Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Flexarium selberbauen?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Flexarium selberbauen?

Hallo,
    ich baue zur zeit an einem Flexarium!
    Ich habe jetzt einen holzrahmen und nun stell sich die frage nach dem besten "Netz"?

Ich war schon im Baumarkt und habe nach alle möglich geschaut aber nicht taugte es so richtig!

Kann mir jemand weiter helfen oder sagen wie Das Material des Netzes heißt?

Ich finde einfach nichts!

danke für eure Antworten schon mal im voraus!

Hallo
    Nimm Gaze-Gitter und tacke es am Holz fest.
    lg Utti

Kommentar

Schluckt aber ziemlich viel Licht -die Metallgaze.Würd ich eher Fliegennetze nehmen

Kommentar

hallo,
        naja das metalgaze ist ziehmlich teurer und Fliegengitter zu unstabil!

Kommentar

Zitat von buschmann Beitrag anzeigen
          Hallo,
          ich baue zur zeit an einem Flexarium!
          Ich habe jetzt einen holzrahmen und nun stell sich die frage nach dem besten "Netz"?
          Hallo,

entscheidend für die Wahl des richtigen Gaze-/Gitter-/Netzmaterials ist doch in erster Linie welche Pfleglinge gehalten werden sollen.

Ich persönlich würde die Maschenweite idR so weit wählen, dass die gepflegten Tiere (und eventuell auftretende Jungtiere) nicht entweichen, freilebende Insekten aber noch einfliegen bzw. -krabbeln können.
          Sollten Futtertiere gereicht werden, die durch Entweichen zum Problem werden könnten (Siehe Kober!) muss der Behälter natürlich so dicht konstruiert sein, dass ein Entkommen auch jüngerer Stadien unmöglich ist.

Ansonsten gibt es doch Maschendraht und Gaze in diversen Beschaffenheiten im Handel. Erstere sollten bei der Pflege kräftiger bzw. mit scharfen Krallen ausgestatteter Arten Verwendung finden. Für Zartere Pfleglinge sollten auch textile Fliegengitter ausreichen.

Gruss

Peter

PS: Zur besseren Durchsicht lassen sich verzinkte Maschendrähte einfach schwarz lackieren.
          curiosity killed the cat

Kommentar

hallo,
            es ist ein furcifer padalis!

Kommentar

Zitat von buschmann Beitrag anzeigen
              hallo,
              es ist ein furcifer padalis!
              Hallo nochmal,

da sich in diesem Fall das Verabreichen der Futterinsekten von der Pinzette oder aus einem hohen, glattwandigen Gefäß anbietet ist ein Entkommen dieser ja recht einfach zu vermeiden.
              Somit würde ich mich für punktgeschweißten Maschendraht mit einer Maschenweite von 10 bis 15 mm entscheiden, was zum Einen freilebenden Insekten beinahe uneingeschränkten Zugang zum Prädator erlaubt, zum Anderen die Aktionsfläche für den Pflegling deutlich vergößert.

MfG

Peter
              curiosity killed the cat

Kommentar

Lädt...
              X