 oder 80 W T5. Falls ein 60 W Spot wirklich reichen sollte(was ich nicht glaube) würde ich ihn eher durch eine weitere HQI ersetzen.

Schau mal hier http://www.dghtserver.de/foren/showt...t=59313&page=3

Gruß

Martin

Kommentar

Hallo Ladylover

mal davon abgesehen, dass ich Dein Terrarium als zu klein empfinde,
      Ich finde das Terrarium auch zu klein.

Als Grundbeluchtung würde ich einen 150 W HQI/HCI Flächenstrahler und 2 T5 Röhren (80Watt) nehmen und zusätzlich zwei bis drei 70 Watt HQI/HCI Spotstrahler, die auch als Sonnenplätze dienen.
      So würde ich es bei Kragenechsen ausprobieren. Habe aber kein Terrarium mit solchen Massen und auch keine (noch nicht) Kragenechsen.

Vielleicht meldet sich noch jemad der Kragenechsen und ein Terrarium mit vergleichbaren Massen hat.

Greez Gizmo...
      Zuletzt geändert von Gizmo; 19.10.2007, 16:02. Grund: Der gemeine Fehlerteufel hatte sich eingeschlichen...

Kommentar

Eine UV-Quelle nicht vergessen. Am besten eine Osram Vitalux, das Terrarium ist ja gross genug dafür...

Kommentar

und diese Osram Vitalux wo setzt ich die am besten im Terrarium ein.
          Einfach in die Mitte von dem Terrarium Deckel .

Stimmt es das es reicht wenn diese 300 watt uv lampe 30 min am tag leuchtet und die Tiere dadurch genug uv getankt haben

Kommentar

Hallo ladylover,

ich kann dir zwar nicht viel zur Beleuchtung bei Kragenechsen sagen - aber vielleicht würde dieses Thema bei "Übrige Echsen" gezieltere Ergebnisse bringen als im Technikforum.

Vielleicht gibt es auch empfehlenswerte Literatur zu Kragenechsen? Die könnte auch weiterhelfen - auch schon mal die "Suchen"-Funktion ausprobiert?

Grüße
            MaFi
            Marcus Fischer === bei Heidelberg

Kommentar

Zitat von MaFi Beitrag anzeigen
              Vielleicht gibt es auch empfehlenswerte Literatur zu Kragenechsen? Die könnte auch weiterhelfen - auch schon mal die "Suchen"-Funktion ausprobiert?
              Ja! http://www.ms-verlag.de/index.php?11...t_products=261
              Und hier gibts auch einen schönen Artikel:
              http://www.ms-verlag.de/index.php?88...t_products=666

Kommentar

Danke für die Antworten ich werd mir auf jeden fall das Buch kaufen
                Gruß

Kommentar

Lädt...
                X