Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

OSB Terrarium ?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• OSB Terrarium ?

Was haltet ihr von diesem Terrarium

Ich möchte ein größeres Terrarium kaufen und dachte an sowas hier da es recht billig ist.

http://cgi.ebay.de/Hoch-Terrarium-60...QQcmdZViewItem

Könnt ihr mir mal Vor - und Nachteile nennen ?

Danke

MfG gentleL

Nun ja...

Hi gentleL,

ich gehe mal davon aus, dass die Maße deinen Anforderungen gerecht werden. Mir persönlich gefällt die Position der Lüftung nicht, aber da denke ich sind andere User auch anderer Meinung. Der Preis, mit Versand, beläuft sich auf ca. 90 EUR. Das ist viel Geld und für dieses baue ich mir zwei dieser Art!!
    Die Lüftungslöcher könnten unter Umständen zu groß wein, so dass kleine Futtertiere entweichen könnten. Aber ich weiß ja nicht was für Tiere rein sollen.

Mal sehen was andere sagen....

Grüße

Hristo

Kommentar

Danke für dein Info.
      Es soll ein Jemenchamäleon rein, der locker mittler Heuschrecken frisst.
      Hast du vllt eine Anleitung wie man sowas baut ?
      Und ich brauche noch mehr Vor- und Nachteile.

Wie siehts mit der Feuchtigkeit aus ? Schimmelgefahr ? Falls ja womit kann man es stoppen bzw bekleben ?

MfG gentleL

Kommentar

Hallo,

das grundsätzliche Problem dürfte die schlechte Belüftung sein. Ich kann zumindest nicht wirklich erkennen wie die Belüftung oben im Terrarium ausschaut. Auch die Belüftungen an der Seite sind wohl eher zu klein für Jemenchamäleons! Aber dazu sollen sich die Chamäleon-Experten mal äußern..

Bauanleitungen findest du hier im Forum zu genüge. Wenn du dann noch Google mit "Terrariumbau" oder "Bauanleitung Terrarium" versorgst wirst du von der Menge der Anleitungen fast erschlagen...

Viele Grüße
        Elcom221

PS Ob die Größe für ein ausgewachsenes Jemenchamäleon-Männchen ausreicht, wage ich auch zu bezweifeln...

Kommentar

Sollte ich dann mal nach Bildern anfragen ?

d.h von der Lüftung ?

PS:Hab ein Weibchen

Kommentar

Zitat von gentleL Beitrag anzeigen
            Sollte ich dann mal nach Bildern anfragen ?

d.h von der Lüftung ?

PS:Hab ein Weibchen
            Kannst du machen, ist sicherlich immer hilfreich. Du wirst aber bei diesem nackten OSB Terrarium nicht drum rum kommen das noch zu versiegeln - sonst wirst du vermutlich nicht allzulange Freude am Terrarium haben...

Ich würds ja selber bauen. Was spricht denn dagegen?

Grüße
            Elcom221

Kommentar

Was dagegen spricht ist, das ich handwerklich nicht so begabt bin und Angst habe Fehler zu machen. Zudem weiß ich nicht wo ein gute Glashändler ist, wo ich das zurecht schneiden kann ....

Woher kommst du vielleicht lässt sich da was ausmachen

MfG gentleL

Kommentar

Zitat von gentleL Beitrag anzeigen
                Was dagegen spricht ist, das ich handwerklich nicht so begabt bin und Angst habe Fehler zu machen.

Woher kommst du vielleicht lässt sich da was ausmachen
                Wenn du dich "traust" Jemenchamäleons zu halten, dann solltest du auch ein Terrarium bauen können.. Es ist überhaupt nicht schwer! Bisher habe ich zwei Bau"arten" ausprobiert: Einmal OSB (so wie die Ebay-Auktion) und einmal aus Styrodur.. Beides mal sind wirklich gute Ergebnisse bei rausgekommen.. und ich bin wahrlich kein handwerklicher Experte! So ein Projekt gewinnt vor allem durch eine gewissenhafte Vorbereitung an Qualität, dann kann mit guten Anleitungen gar nichts schief gehen.

Schau, zum Beispiel hier , das dürfte so die Standardbauanleitung für Styropor-Terrarien sein. Bex ist Profi in dem Bereich und hat schon richtig große Terrarien realisiert. Weitere Anleitungen findest du z.B. auch hier. Vielleicht liest dich mal in die Thematik ein.. Ich weiß ja nicht, wie dringend es mit dem neuen, großen Terrarium ist...

Viele Grüße
                Elcom221
                Zuletzt geändert von Elcom221; 23.10.2007, 20:40.

Kommentar

Hmm nen Monat wär noch ok aber ich möchte es halt so schnell wie möglich machen oder haben.

Danke für die Tips ich versuch mich mal

Kommentar

Hallo gentleL

Hier noch ein Link zum Thema Terrarienbau:

http://www.oberbiermann.de/bartis/te...nbau/index.php

Darauf findest du diverse Anleitungen.

Greez Gizmo...

Kommentar

War heute im Baumarkt der meinte wohl OSB sei sehr anfällig für Schimmel...
                      Womit versiegel ich das Terrarium den ?

Kommentar

Epoxidharz...

vG
                        Timo
                        Polychrotidae,Gekkonidae und diverse Evertebraten

DGHT-AG Einsteiger- und Jugendarbeit
                        http://www.teratolepis.de
                        http://www.saumfinger.de

Kommentar

Lädt...
                        X