Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

HQI Strahler

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• HQI Strahler

Hallo
    Bei Ebay verkaufen sie viele verschiedene HQI Strahler und einige haben kein Vorschaltgerät macht das was aus ??
    welche sind davon überhabt zu gebrauchen um ein 2m x1m x 2m Terrarium auszuleuchten

Moin,

ohne Vorschaltgeräht funktioniert die Lampe nicht, ein bisschen was machts also schon aus

Zu der anderen Frage - was soll denn rein in das Becken?

Gruß
    Christina

Kommentar

Hi,
      wie mein vorredner gesagt hat, kommt es darauf an was denn in deinem Terrarium einziehen soll.

Bei so einer Größe wirst du 3 - 4 Stk. 150W Strahler brauchen (abbhängig von der restlichen Beleuchtung), mit der Farbe NDL oder 942 oder DL usw.
      wie gesagt kommt auf den Bedarf der Tiere an.
      Spot (also Punkt) oder Flood (Fläche)??? musst selber entscheiden.
      Ich persönlich nehme die Flood-Strahler für eine helle Grundbeleuchtung und die Wärmeplätze mach ich mit konventionellen PAR-Spots (Hallogen).

Auf jeden Fall zu empfehlen, auch wenn etwas teurer, sind Elektronische Vorschaltgeräte, die erhöhen die Lebensdauer der Leuchtmittel, sparen etwas Strom und sind im Betrieb erheblich leiser. Zusätzlich wird das vom Mensch nicht sichtbare Flackern noch mehr reduziert.

Erleuchtende Grüße

Kommentar

600 Watt nur an HQI?
        Ist das nicht ein wenig "überdosiert"?

Lg
        Markus

Kommentar

Hallo.

600 Watt an HQI ist auf jeden Fall zuviel!

Habe meine aktuelles Terrarium (2x1,5x2 m) mit 2x 150 Watt beleuchtet. Zuzügl. Beleuchtung für Sonnenplätze.

Gruß

Kommentar

Zum Vergleich: Mein 260 x 80 x 215 cm Regenwaldbecken beleuchte ich mit 2 x Halogen Metalldampf 70 W, 1 x Halogen Metalldampf 150W, 2 x T5 39 W und 3 x T4 30 W.
            Ist absolut ausreichend, etwas mehr Licht würde das Becken aber auch noch vertragen.

Gruß

Ingo
            Kober? Ach der mit den Viechern!

Kommentar

Also in mein Terrarium sollen 2 Kragenechsen und ich dachte da an 2x 70 w HQI Strahler und 3 t5 39w anschließend noch Währmespott für den Sonnenplatz . Was ich aber net weiß muss ich mir da trotzdem noch im fachhandel 150 w UV Spotts kaufen oder bekommen die genug UV durch die HQI Strahler

Kommentar

Durch die HQI Strahler bekommen sie überhaupt kein UV Licht.
                An welche UV Leuchtmittel hattest du den gedacht?
                MfG Hannes

Kommentar

Zitat von Wolfcrow Beitrag anzeigen
                  600 Watt nur an HQI?
                  Ist das nicht ein wenig "überdosiert"?

Lg
                  Markus
                  War ja auch in Bezug auf die restliche Beleuchtung gedacht...wenn nix anderes an Leuchtmitteln drin wäre, dann ist das durchaus angebracht.
                  Sorry für das missverständnis!!!:wub:

Hab z.B. im 120x60x60 2x70W HQI + 2 Spots und so'ner mist UV-Energiesparfunzel die aber nur noch als Heitung dient. Vitalux ist natürlich Pflicht.

Um eine einigermaßen Natürliches Lichtausbeute künstlich zu erreichen, braucht es meist mehr als man denkt, 90.000 - 100.000Lux in einem Trockengebiet sind keine seltenheit, und um dass zu schaffen bräuchte man weit mehr als 5kW an Anschlußleistung.
                  Regenwald ist natürlich auch wieder anders. Sind sehr viele Faktoren die da ne Rolle spielen.

Hoffe das stimmt so, hab das Buch grad net zur Hand, wenn nich korrekt bitte Korrigieren.

Geetz
                  Zuletzt geändert von olinator; 19.10.2007, 14:16. Grund: zu schelle griffel

Kommentar

Lädt...
                  X