Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Normaler Halogen als Hqi umrüsten?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Normaler Halogen als Hqi umrüsten?

Hallo,
    beim Hornbach gibt es so Halogenstrahler!( die sehen aus wie Hqi´s und sind viel billiger)
    Man könnte doch auch in diesen Halogenstrahler einen Hqibrenner einbauen?
    Geht das???

Viele Grüße Julian

Du bräuchtest neue Keramiksockel vom Typ RX7s (Halogenstrahler hat R7s),
    außerdem ein Vorschaltgerät (EVG oder konventionell aus Drosselspule, Zünder und Kompensationskondensator).
    Dann würde das prinzipiell schon gehen.
    Erfordert nur etwas elektro-Verständnis beim Zusammenbasteln (immerhin liegen zu Zündung mal eben 5.000V an, das ist was anderes als bei ner Glühbirne).
    Hier hat das schon mal jemand gemacht: http://www.laus-hiel.de/hqi.htm

Ich denke aber du kommst mit nem 30-50€ Strahler von ebay billiger und einfacher weg.

Grüße Sarina

Kommentar

Hallo,

Zitat von Sarina Beitrag anzeigen
      Kompensationskondensator
      Kann man machen - muss man aber nicht.

(immerhin liegen zu Zündung mal eben 5.000V an
      Wie das immer klingt

Guter Link. Die Kabel zwischen EVG und Brenner müssen Hochspannungsfest sein? *mal eben bei sich nachschaut* - - - ups

Ich denke aber du kommst mit nem 30-50€ Strahler von ebay billiger und einfacher weg.
      Das sehe ich auch so. Es sei denn du brauchst einen besonders geformten Reflektor, oder etwas in der Art. Den du zufällig bei den Halogenlampen findest.
      Schließe mich also an. Lieber bei Ebay suchen. Vor allem wenn du nicht Elektriker bist. Auch die ´lachhaften´ 230V schmerzen.
      Außerdem würde ich beachten, dass eine Halogenleuchte nicht unbedingt die Anforderungen für eine HQI erfüllt(Schutzglas, u.Ä.).

mfg
      julius

Kommentar

Lädt...
      X